Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:36:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Techniker Maschinebau Einstufung  (Gelesen 15988 mal)

Hillfighter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Techniker Maschinebau Einstufung
« am: 30. Oktober 2014, 09:29:30 »

Guten Tag,

kurz zu mir:
Ich möchte Wiedereinsteller Fw-Laufbahn werden.
Ehemaliger SaZ8 Fluggerätemechaniker
32 Jahr alte,
Jetzt Maschinenbautechniker und Schweißtechniker

Ich hatte gestern ein Termin beim KC Mannheim, um meine Wiedereinsteller zu besprächen.
Es war ein sehr gutes und interessantes Treffen mit einem Hauptmann der 95 % meiner Frage beantwortet hat. Haben wollen die mich auch ;-)

Was mir aber, nicht wirklich begreiflich gemacht werden konnte, ist die Stellung des Maschinenbautechnikers bei der Bundeswehr. Gefüllt gibt es den nicht!
Ich habe gestern die SLV gelesen, um mich über eine Einstellung mit höherem Dienstgrad zu informieren. Soweit ist alles klar, aber es wird dort von Meistern und Berufsausbildung gesprochen, ich bin aber schon über dieser Ebene hinaus. Eigentlich, ist er mit dem Bachelor gleichgestellt, aber eben doch nicht ganz.
Schulisch verfüge ich schon über die Befähigung eines OffzMilFd.

Meine Fragen sind im Grunde diese:
Wie ist die Stellung der Techniker bei der Bundeswehr?
Wie werden sie Eingestuft ( Dienstgrad als Wiedereinsteller)?
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2014, 09:57:34 »

Sollte eine Stelle vorhanden sein und du entsprechend tauglich sein kannst du als Techniker als Feldwebel, ggf. sogar als Oberfeldwebel eingestellt werden. Näheres erzählt dir der Karriereberater deines Vertrauens.  :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014, 09:59:47 »

Auch wenn es die Qualifikation der OffzMilFD ist, so ist dieses keine Einstiegslaufbahn und eine Einstellung direkt dahinein ist nicht vorgesehen (ausgenommen Spezialverwendungen). Von daher bleibt nur die Einstellung in die nächst niedrigere Laufbahn, nämlich die der Fw des allg. Fachdienstes und dann berufsbezogen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hillfighter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2014, 12:38:01 »

Auch wenn es die Qualifikation der OffzMilFD ist, so ist dieses keine Einstiegslaufbahn und eine Einstellung direkt dahinein ist nicht vorgesehen (ausgenommen Spezialverwendungen). Von daher bleibt nur die Einstellung in die nächst niedrigere Laufbahn, nämlich die der Fw des allg. Fachdienstes und dann berufsbezogen.

Danke, das ist mir klar, dass ich nicht als OffzMilFD eingestellt werden kann.
@ Army Strog: Der Karriereberater hat mir diese Frage nicht beantwortet.

Jemand der sich für die Laufbahn eines Fw Fachdienst bewirbt kann mit höherem Dienstgrad eingestellt werden.
Eine Berufsausbildung und ein Meistertitel mit der dazugehörigen Arbeitszeit ergibt z.B eine Einstellung als OFw.
Habe ich bessere Chance mit Dienstgrad HFw eingestellt zu werden, wenn ich Techniker bin?
Kann ich das so verstehen, dass der Techniker gleichgesetzt wird mit dem Meistertitel?
Wie gesagt, in der SLV wird der Techniker nicht erwähnt, deshalb habe ich keine Ahnung wo ich mich einordnen kann.

Ich bedanke mich
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2014, 13:08:29 »

Zitat
Haben wollen die mich auch ;-)

Dies ist allerdings keine Einstellungs- bzw. Eignungszusage.

Ob der Techniker als dem Meister gleichwertig eingestuft wird, ist eine Einzelfallentscheidung.

Es bleibt die Bewerbung, der Nachweiss der Eignung, das Angebot einer Stelle und erst dann wird diese Einzelfallprüfung durchgeführt.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2014, 13:08:58 »

Ja, Techniker und Meister sind dann quasi gleichgestellt.

