Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 15:25:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA - FAQ?  (Gelesen 2041 mal)

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
ROA - FAQ?
« am: 02. Januar 2017, 15:55:17 »

Moin moin, ich suche nach Reserveoffizieranwärter, die entweder noch in der Ausbildung sind oder sie schon hinter sich haben, um mir aus 1. Hand Antworten auf meine Fragen zu geben.

Danke für konstruktive Antworten, Kameraden.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:ROA - FAQ?
« Antwort #1 am: 02. Januar 2017, 21:10:49 »

Wäre es nicht evtl. eine Idee, Ihre Fragen hier zu posten? Dann hätten auch andere etwas von den Antworten.
Gespeichert

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA - FAQ?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2017, 00:50:59 »

Ja dann...
- wie genau ist der Ablauf der ROA Laufbahn?
- wie sieht es mit der Bezahlung aus?
- ( in dem Zusammenhang: ) welche Beförderungen stehen wann aus?
- Möglichkeiten nach Ausscheiden?
  - Qualifizierungen für Zivilwelt?
- "Chancen" für Zulassung?
- vlt. Vor- und Nachteile
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:ROA - FAQ?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2017, 06:46:46 »

Dazu solltest du noch erwähnen, welche ROA Laufbahn du meinst. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Im Wehrdienst mit 2/3 Jahren Verpflichtung
  • Außerhalb des Wehrdienstes in Reservedienstleistungen

Je nachdem, welche du meinst können die Antworten unterschiedlich ausfallen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA - FAQ?
« Antwort #4 am: 03. Januar 2017, 13:53:55 »

Im Wehrdienst auf 2 Jahre.
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:ROA - FAQ?
« Antwort #5 am: 03. Januar 2017, 14:31:02 »

Dazu findet man in den angehefteten Threads unter "Informationen vom Personalamt zu ROA SaZ 2/3":
Hier eine aktuelle Übersicht zum Thema ROA bei der Luftwaffe (Stand: 21.10.16):

+ Laufbahn der Reserveoffiziere (ROA) im aktiven Dienstverhältnis

Allgemeinmilitärische Laufbahnausbildung an der Offizierschule der Luftwaffe (OSLw)
Militärfachliche Ausbildung (Regelausbildung)
Gesamtausbildungsdauer: Bis zu 2 Jahre (davon möglichst 6 Monate in der Truppe)

Schema der Laufbahnausbildung für Reserveoffiziere (AKTIVE)

> Bewerbung und Eignungsfeststellung [Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr (vormals OPZ) vor Einberufung]
> Diensteintritt: 01.08. oder 01.10.
> Grundlagenausbildung (Luftwaffenausbildungsbataillon Germersheim/Roth, 3 Monate)
> Offizierlehrgang (Fürstenfeldbruck, 7 Monate)
> Militärfachliche Ausbildung (Verwendungsabhängig)
> Verwendung in der Truppe
> Führungstraining/Teileinheitsführerlehrgang (Fürstenfeldbruck, Wehrübung, 1 Monat)

Die Ausbildung wird bei den anderen TSK vermutlich ähnlich ablaufen, nur an anderen Standorten.

Die Beazhlung richtet sich nach dem Sold im entsprechenden DG, die genauen Beförderungszeiten habe ich im Moment allerdings nicht zur Hand.

Qualifizierungen für die Zivilwelt wird man eher weniger erhalten. Hier abgesehen von den Führungsqualitäten.

"Chancen" sind wie immer irgendwoe zwischen 0 und 100%
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA - FAQ?
« Antwort #6 am: 03. Januar 2017, 15:52:07 »

Ich danke für die Infos.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de