Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:29:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rückenprobleme  (Gelesen 6443 mal)

chris9219

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Rückenprobleme
« am: 30. August 2014, 23:32:44 »

Moin,
habe nächste Woche Musterung und habe momentan wieder leichte Rückenschmerzen.
Vor 2 Jahren wurde bei mir ein erblich bedingter verengter Nervenkanal im Kreuzbereich festgestellt (genaue Bez. weiß ich nicht mehr) auf jedenfall bekomm ich manchmal durch falsches schweres heben so starke stechende Schmerzen das ich kurz liegen bleiben muss und der Schmerz dann immernoch leicht bei einigen Bewegungen ne Woche später zu merken ist. Geht mal ein halbes Jahr gut, dann falsch gehoben und wieder n paar Tage leichte Rückenschmerzen.
So bin 21 und will eigentlich unbedingt zum Bund.

Sollte ich das Problem beim Arzt verheimlichen und es probieren und gucken ob das bei AGA und danahc nicht zum Problem wird, bzw. ob ich Schmerzen bekomme

Oder sollte ich das dem Arzt sagen mit der Gefahr ausgemustert zu werden oder ist das kein Grund ausgemustert zu werden, ggf. nur nicht für alle Bereiche gemustert werden kann?

Danke
Gespeichert

baumtalent

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #1 am: 30. August 2014, 23:57:03 »

NIEMALS und wirklich NIEMALS etwas verschweigen!

Auch wenn du ausgemustert wirst, leb damit!
Ansonsten wirst du später rausgeschmissen, die bekommen es so oder so raus.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #2 am: 31. August 2014, 07:14:38 »

Eigentlich gebietet es der gesunde Menschenverstand, dass du den Beruf des Soldaten noch nicht mal in Erwägung ziehst. Hier trägst du regelmäßig einen schweren Rucksack. Dann willst du also täglich mit stechenden Schmerzen liegen bleiben.
Man darf so eine Musterung nicht als "Strafe" o.ä. verstehen, sondern auch als Schutz für sein Leib und Leben. Es soll ja auch vermieden werden, dass man irreparable Schäden davon trägt.
Besonders "schön" wird es für dich, wenn du aufgrund der hohen Belastungen einen dauerhaften Schaden davon trägst und die Bundeswehr sich aufgrund deines Einstellungsbetruges weigert, Versorgungsleistungen zu zahlen. Was machst du dann aus deinem Leben?

Ehrlich gesagt bin ich wirklich entsetzt, wie man bei solchen Symptomen überhaupt auf den Gedanken kommt einen Beruf zu wählen, der andauernd hohe Rückenbelastungen mit sich bringt, da sind doch ein paar Synapsen falsch verdrahtet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chris9219

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #3 am: 31. August 2014, 08:59:20 »

Die Schmerzen sind ja nicht dauerhaft, sie kommen halt "zufällig".

Zum Beispiel beim Kraftsport kann ich Problemlos 150kg heben etc. ohne danach mit Schmerzen wochenlang außer gefecht zu sein, andererseits kann mich schon 40kg heben bei falscher Haltung zum Schmerz bringen.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #4 am: 31. August 2014, 09:09:50 »

Ich würde sagen das Thema ist durch, bin aber kein Musterungsarzt und nur der kann Dir sagen ob tauglich bist oder nicht.

Solltest du dem Arzt die Beschwerden verschweigen und es später herauskommen, ist dies Einstellungsbetrug und führt zur Entlassung.
Gegebenenfalls müssen dann Ausbildungs- und Behandlungskosten zurückgezahlt werden.

Immer die Wahrheit sagen, hinterher ist man imemr der Dumme. Gibt viele, die meinen schlau zu sein und am Ende ist das Gejammere gross.
Vllt wirst du ja auch nur für bestimmte Verwendungen ausgeschlossen.

Viel Glück.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #5 am: 31. August 2014, 09:57:46 »

Dann packen Sie sich doch spaßeshalber mal einen Rucksack mit 15 kg (und ich rede hier nur vom Rucksack, so "Kleinkram" wie Waffe einschließlich Munition, Helm, Schutzweste, Maskentasche ... lassen wir mal außen vor) und marschieren Sie damit 20 km in 3 1/2 Stunden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #6 am: 31. August 2014, 10:07:53 »

ein 10l Fass Bier aus Holz entspricht in etwa dem Gewicht  ;)
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #7 am: 31. August 2014, 12:13:19 »

Ich sehe das genauso wie Ralf. Mit so einer Erkrankung ist der militärische Dienst ausgeschlossen.
Rücken und Knie sind die beiden Gelenksysteme die dabei am meisten belastet werden. Niht nur die Gewichtsbelastung an sich sondern auch durch Zwangshaltungen, durchaus auch über längere Zeit, plötzliche Bewegungen aus der Ruhe heraus, Kälte, nicht immer ein richtiges Bett zum schlafen etc.
eben mal hinlegen,weil der Rücken streikt funktioniert auch nicht so einfach.

Und noch eine schlechte Nachricht: Wenn du es verschweigst, sich das Krankheitsbild verschlechtert und dadurch Gesundheitskosten anfallen, kannst su die dann auch noch selber tragen. Bei Krankenhausaufenthalten oder gar Operationen kommt man schnell in einen fünfstelligen Bereich.

Kann das sein, dass du eine Spinalkanalstenose hast?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chris9219

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #8 am: 31. August 2014, 18:17:28 »

Was ich genau habe weiß ich jetzt nicht, finde die Papiere vom Arzt jetzt nicht.

Dann lohnt sich das hinfahren ja schon fast gar nicht mehr. Kann ich ja gleich nachm Arztbesuch wieder nach Hause fahren....
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #9 am: 31. August 2014, 18:20:12 »

Wenn Sie es nicht probieren, werden Sie es nie erfahren ;) ! Und wenn Sie die Vorerkrankung nicht angeben, werden Sie dann ohne Leistungen von Seiten der Bundeswehr raus fliegen, sobald es heraus kommt!

Wenn Sie jedoch zum KarrCBw hin gehen, die Erkrankung angeben und sagen, dass Sie dazu keine Unterlagen mehr haben, dann wird wohl ein Facharzt der Bundeswehr die "Torte ins Gesicht" bekommen und abklären müssen, was da jetzt noch Sache ist mit Ihrem Rücken!
Gespeichert

chris9219

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #10 am: 03. September 2014, 16:19:30 »

T5 mit 13 Monatiger Sperrzeit :-[
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #11 am: 03. September 2014, 20:13:51 »

Es ist deine Gesundheit und die ist einmalig.
Du solltest das positiv sehen, denn es bewahrt dich ggf. vor dauerhaften Schäden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

  • Gast
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #12 am: 03. September 2014, 21:43:13 »

Wieso eigentlich noch Sperrzeit? Solange man T5 "geht" ja sowieso nix mehr.
Gespeichert

chris9219

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #13 am: 03. September 2014, 23:18:02 »

Soll gegen meine Probleme Sport betreiben welcher hilft. Wenn ich n halbes Jahr beschwerdefrei bin, kann ich mich  ncohmal melden
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Rückenprobleme
« Antwort #14 am: 04. September 2014, 06:29:18 »

Halte ich für ein Gerücht- T5 bedeutet "dauerhaft nicht wehrdiensttauglich". Mal davon abgesehen, hast du ja eine angeborene Verengung des Spinalkanals- das kann man nicht durch Sport beheben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de