Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:48:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: [1] 2 ... 10
 1 
 am: 24. April 2024, 22:32:03 
Begonnen von GrünHörn92 - Letzter Beitrag von 200/3 ohne LoginDaten
Ein tageweiser Wechsel zwischen TG6 (tägliche Heimkehr) und TG3 (verbleiben am Dienstort) ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich. Bei 3 kann man natürlich auch unter der Woche so oft nach Hause fahren wie man will (oder schafft), wo man seine Freizeit verbringt steht einem schließlich frei, bekommt dann aber für den jeweiligen Tag kein Trennungsgeld und kommt abgesehen von den 2 Reisebeihilfen pro Monat selbst für die Fahrtkosten auf.
Genauso kann man bei 6 tageweise am Dienstort verbleiben, bekommt dann natürlich für die jeweiligen Tage keine Fahrtkosten erstattet und kommt selber für die Unterkunft vor Ort auf. Mit Glück gibt es Kapazitäten/Stuben in der Kaserne die man dafür im Einzelfall und nach Absprache nutzen kann (und bezahlen muss), ansonsten halt Pension/Hotel/wasauchimmer als Selbstzahler.
Was ich schon des Öfteren gesehen habe ist ein „saisonaler“ Wechsel zwischen 3 und 6, also z.B. im Winter 3 und im Sommer 6 um nicht bei Dunkelheit/Eis/Schnee täglich pendeln zu müssen.
Bei 115km einfache Strecke steht jedoch noch die Frage im Raum ob da das tägliche Pendeln überhaupt als zumutbar anerkannt wird und damit 6 überhaupt in Frage kommt…

 2 
 am: 24. April 2024, 21:21:24 
Begonnen von Samoht - Letzter Beitrag von Samoht
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mich als SAZ2 beworben hatte.

 3 
 am: 24. April 2024, 21:18:08 
Begonnen von Samoht - Letzter Beitrag von Samoht
Guten Abend,

ich entschuldige mich vorab für etwaige dumme Fragen und falls ich dass ein oder andere, bereits veröffentliche, Thema übersehen haben sollte.

Vorwort:
Ich hatte die Tage mein Assessment und hatte mich ursprünglich als "IT-Soldat" beim Heer beworben. Habe alles bestanden und beim psychologischen Gespräch meinte der anwesende Hauptmann zu mir dass mir der "IT-Soldat" nicht gefallen wird weil *wortwörtlich* der "eine Antenne aufstellt, das Kabel einsteckt und dann das Kabel bewacht, dass es niemand wieder aussteckt." Wenn dem tatsächlich so ist, schätze ich seine ehrliche Antwort. Wenn ich ehrlich bin werde ich nicht daraus schlau was die jeweiligen Dienstposten denn wirklich machen da ich trotz Google-Recherche nicht wirklich brauchbare Ergebnisse gefunden habe.

Frage 1: Was macht ein "IT-Soldat" wirklich?
( ! ) Wie bereits erwähnt, hielt der Hauptmann nicht wirklich viel davon.

Frage 2: Was macht ein "Soldat für elektronische Kampfführung"?
( ! ) Das hat mir der anwesende Hauptmann nach dem psychologischen Gespräch empfohlen und auch an die Einplanung als Empfehlung weiter gegeben.

Frage 3: Was macht ein "Sicherungssoldat" bei der Luftwaffe wirklich?
( ! ) War kein direktes Angebot, da ich mich ursprünglich beim Heer beworben hatte aber als ich mich dann doch informiert hatte ist direkt das gefallen.

Frage 4: Was bedeutet "I380 BeobDst - Msch"? - Das steht in meiner Verwendungsplanung.
( ! ) Tut mir leid aber ich werde aus diesen Abkürzungen aktuell nicht wirklich schlau, vor allem auch weil ich noch Platt in der Birne bin von dem ganzen Lernen.

Frage 5: Habt ihr Empfehlungen für mich?
( ! ) Ich werde mich definitiv mindestens wegen dem Standort noch einmal an die Einplanung wenden. Durch einige Gespräche geht mir mittlerweile hervor dass ELOKA anscheinend sehr anspruchsvoll sein soll, stimmt das?

