Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:35:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: HORRIDO JOHO!  (Gelesen 15324 mal)

HGdR Vanselow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
HORRIDO JOHO!
« am: 11. September 2004, 19:00:57 »

Wilkommen in der Erzgebirgskaserne!
Willkommen bei den Marienberger Jägern!
Dieses Forum soll all denen als Informationsquelle dienen, die sich für die Infanterie interessieren, all Unseren guten Kameraden - den Gebirgsjägern und den Fallschirmjägern, aber natürlich auch denen, die Jäger sind, waren oder werden wollen
[/glow][/size]

Info's zum JgBtl371:
  • Das Jägerbataillon 371 ist der Jägerbrigade 37  untergestellt, die wiederrum der 13. Panzergrenadierdivision angehört
  • Die Infanterie, und dazu gehören wir als Jägerbataillon 371, ist die einzige Truppengattung des deutschen Heeres, die ein goldenes Barettabzeichen trägt
  • Das Bataillon gehört zu den Krisenreaktionskräften der Bundeswehr, ist mit Personal und Material schnell luftverlastbar, und sehr flexibel einzusetzen
  • Das Jägerbataillon 371 "Marienberger Jäger" wächst im Rahmen des Strukturwandels "Heer der Zukunft" auf eine Gesamtstärke von ca. 1000 Soldaten an
Info's zum Standort:
  • Die Entstehung der historischen Bergstadt führt auf dem Silbererzbergbau zurück, von dessen Entwicklung bis ins 19. Jahrhundert hinein Gedeih und Verderb abhingen.

Am 27.04.1521 ließ Herzog Heinrich von Sachsen die Gründungsurkunde zum Bau der Stadt ausfertigen.
Zur Zeit wohnen in der Stadt ca. 13000 Einwohner, die Höhenlage beträgt 600m.
Zu Marienberg gehören die Ortsteile Lauta, Niederlauterstein und Lauterbach
  • Militärgeschichte im Standort Marienberg:
    • (1753) Gründung der Garnison Marienberg
    • (1873) Gründung einer Unteroffizierschule
    • (11.07.1939) Übergabe der Kaserne an die Wehrmacht
    • (10.12.1940) Eröffnung der Heeresunteroffizierschule
    • (16.11.1943) Auflösung der Heeresunteroffizierschule
    • (02.06.1956) Standort eines Panzerregimentes
    • (27.03.1991) Auflösung MotSchtzRgt 7; Aufstellung PzGrenBtl 371, PzGrenBtl 372 und PzJgKp 370
    • (26.10.1992) Kaserne erhält den Namen "ERZGEBIRGSKASERNE", Umbenennung PzGrenBtl 371 in JgBtl 371 und Namensverleihung "Marienberger Jäger"
  • mehr Informationen zu Marienberg gibt es hier: http://www.bergstadt-marienberg.de/
Quelle: http://www.deutschesheer.de
« Letzte Änderung: 11. September 2004, 21:24:51 von HGdR Vanselow »
Gespeichert
HG der Reserve Vanselow
Jägerbataillon 371
1. Kompanie - Freizeitbüro/OHG&UHG
(das waren noch Zeiten!)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #1 am: 11. September 2004, 20:35:25 »

Da begrüße ich dich im Kreise dieses Forums gerne ;D ;D

bin auch Angehöriger der Jägertruppe gewesen
 - aber der Gebirgsjäger ;D :P


ich hoffe, dass du dich an unseren Scharmetzeln mit dem "Möchtegern" Infanteristen von der Luftwaffe (mit Namen Schlammtreiber) auf der richtigen Seite beteiligst ;D

aber da hab ich keine Angst, denn du hast die Sicherer ja oben nicht als Infanteristen mitbegrüßt  ;D  ;D  ;D

ansonsten

Horrido Joho und herzlich Willkommen
« Letzte Änderung: 11. September 2004, 20:37:06 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #2 am: 11. September 2004, 20:48:30 »

Wie ist das jetzt eigentlich mit den 371´ern - sollten die nicht mal in ein PzGrenBtl umgewandelt werden?!
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

HGdR Vanselow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #3 am: 11. September 2004, 21:06:12 »

@ bayern bazi, Danke, Natürlich bin ich dabei, gibt es da Fragen? Ich glaube nicht! Die Infanterie ist doch dass einzig wahre ...  ;D

Spaß muß sein, Kameraden sind Wir doch alle!


