Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:38:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 255467 mal)

siesuchtsoldat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #60 am: 31. Oktober 2013, 15:06:41 »

Kommt es vielleicht auch ein wenig darauf an, WAS man isst und nicht nur WANN?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #61 am: 31. Oktober 2013, 15:11:30 »

Vor allem: wieviel man isst, und wieviel man verbraucht.

Zu meinen grünen Zeiten konnte ich alles fressen, was bei Drei nicht auf´m Baum war, ohne zuzunehmen.
Jetzt, mit dem Arsch auf dem Bürosessel, muss man das siebte oder achte Schnitzel des Tages dann doch mal langsamer kauen...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

siesuchtsoldat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #62 am: 31. Oktober 2013, 15:13:54 »

Na, das hängt aber auch mit dem Alter zusammen: wenn die ersten grauen Härchen sprießen, nimmt man auch nicht mehr so schnell ab. Dafür etwas leichter zu:-) hab ich mir sagen lassen. Selbstverständlich bin ich fernab von sämtlichen Alters- und Gewichtsproblemen. ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #63 am: 31. Oktober 2013, 15:31:03 »

Na, das hängt aber auch mit dem Alter zusammen: wenn die ersten grauen Härchen sprießen, nimmt man auch nicht mehr so schnell ab. Dafür etwas leichter zu:-) hab ich mir sagen lassen.

Mag sein, ist aber nicht annähernd so signifikant wie Verbrauch/Zufuhr. Sonst gäbe es nicht so viel fette Kinder und hagere Alte  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Bulldozer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #64 am: 31. Oktober 2013, 16:22:56 »

Und wie immer die Kontrollfrage: was ist Ihre Zeit auf 5000 m?

Denke nicht das diese relevant ist da ich mich als Feldwebelanwärter bewerbe, da ist doch nur der Fahrradtest zu bewältigen?
Gespeichert

Falk93

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #65 am: 31. Oktober 2013, 16:24:46 »

Wenn du FschJgfeldwebel werden willst, wirst du nochmal zum ''Truppenbesuch'' nach Pfullendorf eingeladen. Und da wird dann nochmal ein ausführlicher Sporttest durchgeführt, woraufhin wieder ausgesiebt wird.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #66 am: 31. Oktober 2013, 16:26:52 »

Und wie immer die Kontrollfrage: was ist Ihre Zeit auf 5000 m?

Denke nicht das diese relevant ist da ich mich als Feldwebelanwärter bewerbe, da ist doch nur der Fahrradtest zu bewältigen?

Für einen angehenden Fallschirmjägerfeldwebel schon und hierbei geht es nicht um den Test beim Karrierecenter.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #67 am: 31. Oktober 2013, 16:31:02 »

Und wie immer die Kontrollfrage: was ist Ihre Zeit auf 5000 m?

Denke nicht das diese relevant ist da ich mich als Feldwebelanwärter bewerbe, da ist doch nur der Fahrradtest zu bewältigen?
Das ist insofern  relevant, dass man daran oft erkennt sich mit einer infanteristischen Verwendung und Übergewicht keinen Gefallen zu tun.

Und mit Ihrer "Antwort" haben Sie mir wahrscheinlich schon genug dazu gesagt.
Entweder ist die Zeit deutlich über den 23 Minuten des DOSA oder Sie sind schon ewig keine 5000 mehr gelaufen.

In beiden Fällen würde ich mir die Sache Bundeswehr und Fallschirmjäger noch einmal reiflich überlegen. Selbst wenn man sich kurzfristig für den Test runterhungert, betrügt oder wirklicher einer "ein Auge zudrückt": Sie werden dann 12 Jahre ständig körperliche Belastungen haben! Wollen Sie immer hinterlaufen? Oder sich regelmäßig drücken? Wieso möchte man sich so etwas antun?
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2013, 16:33:56 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #68 am: 01. November 2013, 13:05:49 »

.... Und wer aus LFZ fallen möchte darf jährlich nachweisen
- DOSA in Silber
- zusätzlich die 3000 m Laufleistung in Gold.
Gespeichert

M.Wolter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #69 am: 05. November 2013, 08:13:53 »

Moin Moin,
hab mir jetzt nicht alles durch gelesen aber habe mit bekommen das jemand wegen eines BMI von 18 eine bestimmte frisst gesetzt bekommen hat das kann ich nur bestätigen ist mir auch passiert und mir haben nur ein halber Kilo gefehlt die folge war 3 monate frisst in der ich mit ärztlichen attest nachweisen musste das ich zunehme bevor ich überhaupt eine zusage bekommen habe.

MfG
M.Wolter
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #70 am: 05. November 2013, 12:18:53 »

Zitat
.. die folge war 3 monate frisst in der ich mit ärztlichen attest nachweisen musste das ich zunehme ...

Normales Essen hätte nicht gereicht?  ;) ;D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M.Wolter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #71 am: 05. November 2013, 21:50:54 »

@KlausP

Wäre schön :D
Gespeichert

Logat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #72 am: 22. November 2013, 00:20:51 »

So- damit wir das nicht jede Woche von neuem auseinanderfriemeln müssen.

Ein BMI von unter 19 und über 29,9 führt zur zumindest vorrübergehenden Untauglichkeit.
Dazwischen gibt es noch folgende Abstufungen: Ein Gewicht bis zum BMI von 27,5 gilt zwar als übergewichtig, führt aber nicht zu Ausschlüssen (zumindest nicht in der ZDv 46/1- es gibt wohl einen Ausschluss bei Piloten). Ein BMI zwischen 27,5 und 29,9 führt zu einigen Ausschlüssen von Verwendungen. Unter anderem der gesamte Rettungsdienst und Fallschirmjäger.

Hallo,
ich hatte jetzt vor kurzem bei dem ärztlichen Dienst angerufen und in Erfahrung gebracht, wie es aussieht mit dem höchst BMI Wert wenn man eine Verwendung im Sanitätsdienst als Feldwebel wünscht, der meinte kritisch würde es ab ca.30 also darunter wäre noch akzeptabel. Ich hab momentan 29
War der Arzt dann jetzt nicht mehr up to date oder hat der Rettungsdienst mit dem Sanitätsdienst nichts zu tun? Ich dachte immer Rettungsdienst=Sanitätsdienst).
Der hauptsächliche Grund meines Anrufs war, weil ich hier im Forum ein aktuellen Beitrag gelesen habe, indem auch jmd durchgefallen ist wegen des BMIs auch für Sanitätsdienst. Der war aber auch unter 29,9.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #73 am: 22. November 2013, 00:24:25 »

Für den Rettungsdienst muss der BMI unter 27,5 liegen. Der Rettungsdienst ist Teil des Sanitätsdienstes - also nicht gleichzustellen.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Logat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #74 am: 22. November 2013, 00:45:36 »

Danke für die Antwort. Ich habe mir auch jetzt die neue ZDv 46/1 - Verwendungsausweis angesehen, dort habe ich jetzt sehen können das Rettungsdienst und Sanitätsdienst getrennt sind, zumindest auf dem Schreiben.
Also so wie ich Sie und das Schreiben verstanden habe, hat der Arzt recht gehabt  :D (nur auf Sanitätsdienst beschränkt)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de