Aktuell wurde ich, bis zum Abschluss der ärztlichen Auflagen, reserviert als "Soldat für elektronische Kampfführung" in Mordor (Mittenwald).

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße
Thomas

 4 
 am: 24. April 2024, 20:20:31 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von HubschrauBär
Ich kann mir nicht helfen, aber die ganzen "Erlebnisse" des Users klingen insgesamt wirklich so kurios, dass es fast nicht echt sein kann

 5 
 am: 24. April 2024, 20:07:10 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von Al Terego
Sooo. Heute nochmal das Thema Urlaub angesprochen. Wurde zum Chef zitiert und der gab mir den Befehl zum Urlaubabbau. Sofort.

Mein GrFhr ist dagegen. Er will das ich trotz EU zum Tagesdienst komme. Wenn ich mich weigere reicht er ein Diszi ein wegen Befehlsverweigerung. Aussage: letzter Befehl zählt. Er ist aber nicht gültig wegen verstoß geltender Rechte

Dem GrpFhr würde ich als Chef die "Ohren lang ziehen".

 6 
 am: 24. April 2024, 19:44:29 
Begonnen von Seniora123 - Letzter Beitrag von Paracelsus12
Ja, die Idee gibt es. Die Vorausbildung soll ausgedehnt werden. An der SanAk liefen schon "Pilot-Fahnenjunker-Lehrgänge" mit SanOA, die noch auf den Studienplatz warten mussten/wollten.

Einen sofortigen Übergang aller SanOA auf das neue System wird es aber wohl auch so schnell nicht geben, um nicht hintenraus ein Jahr ohne neue SanOffz zu haben. Die Chancen für Bewerber dürften von daher gerade auch ganz gut sein...

 7 
 am: 24. April 2024, 18:58:22 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von KlausP
Der „Befehl“ Ihres GrpFhr ist schlicht rechtswidrig. Urlaub ist die Genehmigung, dem Dienst einen oder mehrere Kalendertage fernzubleiben. Soll er das doch dem DV melden, wenn Sie  in ihrem vom DV genehmigten EU nicht zum Dienst erscheinen. Irgendwie scheint der Herr seltsame Vorstellungen zu haben …

 8 
 am: 24. April 2024, 18:53:08 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von Tasmanian Devil
Sooo. Heute nochmal das Thema Urlaub angesprochen. Wurde zum Chef zitiert und der gab mir den Befehl zum Urlaubabbau. Sofort.

Mein GrFhr ist dagegen. Er will das ich trotz EU zum Tagesdienst komme. Wenn ich mich weigere reicht er ein Diszi ein wegen Befehlsverweigerung. Aussage: letzter Befehl zählt. Er ist aber nicht gültig wegen verstoß geltender Rechte

 9 
 am: 24. April 2024, 18:18:09 
Begonnen von cyberpunk - Letzter Beitrag von McoIv
Vielen Dank für diese Information!

Ich weis nicht was ich sagen soll, außer Danke!

 10 
 am: 24. April 2024, 18:12:37 
Begonnen von LKG - Letzter Beitrag von LKG
Hi,

Ich habe Ende Mai das AC in Köln für Offizier im fliegerischen Dienst (Ohne Studium!). Bei diesem AC wird ja hauptsächlich die Offizierseignung getestet. Im späteren Verlauf wird geprüft ob ich überhaupt als Pilot in frage komme.
Jetzt meine Frage: ich bin aktuell noch Vollzeit beschäftigt und habe eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Offiziere fangen ja ab 01.07 an aber ich nehme an dass die weiteren Prüfungen nicht binnen einen Monat gemacht werden. Müsste ich dann theoretisch auf das nächste Jahr warten? Und falls es mit der Piloteneignung nichts wird aber ich dennoch eine Offizierslaufbahn einschlage möchte, könnte ich dem Einplaner das so mitteilen damit ich quasi „Sicher“ schon mal zum 01.07 starte?
PS: Ich bin mir zu 100% sicher dass ich zur Bundeswehr gehen möchte, so bald wie möglich.

Danke vorab für die Antworten!

Seiten: [1] 2 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de