Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:29:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berufsunfähigkeitsversicherung / Soldat auf Zeit 13 Jahre Feldwebel  (Gelesen 7349 mal)

Timxsd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Bei Abschluss dieser Versicherung war ich Bürokaufmann 100 % Innendienst.

Nun hat sich einiges geändert; ich bin bei der Bundeswehr, Soldat auf Zeit, Feldwebellaufbahn, Führungsverantwortung und habe Innen- & Außendienst. Nicht zu vergessen Auslandseinsätze etc.

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung als SaZ zu haben oder nicht notwendig, weil man anderseitig von der Bundeswehr abgesichert wird?

Ich sollte aufjeden Fall mit der zuständigen Versicherung einen Beratungstermin aufgrund meiner veränderten Lebensumstände vereinbaren oder??
Gespeichert

Timxsd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

DANKE!

HAT SICH BEREITS ERLEDIGT !  8)
Gespeichert

Melanie B.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

Diese Frage beschäftigt mich auch.
Würdest Du mir die Antwort auf Deine Frage mitteilen?
Gespeichert

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56

Mich ebenfalls :)

hab demnächst einen Termin um eine abzuschließen...
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) können Sie sich als SaZ quasi "in die Haare schmieren" ;) ! Was für Sie interessant sein könnte, wäre dagegen eine Dienstunfähigkeitsversicherung (DU), die etwas deutlich anderes ist als eine BU!
Gespeichert

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56

okay klingt interessant,  ist diese dann wie die BU?
ist man von der Bundeswehr auf DienstUnfähigkeit nicht versichert?
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Google ist Ihr Freund ;) ! Und ... nein, die Bundeswehr versichert Sie nicht gegen Dienstunfähigkeit, weil dieses Risiko nicht die Angelegenheit der Bundeswehr ist!
Gespeichert

vita1992

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56

okay dann werde ich mich da mal drüber informieren, Danke!
Gespeichert

Timxsd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

Genau, ich habe auch nochmals Google gefragt und hier das Forum durchsucht!
Das Thema gibt es bereits mehrfach!

Wenn man eine Berufsunfähigkeitsversicherung bereits hat muss man unbedingt eine "DU"- Klausel mit im Vertrag haben!
Man benötigt eine Dienstunfähigkeitsversicherung wie bereits "Tommie" schrieb
Gespeichert

Timxsd

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

Ich bin nochmals meinen Vertrag (den ich vor meiner Dienstzeit abgeschlossen habe) durchgegangen und mir sind folgende Punkte in den Vertragsbedingungen aufgefallen:

"Leistungseinschränkungen bei Krieg, Unruhen, Terroranschlägen etc."
Wir sind von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn die Berufsunfähigkeit verursacht wurde...:

a) unmittelbar oder mittelbar durch Kriegsereignisse...
b) unmittelbar oder mittelbar durch innere Unruhen
..
f) unmittelbar oder mittelbar durch den vorsätzlichen Einsatz von atomaren, biologischen oder chemischen Waffen

3.2) Wir erbringen jedoch die volle Berufsunfähigkeitsleistung, wenn die Berufsunfähigkeit unmittelbar oder mittelbar durch Kriegsereignisse verursacht wurde.....diese außerhalb der Bundesrepublik Deutschland passiert sind und denen Sie nicht aktiv beteiligt waren



Das bedeutet für mich:


Sie würden niemals zahlen, wenn ich aufgrund eines Auslandseinsatzes berufsunfähig werde.
Zu Punkt 3.2.: als Bundeswehrsoldat nehme ich aktiv an Kriegshandlungen teil, oder?

Ich benötige Eure Meinung. Diese Versicherung hilft mir nicht als Soldat ist das korrekt?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung / Soldat auf Zeit 13 Jahre Feldwebel
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2016, 15:50:08 »

Sie würde dir helfen, wenn du einen ganz normalen Unfall erleidest oder ein Unglück hast o.ä in und außerhalb des täglichen Dienstes im Inland.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung / Soldat auf Zeit 13 Jahre Feldwebel
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2016, 16:07:49 »

Ich hoffe die Versicherungsprofis im Forum reißen mir nicht den Kopf ab, aber...

ich würde an Ihrer Stelle, wenn Sie eine neue Versicherung abschließen müssen / wollen, eine Abschließen, die Sie sowohl bei DU und gegen BU versichert. Denn sollten Sie nicht Berufssoldat werden, müssten Sie bei einer reinen DUV eine neue BU abschließen nach der Dienstzeit. Da man jedoch nicht voraussehen kann, ob Sie eventuell in den 13 Jahren irgendwelche Krankheiten davon tragen, kann die Gesundheitsprüfung der BU nach der Dienstzeit Ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Musste ich gerade bitter selbst feststellen.
Gespeichert

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung / Soldat auf Zeit 13 Jahre Feldwebel
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2016, 16:09:46 »

Ups habe überlesen, dass es sich erledigt hat...
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Berufsunfähigkeitsversicherung / Soldat auf Zeit 13 Jahre Feldwebel
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2016, 16:22:39 »

Vor allem kann man die DUV des Rahmenvertrags bei einem beliebigen Rahmenvertragsunternehmen in eine BUV umwandeln...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gastleser

  • Gast

Hallo Kameraden,

ich bin grade über google hier im Forum gelandet und möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da es mich auch betrifft. Ich bin SaZ 13, Oberfeldwebel und im siebten Dienstjahr. Bei der Bundeswehr habe ich eine ZaW als Fachinformatiker abgeschlossen. Derzeit ist noch völlig offen ob ich BS werde oder nicht, wobei ich eher dazu tendiere nach den 13 Jahren in die Wirtschaft zu wechseln.
Zum Thema: Da es deutlich einfacher und auch günstiger ist eine BU-Versicherung ohne DU-Klausel abzuschliessen als mit dieser, habe ich mir die Frage gestellt ob die einfache BU nicht ausreichend ist. Ausgewählt wird ein Vertrag der natürlich auf die abstrakte Verweisung verzichtet und den Beruf Soldat grundsätzlich versichert. Soweit ich richtig informiert bin tritt eine DU ein, wenn man 3 Monate am Stück ohne Aussicht auf Verbesserung dienstunfähig ist. Eine BU tritt erst ein, wenn man 6 Monate am Stück seinen zuletzt ausgeübten Beruf zu mindestens 50% nicht mehr ausüben kann. Das heisst: Man wird schneller DU als BU.

Daraus ergeben sich für mich folgende Szenarien:
1. Ich werde DU aber nicht BU geschrieben, muss die Bw als SaZ verlassen, bekomme keine BU-Rente und muss mir einen zivilen Job als Fachinformatiker suchen.
2. Ich werde DU geschrieben und aufgrund der schwere auch BU, --> die BU-Versicherung leistet.

Jetzt habe ich noch gute 4,5 Jahre zu dienen. Mein aktueller Gesundheitszustand wird den Abschluss einer BU-Versicherung zulassen. Wenn ich danach Zivilist werde, besteht die BU-Versicherung weiter bis zum Renteneintritt. Falls ich doch BS werde, sollte ich entweder die BU mit dem entsprechenden Risiko tragen (was ich als BS eher nicht empfehlenswert finde) oder eine neue BU mit DU Klausel abschließen.

Wie bewertet ihr diese Gedanken? Stimmen meine Überlegungen soweit? Ich freue mich auf eure Meinung!

Gruß Jan
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de