Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:16:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Oberst d.R  (Gelesen 14178 mal)

Manfred

  • Gast
Oberst d.R
« am: 19. Juli 2003, 20:06:53 »

Hallo,
ich hab gehört man kann bis zum Oberst d.R befördert werden! Doch ich frag mich wie das gehen soll? Denn wenn ein SAZ12 mit dem Dienstgrad Hauptmann d.R ausscheidet, wie lange und was muss er machen um mal Oberst d.R zu werden? Lehrgänge,Wehrübungen, oder geht das dann nach Eignung? Mich intressiert einfach das Beförderungssystem der Reserve.

Danke.
Gespeichert

F K

  • Gast
Re:Oberst d.R
« Antwort #1 am: 20. Juli 2003, 11:04:18 »

Hallo Manfred,

Deine Informationen sind richtig, für Offiziere des Truppendienstes Reserve ist Oberst d. R. der höchste theoretisch zu erreichende Dienstgrad.

Dieser steht auch Offizieren der Reserve als Möglichkeit offen, die z. B. 2 Jahre SaZ waren oder auch Offz. die Wehrdienst geleistet haben und ROA a.d.W. gemacht haben.

Wie immer geht es bei Beförderungen der BW nach:
- BEDARF der Truppe
- Eignung und Leistung
- Vorliegen der Voraussetzungen (Mindestdienstzeiten als Offz)
- Einplanung auf der richtigen Mobstelle

Oberst ist ein "Spitzendienstposten" (selbst "aktive" Offiziren erreichen diesen Dienstgrad in der Regel NICHT), für Reservisten gibt es entsprechend nur eine "Handvoll" stellen.

Daher muß ein Offizier der mal Oberst werden will:
- hervorragende leistungen erbringen
- Weit über den Durchschnitt Wehrübungen ableisten
- WEIT besser sein als der "normale" Offizier
- gute Kontakte haben

Nur zum Nachdenken:
- ZgFhrOffz stellen gibt einige ....
- Stellen für Hptm (KpChef) sind schon weniger
- Majorstellen sind schon "selten"

Dadurch ist für viele Offiziere schon Hauptmann der "Enddienstgrad).

Weitere Informationen (Verwendungsaufbau ROA, Mindestzeiten usw.) ist alles im Netz zu finden ...)

Das "Beförderungssystem der Reserve" gibt es so "nicht", es gilt die gleiche Soldatenlaufbahnverordnung wie für aktive, mit dem einzigen Unterschied, das 12 Tage WÜ einem aktiven Jahr entsprechen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 17:58:50 von Timid »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Oberst d.R
« Antwort #2 am: 20. Juli 2003, 12:34:24 »

Danke Frank,

als Aktiver Hauptmann muss man noch 4,5 Jahre Dienst leisten um Major zu werden. Also müßte dann ein Hauptmann d.R 54Tage Wehrübungen leisten um Major d.R zu werden?
Gespeichert

F K

  • Gast
Re:Oberst d.R
« Antwort #3 am: 20. Juli 2003, 13:25:37 »

Hallo Manfred,

Deiner Vermutung / Annahme ist so nicht richtig.

Ein "aktiver" Hauptmann, der nach seiner Dienstzeit als SaZ 12 entlassen wird, muß erstmal auf eine Mobstelle gesetzt werden, die Major dotiert ist.

Dann muß er die notwendigen Voraussetzungen nach Soldatenlaufbahnverordnung (SLV, einfach mal mit google suchen und dann lesen) erfüllen, dann ist eine "Beförderung" drin.

Gerne bin ich nach Deinem Lesen bereit, detaillierte Fragen zu beantworten.

(Was ich allerdings nicht einsehe, ist es, hier in einer Mail alle Voraussetzungen nach SLV darzustellen, da müßte ich ja dann auch nachschauen ....)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2008, 17:59:04 von Timid »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de