@ Kampfkobold, wir waren mal Panzergrenies, mit Herz und Seele, aber ab '92 waren wir nun Jäger, und mit 'Stolz!
Gespeichert
HG der Reserve Vanselow
Jägerbataillon 371
1. Kompanie - Freizeitbüro/OHG&UHG
(das waren noch Zeiten!)

stuka

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2004, 02:02:52 »

@kampfkobold: Vor der letzten BW-Reform wurde überlegt, die Marienberger wieder in Grenadiere umzuwandeln. Dies wurde jedoch wieder verworfen, weil die Jägerbrigade 37 nicht wie geplant in eine Panzergrenadierbrigade umgewandelt wird.
Gespeichert

HG Schottstedt

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #5 am: 25. Juli 2005, 11:04:31 »

Meine Grundausbildung habe ich bei den Gebirgsjägern in Schneeberg genossen und bin dann zu den Marienberger Jäger gekommem-für mich eine geile Zeit.Es waren alle stolz ein Jäger zu sein. 8)
Gespeichert

HGdR Vanselow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #6 am: 05. September 2005, 12:47:06 »

dem kann ich nur zustimmen...
Gespeichert
HG der Reserve Vanselow
Jägerbataillon 371
1. Kompanie - Freizeitbüro/OHG&UHG
(das waren noch Zeiten!)

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.458
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #7 am: 12. September 2005, 11:36:39 »

... und jetzt werdet ihr wieder zu PzGrens.

Ade Eichenlaub .....
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Marcus

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #8 am: 12. September 2005, 12:19:10 »

 :) hi werde am 1.1.05 gezogen zu 90 prozent in marienberg
hab mal ein paar fragen wie es dort so ist bilder und so währen nicht schlecht
1.gibts da fitness räume und sporthallen oder sämtliche andere aktivitäten
2.wie sind die ausbilder so drauf
währe nett von euch meine fragen zu beantworten
Gespeichert

gast

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #9 am: 19. September 2005, 11:48:30 »

ich werd am 4.10. gezogen nach marienberg und ich wollt euch mal fragen, wie ich vom "zielbahnhof zschpau" zur kaserne komm? hab ewig nach ner verbindung mit bus oder bahn gesucht...nix gefunden. gibts da sowas wie n taxi?
antworten wärn nett und hilfreich
Gespeichert

SanSdt Clauß

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #10 am: 25. September 2005, 08:19:28 »

Guten Morgen,
da ich nun zum 29.09. sehr wahrscheinlich nach Marienberg versetzt werde (es ist eben nichts so bestaendig wie die Aenderung der Aenderung in der Bw ;)), hab ich mal versucht ein paar Infos ueber die Kaserne zu finden ...

Klingt soweit ja ganz interessant, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, was dort dann meine Aufgaben sein werden ... komme ja aus dem SanRgt32 in Weißenfels, wo ich am 04.07.2005 meine AGA begonnen hab. :)

Kann mir da jemand mal noch ein bisschen was erzaehlen, z.B. ueber Aktivitaeten, Zustand, etc. (in) der Kaserne? Einfach noch Wissenswertes?


MfG Bald-G Clauß ^^
Gespeichert

gast

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2005, 01:25:28 »

also marcus

wegen den ausbildern:
musst nur glück haben welchen zugführer du bekommst, dann sind se ok. wenn du n falschen erwischst...pech^^
is nu ma so
fitnessräume:
vorhanden, ein kleiner. aber der kann erst nach deiner grundi benutzt werden, außerdem brauchst du den am anfang auch gar nich, glaub mir du kriegst genug training...ich persönlich hab in knapp 2 wochen knapp 4 kilo abgenommen :-\

ansonsten wünsch ich dir dann viel spass und glück in deiner zeit beim bund, viellei trifft man sich ja dort ;D

ansonsten kann ich nur sagen
HORRIDO
Gespeichert

Marcus

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2005, 09:36:04 »

Danke für deine Infos nun hoffe ich mal das ich glück haben werde mit meinem Ausbilder
naja man trift sich bestimmt mal dort einen Erfurter kann man nicht verfehlen
 :)
hihi
HORRIDO
Gespeichert

Naums

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #13 am: 04. Februar 2006, 13:29:24 »

Huhu,
bin seit dem 02.01 nun auch in Marienberg :)

5. Kompanie, II. Zug :)

Zu dem Kraftraum : Nach der Grundi erst ist nicht ganz richtig. Unser Gruppenführer sagte uns, das wir, sobald wir eine Einweisung bekommen haben, ihn in unserer DU nutzen können ;)
Gespeichert

Marcus

  • Gast
Re:HORRIDO JOHO!
« Antwort #14 am: 17. Februar 2006, 14:57:03 »

Typisch Naumann ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de