Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:21:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 23 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: bayern bazi
« am: 18. Dezember 2019, 16:42:10 »

wobei zubemerken ist - das Spliting im Allgemeinen nicht so gern gesehen wird

- da du ja in der Vorasbildung und Nachbereitung trotzdem das volle Programm fahren musst und du dir damit zusätzliche LG und Seminare belegst

du dir also wesentlich mehr Personal in der Ausbildung und Nachbereitung bindest

also wird nur wenn unbedingt nötigt ein Split gemacht - und nicht  "weil der Hamster im 3. Monat Junge kriegt ;)  "
Autor: RefüPerser d.R.
« am: 18. Dezember 2019, 12:32:13 »

Passt scho ! ;)
Autor: Tommie
« am: 18. Dezember 2019, 12:23:33 »

Meine Aussage bezog sich mehr oder weniger auf die Sanität, in der sehr oft irgendwelche Dienstposten, gerne auch mehrmals, gesplittet werden! Über die EinWVerw, zu deren Listen ich keinen Zugriff he, erdreiste ich mich nicht, zu schreiben! Ein LSO, der eine Staffel unter sich hat, ist im Vergleich zu einem LSO, der einen SanEinsVbd unter sich hat, schon ein "Kasperles-Dienstposten"! Der eine hat eine Staffel, der andere mindestens ein Bataillon mit mindestens drei Kompanien zu führen! Der eine ist OSA, max. jedoch OFA, der andere ist Oberstarzt und in der Regel B3-er!

Sorry, wenn das bei Dir falsch ankam, RefüPerser d. R., aber so war es nicht gemeint, denn ich lasse mich nicht über Einheiten aus, bei denen ich keinen Zugriff auf eine SBL habe!
Autor: RefüPerser d.R.
« am: 18. Dezember 2019, 08:52:15 »

Ein  Refü-DP  ist also eine Kasperle Dienstposten !  Das ist mal wieder ein typischer Tommie-Post.
Autor: F_K
« am: 18. Dezember 2019, 07:09:25 »

@ Ulli:

Zwar richtig - gillt aber eher nur für Ärzte und bestimmte Verwendungen - schafft also hier im Thread eine falsche Erwartungshaltung.

Der "gemeine" Soldat geht mit seiner Einheit für ein Kontingent in den Einsatz - das ist die Regel.
Autor: ulli76
« am: 17. Dezember 2019, 21:52:20 »

Äh doch- auch als LSO bei RS kannst du splitten. Auch als Kp/StffChef bei RS kannst du splitten. Das Personal geht und kommt eh wie in nem Taubenschlag, da sind die BUs eh für die Katz.

Auf bestimmten DP ist auch Megasplitting üblich- dann hast 10 Einsätze aber nur etwas über 200 Einsatztage.
Autor: Tommie
« am: 17. Dezember 2019, 20:42:43 »

Ja, das sind mehr oder weniger "Kasperles-Dienstposten" auf denen in Splitting zugelassen wird! Ein LSO bei Resolute Support wird niemals splitten, der Chef der SanStff KFOR kann das problemlos tun und nennt sich auch "LSO (light :D !). Ein Medical Advisor to COM … wird auch nicht splitten! Außerdem werden von SaZ/BS im Einsatz ohnehin nur Beurteilungsbeiträge erstellt, die hinterher in der nächsten "richtigen" Beurteilung erwähnt werden. Nur Reservisten mit einer Stehzeit von mehr als drei Monaten im Einsatz erhalten eine komplette Beurteilung! Sehr oft haben die Damen und Herren Oberstärzte im Einsatz auch von vorne herein längere Stehzeiten als die "üblichen" vier Monate!
Autor: tank1911
« am: 17. Dezember 2019, 20:30:44 »

Weiss nicht, wie das bei SAN gehandhabt wird, aber dass ein Chef aufwärts im Einsatz splittet, bzw. das zugelassen, oder überhaupt von einem selbst gewollt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Verantwortung ist unteilbar. Der Eindruck beim unterstellten Bereich, wenn Chef/-in nach der Hälfte fliegt, die Beurteilungsbeiträge etc.
Autor: ulli76
« am: 17. Dezember 2019, 19:27:23 »

LSOs können splitten. Ebenso DVs.
Gibt sogar Stellen, die von vorne herein auf Split besetzt werden, sogar durch unterschiedliche Verbände (und ja, es ist dann nahezu unmöglich, das ganze Kontingent zu gehen, auch wenn man willig und verfügbar ist)
Autor: tank1911
« am: 17. Dezember 2019, 17:57:34 »

Richtig.

Habe eben in einen aktuellen PRE geschaut. Dort sind sogenannte "Non-Split" DP durch das EFK gekennzeichnet. Kommandeure, Spezialisten etc. Aber das führt, wie richtig angesprochen, zu weit. All diese Prüfungen hat der DV bzw. die entsprechende Stelle einzuleiten bzw. durchzuführen. Wenn am Ende der entsprechende EPV dabei raus kommt, hat es geklappt.
Autor: Tommie
« am: 17. Dezember 2019, 17:46:01 »

Fakt ist, dass in den "üblichen verdächtigen" Stellenbesetzungslisten der Einsatz-Leitverbände schon mal die Stellen, die definitiv NICHT gesplittet werden dürfen, mit einem entsprechenden Kennzeichen versehen sind! "Klassiker" aus dem Bereich der Sanität sind hier Medical Advisors, LSOs, etc.! Wieder andere Stellen können "einfach" gesplittet werden, also mit einer Genehmigung durch den leitverband, wieder andere können nur dann gesplittet werden, wenn das EinsFüKdoBw zustimmt!

Somit stoße ich in das gleiche Horn, wie die meisten meiner Vorposter und sage, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann!
Autor: Eisensoldat
« am: 17. Dezember 2019, 17:05:29 »

@Gast
alle Entscheidungen bezüglich Einsatzbeginn, und - ende, Splitting bedürfen immer der Zustimmung des Leitverbandes und des Einsatzführungskommandos. Also wenn dein DV dem Splitting zustimmt, ist  das noch lange nicht durch.
Autor: F_K
« am: 17. Dezember 2019, 13:11:43 »

@ Gast20:

Ja - aber das sollte der Soldat im Einzelfall mit seinem DV besprechen - je nach Dienstposten / Verwendung ist Splitting eher die Ausnahme, nicht die Regel.
Autor: Ralf
« am: 17. Dezember 2019, 13:10:36 »

Auch möglich, aber vielleicht auch nicht. Das hängt immer von so vielen Faktoren ab, da kannst du keine Antworten für den Einzelfall bekommen.
Autor: gast20
« am: 17. Dezember 2019, 13:02:56 »

Kann es dann passieren dass man dafür dann 2 mal im Jahr in den Einsatz muss?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de