Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:54:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als Beamter des feuerwehrtechnischen Dienstes der Bw  (Gelesen 3294 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696

Im Anhang alles Wissenswerte zu dieser Laufbahn.


MITTLERER FEUERWEHRTECHNISCHER DIENST

GEHOBENER FEUERWEHRTECHNISCHER DIENST

HÖHERER FEUERWEHRTECHNISCHER DIENST


Zur Beachtung:

Bewerbungsschluss und Einstellungstermin >> siehe Broschüre Seite 33



Für alle weiteren Fragen zu Terminen, etc. >> siehe die regionalen Ansprechpartner in der Broschüre Seite 34



Jobportrait:

Im Einsatz für die Bundeswehrfeuerwehr - Brandoberinspektor Tim Hall ist Beamter im gehobenen Dienst und Wachabteilungsleiter

Köln, 07.07.2016.

Für technisch Interessierte mit abgeschlossenem Hochschulstudium bietet die Bundeswehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So zum Beispiel im gehobenen technischen Dienst – Fachrichtung Feuerwehr. Brandoberinspektor Tim Hall entscheidet sich im Jahr 2009 für den Arbeitgeber Bundeswehr. Er steht uns bei einem Jobportrait Rede und Antwort.

Der Tower des Köln/Bonner Flughafens kündigt eine Luftnotlage an: Der Pilot einer Maschine im Anflug hat Rauch im Flugzeug gemeldet. Tim Hall übernimmt die Einsatzleitung und fährt mit seinem Team und sechs Löschfahrzeugen in die Nähe des Rollfelds. „Jetzt sind ein klarer Kopf und volle Konzentration gefordert“, so Hall.

Sein Weg zur Bundeswehr

Tim Hall ist schon von klein auf bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz DLRG, aktiv. Nach der Mittleren Reife macht er eine Ausbildung zum Elektriker und absolviert das Fachabitur. „Bei meiner Arbeit in der DLRG erfuhr ich vom Studium Rescue-Engineering“, erinnert sich Hall. Nach diesem Bachelor Studiengang bewirbt er sich bei der Bundeswehr. „Ich war der erste Teilnehmer der damals noch 36-monatigen Laufbahnausbildung für den gehobenen technischen Dienst in der Fachrichtung Feuerwehr“, so der 35-jährige. Während dieser drei Jahre sammelt er in diversen Praktika erste Erfahrungen bei der Bundeswehrfeuerwehr. Danach wird er an seinen Wunschstandort zur Feuerwehr der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung in Köln versetzt. Heute ist die Laufbahnausbildung für 24 Monate konzipiert: „Das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr bietet hervorragende Ausbildungen und Ausbildungsmittel. Diese stehen der zivilen Ausbildung in Nichts nach“, weiß Hall.

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit

Der gebürtige Kölner erstellt für rund 100 Kollegen die Dienst- und Einsatzpläne. Aus-, Fort- und Weiterbildungen übernimmt er ebenfalls. Hall arbeitet in 24-Stunden-Schichten: „Ich bin im Durchschnitt zehn Tage pro Monat im Dienst. Das ist für mich und meine Familie ideal.“ Neben den Aufgaben des Wachabteilungsleiters ist er auch stellvertretender Leiter der Feuerwache. „Wir stehen in engem Kontakt mit der Feuerwache auf dem zivilen Teil des Köln/Bonner Flughafens“ berichtet Hall und ergänzt: „bei einer Alarmierung steht sowohl die zivile als auch die militärische Feuerwehr bei der Landung bereit.“ Damit die Zusammenarbeit reibungslos klappt, üben die Spezialisten regelmäßig miteinander.

Alles gut gegangen

Das Flugzeug landet und der Pilot nimmt die Parkposition ein. Zur ersten Kontaktaufnahme schließt Hall das Headset an: „Nun erklärt mir der Pilot, welches Problem besteht und ob die Passagiere evakuiert werden müssen.“ Dieses Mal ist alles gut gegangen. Der Rauch wurde durch eine Fehlfunktion eines Rauchmelders im Cargobereich des Flugzeuges registriert. Nachdem die Passagiere und die Crew das Flugzeug wie gewohnt über die Fluggastbrücke verlassen haben, wird der Defekt durch Luftfahrzeugtechniker behoben.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 10:43:13 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696

Da es immer noch sehr aktuell ist... hole ich es nochmals hoch...

Im Anhang ist das Auswahlverfahren mftD erläutert.

Wichtig:

Bestandteil des Einstellungsverfahrens ist natürlich auch die Feststellung der gesundheitlichen Tauglichkeit. U.a. Befähigung der Arbeit unter Atemschutzgerät, Kraftfahrverwendungsfähigkeit, Höhentauglichkeit (schwindelfrei !)


https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/mittlerer-technischer-verwaltungsdienst-fachrichtung-feuerwehr/39134
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de