Wenn sie allerdings MilFD werden wollen dann haben sie den Techniker schon in der Tasche und dadurch zumindest den Vorteil diesen nicht noch mal machen zu müssen. Ob man damit im ganzen Auswahlverfahren Vorteile hat, da kann ich nichts zu sagen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2014, 14:08:28 »

Eine Berufsausbildung und ein Meistertitel mit der dazugehörigen Arbeitszeit ergibt z.B eine Einstellung als OFw.

Falsch !!! Der Einstellungsdienstgrad regelt sich nach § 17, Absatz 2, der Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) abhängig von der Berufserfahrung als Techniker! Bei wem die Techniker-Urkunde (nur als Beispiel!) noch so frisch ist, dass er sie nicht hinter Glas aufhängen kann, weil sonst die Druckerschwärze noch klebt, wird auch mit abgeschlossenen Techniker "nur" als Feldwebel eingestellt!

Habe ich bessere Chance mit Dienstgrad HFw eingestellt zu werden, wenn ich Techniker bin?

Abgesehen davon, dass der Dienstgrad Hauptfeldwebel in Listen mit "HF" und ansonsten "HptFw" abgekürzt wird, und "HFw" nach ZDv 64/1 eigentlich "Heeresfeldwebel" heißen müsste, haben Sie genau dann eine Chance als Hptfw eingestellt zu werden, wenn Sie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Techniker vorweisen können! Siehe auch § 17, Absatz 2, SLV ... ;) !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2014, 14:34:37 »

Ja, Techniker und Meister sind dann quasi gleichgestellt.

Wenn sie allerdings MilFD werden wollen dann haben sie den Techniker schon in der Tasche und dadurch zumindest den Vorteil diesen nicht noch mal machen zu müssen. Ob man damit im ganzen Auswahlverfahren Vorteile hat, da kann ich nichts zu sagen.
Nein, auf das Auswahlverfahren hat das keinen Einfluss. Die Kriterien sind ja jeweils bei der Ausschreibung ersichtlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hillfighter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2014, 15:16:47 »

Ja, Techniker und Meister sind dann quasi gleichgestellt.

Wenn sie allerdings MilFD werden wollen dann haben sie den Techniker schon in der Tasche und dadurch zumindest den Vorteil diesen nicht noch mal machen zu müssen. Ob man damit im ganzen Auswahlverfahren Vorteile hat, da kann ich nichts zu sagen.
Nein, auf das Auswahlverfahren hat das keinen Einfluss. Die Kriterien sind ja jeweils bei der Ausschreibung ersichtlich.

Ich glaube, ich muss noch mal in die AGA  ::) Natürlich meine ich den HptFw.
Ich bin jetzt 4 1/2 Jahre Techniker. Also wir es nichts mit der Einstellung als HptFw.
Was ich aber gelesen habe ist, dass der Techniker auf die  Erfahrungsstufe angerechnet wird. Meister aber nicht.
(Bundesbesoldungsgestzt §28 Abs. 1 Satz 5BBesG Berücksichtigung sonstiger Qualifikationen)

Danke für die vielen Antworten.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2014, 15:33:30 »

Wenn Sie bis zum Einstellungstermin Ihre fünf Jahre als Techniker gearbeitet haben, dann kann es durchaus noch etwas werden mit dem HptFw, aber stellen Sie sich schon mal "seelisch und moralisch" auf den OFw ein ;) !

Ihre Aussage zu den Erfahrungsstufen ist dagegen vollkommener Mumpitz ;) ! Jeder Soldat, der mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wird, also auch der Obergefreite der Wiedereinsteller nach absolviertem GWD macht, wird von den Erfahrungsstufen her so gerechnet, dass auf den 21. Geburtstag so zurück gerechnet wird, als wäre man da bereits im Dienst gewesen! Bei Ihnen würde das ab einem Alter von 31 Jahren und 3 Monaten die Erfahrungsstufe 4 sein, wenn ich richtig gerechnet habe!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2014, 15:44:28 »

Zitat
Ich bin jetzt 4 1/2 Jahre Techniker.

Prima.

Ab wann wurde die Arbeitsstelle auf eine "Technikerstelle" geändert?
Gespeichert

Hillfighter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2014, 17:21:01 »

Wenn Sie bis zum Einstellungstermin Ihre fünf Jahre als Techniker gearbeitet haben, dann kann es durchaus noch etwas werden mit dem HptFw, aber stellen Sie sich schon mal "seelisch und moralisch" auf den OFw ein ;) !

Ihre Aussage zu den Erfahrungsstufen ist dagegen vollkommener Mumpitz ;) ! Jeder Soldat, der mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wird, also auch der Obergefreite der Wiedereinsteller nach absolviertem GWD macht, wird von den Erfahrungsstufen her so gerechnet, dass auf den 21. Geburtstag so zurück gerechnet wird, als wäre man da bereits im Dienst gewesen! Bei Ihnen würde das ab einem Alter von 31 Jahren und 3 Monaten die Erfahrungsstufe 4 sein, wenn ich richtig gerechnet habe!

Ich stelle mich darauf ein OFw zu werden ;-)
Ich möchte Ihnen aber bei der Erfahrungsstufe zum Teil widersprechen. Zwar ist ihre Berechnung richtig, aber ich bezog mich auf den
Bundesbesoldungsgestzt §28 Abs. 1 Satz 5BBesG Berücksichtigung sonstiger Qualifikationen, Seite 32. Darin kann meine Technikerausbildung zusätzlich zu der Erfahrungsstufe 4 dazu addiert werden, also Erfahrungsstufe 5 (Ist sogar als Beispiel dargestellt).
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DclBCsMwDAXRs_QC1r673KLtJsj1tyMS5CDJCfT0NbMZePShmfIljUO68kEven_lme-U74LkYZDYjVEDKcP7UYa2dWhZi0A9ftMvmHdrExKs8mbz3GNUKJ378vgDl7w97g!!/ 

Wenn ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.

@F.K: Eine Arbeitsstelle die durch einen Techniker belegt wird ist eine Technikerstelle. Eine Arbeitsstelle, die durch einen Ingenieur belegt wird ist eine Ingenieursstelle
Eine Arbeitsstelle die eine Ingenieursstelle ist und durch einen Techniker belegt wird ist immer noch eine Ingenieursstelle.
Klar, oder?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2014, 17:32:58 »

Lieber Hillfighter, 

Bei aller Liebe - deine Aussage ist völliger Quatsch und auch von Tarifverträgen und SLV nicht gedeckt.

Arbeitet ein Ingenieur 5 Jahre als Hilfsarbeiter im Gartenbau, so wird er so bezahlt und es zählt nicht als Berufserfahrung als Ingenieur.

Anderes Beispiel - ein Elektrotechniker arbeitet als Elektro Installateur - die Stelle ist so beschrieben, er wird so bezahlt .....

Also nochmal - was steht im Arbeitsvertrag?
Gespeichert

Hillfighter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2014, 18:14:19 »

Lieber Hillfighter, 

Bei aller Liebe - deine Aussage ist völliger Quatsch und auch von Tarifverträgen und SLV nicht gedeckt.

Arbeitet ein Ingenieur 5 Jahre als Hilfsarbeiter im Gartenbau, so wird er so bezahlt und es zählt nicht als Berufserfahrung als Ingenieur.

Anderes Beispiel - ein Elektrotechniker arbeitet als Elektro Installateur - die Stelle ist so beschrieben, er wird so bezahlt .....

Also nochmal - was steht im Arbeitsvertrag?

Ich habe nichts anderes gesagt!
Eine Arbeitsstelle, die eine Ingenieursstelle ist und durch einen Techniker belegt wird ist immer noch eine Ingenieursstelle. Der Techniker bekommt ein Techniker Gehalt
kein Ingenieurs Gehalt, normalerweise . Ich belege im Moment als Techniker ein Ingenieursstelle, bekomme ein Gehalt was etwas unter dem eines Ingenieurs liegt.

Ich denke Sie versuchen mich zu trollen!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Techniker Maschinebau Einstufung
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2014, 18:22:52 »

... Und mit einem fast Ingenieur Gehalt will man Oberfeldwebel werden?

Im Bereich IGM wird die Arbeit bezahlt, nicht die Qualikation - der Ingenieur auf der Hilfsarbeiter stelle bekommt ein Hilfsarbeitergehalt, umgekehrt gilt im Prinzip das Gleiche.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de