Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:48:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Umfrage

Gibt es noch Dienstwillige alte Reservisten?

keine
- 0 (0%)
keine
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0


Autor Thema: "Alte Reservisten"  (Gelesen 23969 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #30 am: 05. Juni 2010, 12:23:51 »

Genau dies, lieber Wolverine, wird derzeitig eben geprüft, deshalb sprach ich ja auch vom "derzeitigen Erkenntnisstand". All dies steht ja im weiteren Sinn im Zusammenhang mit dem sog. Attraktivitätssteigerungsprogramm, das politisch gewollt war und dann umgesetzt werden musste. Was die Aktiven anbelangt, ergab dieses augenscheinlch keine Probleme. Im Übrigen hat die Besoldungsstufe nicht nur Ausbildungs-, sondern auch Tätigkeitsaspekte als Grundlage. Dies alles ist ebenfalls nach derzeitigen Erkenntnissen vollkommen "sauber" abgelaufen.

Das beschriebene Problem gab es zum Zeitpunkt der Änderung auch nicht bei den ReserveUffz. Sie traten erst massiv nach Änderung der - später erfolgten Reservistenneukonzeption - zutage. Als nämlich im Ergebnis viele neue Fw-DP zu besetzen waren und als "Angebot" eben mit Masse "nur" die zwar vergleichbar ausgebildeten AltUffz (mit bestandenem UL 1/2) zur Verfügung standen, die nun nicht mehr in die neuen Vorgaben der SLV passen.

Im Ergebnis werden nun viele engagierte und willige Reservisten in die Situation gebracht, auf DP beordert zu sein, für die sie zwar inhaltlich sehr weitgehend, aber formal nicht die Voraussetzungen für eine DP-gerechte Beförderung mitbringen. Und dass sie, um diese formale Forderung zu erfüllen, mehrere Wochen einen Lehrgang besuchen müssten, an dessen Abschluss die Fw-Prüfung steht, der aber inhaltlich sehr weitegehend der alten UffzAusb entspricht. Dass Beides frustriert, liegt auf der Hand. Dass dies - sollte es sich so auch im Detail bestätigen - HH-Mittel wenig sinnvoll bindet, dürfte auch klar sein.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #31 am: 05. Juni 2010, 13:05:55 »

Das bestreite ich gar nicht. Aber das Ergebnis der Prüfung steht meines Erachtens bereits fest. Sollte man davon abwechen macht man sich am anderen Ende wieder die Probleme. Ich habe das schon einmal mitgemacht bei der Dotierung der Chefs auf A12. Bei Anschlussverwendungen Hörsaalleiter etc. wäre es dann immer schön, wenn der Mann vorher auch ´mal Chef gewesen wäre....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #32 am: 07. Juni 2010, 08:05:00 »


@Renegade
Wer hat denn bei der SDBW angerufen Du oder sonst wer? Ich bin auch das erstmal "veräppelt" worden. Angefordert sei der Lehrgang...blablabla...da habe ich angefangen ein wenig zu telefonieren und siehe da...es war kein Papier schwarz gemacht worden sondern der Zuständige hat nur palavert um seine Ruhe zu haben... Mein FWRes hat sich eingesetzt über fünf Ecken habe ich Tage bekommen, dann den EBescheid und nu bin ich ein Held der Geschichte(FW).

Hast du einen FW Papa oder Kontakt zu dem FW Res? Das sind in der Regel SFW und die haaben in der Regel genügend Kontakte.
Bist du in der RK aktiv oder bist du eher so ein Laber Arsch, nicht bös gemeint, wir haben auch welche die direkt General werden wollen. Aber nie mitmachen( Leistung zeigen) Laberärsche haben wir genug. Ich habe oft genug den ganzen Tag Aufsicht gemacht und am Ende noch die Waffen gereinigt, weil sich die angehenden U, FW und Generäle zu schade dafür waren...
Ich habe mein Engagement belohnt bekommen.



Ich habe selber bei der SDBw angerufen, nachdem mir mein ResBearbeiter sagte, dass ich Lehrgangsanforderungen mit denen abklären soll.

Und die SDBw war erstaunlich kooperativ, Bsp:
Letzte Woche Montag angerufen, LG telefonisch angefordert, Mittwoch E-Bescheid da, Freitag dann Anreise zur KWÜ/Lehrgangseinweisung ;)

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Laberarsch" meinst, ich bin in keiner RK und übe nur in der aktiven Truppe - und wenn ich meinen letzten Beurteilungen Glauben schenken darf, dann mache ich meine Arbeit wohl richtig gut.
Gespeichert

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #33 am: 07. Juni 2010, 09:27:32 »

Laberarsch= wollen DG haben und können nichts.

Wenn es klappt ist doch schön... bei mir hat es geholfen über den Verband/ FwRes zu gehen.


Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #34 am: 07. Juni 2010, 12:07:54 »

Das bestreite ich gar nicht. Aber das Ergebnis der Prüfung steht meines Erachtens bereits fest.

Mit welcher logischen Begründung?

Einen KFZ Mechaniker würde man ja auch nicht zu einer neuen Berufsausbildung verpflichten, nur weil sich zwischenzeitlich die Berufsbezeichnung in KFZ Mechatroniker geändert hat ;)
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 12:14:07 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #35 am: 07. Juni 2010, 13:21:08 »

Die Bundeswehr hat keinen mir bekannten SU alter Art zum Feldwebel gemacht, wieso Extrawurst für Reservisten? Müssen dann evtl. alle SU alter Art d.R. evtl. Feldwebel werden?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #36 am: 07. Juni 2010, 13:23:59 »

In den Heimatschutzbtl. die ja nun schon länger Vergangenheit waren, gab es sowas ähnlihces ja. Vllt wurde das hier verwechselt
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #37 am: 07. Juni 2010, 13:37:17 »

@Admin
Wie kommst du auf "Extrawurst"?

Bei einem unausgebildeten Mannschaftssoldaten d.R. mit FA Status (worauf sich das neue Res Ausbildungskonzept beruft!) macht der Lehrgang Sinn, doch wenn ein bereits ausgebildeter, erfahrener Soldat die ATN GrpFhr bereits hat und als solcher jahrelang eingesetzt war, warum soll er dann nochmals ausgebildet werden?

Ich sehe da keinen Sinn, wenn du welchen siehst, erkläre ihn mir bitte.

Ein vergleichbares Beispiel fällt mir bei der LaPo NRW ein. Nachdem der mittlere Dienst abgeschafft wurde, werden alle alten Angehörigen des mitleren Dienstes "mal eben" in den höheren befördert. Eine Laufbahnprüfung zum Kommissar (die ja bekanntlicherweise mit einem Studium zusammenhängt!) legen sie nicht ab.

@mailman

Richtig. In den mittlerweile aufgelösten Heimatschutz Btl's sollen vielerorts Kdr's (teils selber nur im Reservistenstatus) zahlreiche Ernennungsurkunden unterschrieben haben, da eine Genehmigung seitens einer aktiven Personaldienststelle (z.B. SDBw) nicht notwendig war. Das das ein absolutes "NO GO" war, ist klar.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2010, 13:45:17 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #38 am: 07. Juni 2010, 14:33:16 »

Nö ganz so war das nicht. Mir sind in dem Zussammenhang nur relativ kurze "Lehrgänge" bekannt die innerhalb von 1 bis 2 Wochen zum Sicherungsfw/uffz führten. Das was aber nur in den Hschbtl so.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #39 am: 07. Juni 2010, 17:59:42 »

1-2 Wochen für ...

- VVO
- Wehr- & Diziplinarrecht
- Methodik / Didaktik
- Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung von Ausbildungen
- Menschenführung
- diverse praktische Ausbildungen im Bereich WuG
- Erstellung von Befehlen (STANAG2014)
- sowie etlichen Klausuren und praktische Lehrproben ...

Hut ab! ;) Meine Ausbildung muss echt grotten schlecht gewesen sein, wenn die Ausbilder dafür an der HUS sowie Elektronik Schule des Heeres insgesamt 7 Monate veranschlagt haben, wenn man es doch auch in 1-2 Wochen hätte lernen können  ;D
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #40 am: 07. Juni 2010, 18:25:01 »

Die 1-2 wöchigen LG enthielten ja quasi nur die Laufbahnprüfung - deine genannten Inhalte waren ja dem Uffz alter Art schon bekannt - man hat also nur die obligatorische Laufbahnprüfung auf die Schnelle durchgeführt, damit mann die StUffze zum Fw befördern konnte.
Gespeichert

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #41 am: 07. Juni 2010, 20:10:04 »

1-2 Wochen für ...
Schule des Heeres insgesamt 7 Monate veranschlagt haben, wenn man es doch auch in 1-2 Wochen hätte lernen können  ;D
Naja..
hat was mit der Fassbarkeit zu tun;););)
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #42 am: 07. Juni 2010, 20:17:49 »

hatte auch etwas damit zu tun das nach alter 20/7 ein SU nur 24 tage Wü auf ner FW stelle machen musste damit er zum Fw befördert werden konnte

dies hat sich ja dann bei der Änderung der 20/7 dann geändert und es wurde eine Laufbahnprüfung verlangt

für kameraden die zu der damaligen Zeit schon geübt haben und die nur knapp an der beförderung zum fw ohne prüfung vorbeigekommen sind wurde für 3 jahre genehmigt, das sie die laufbahnprüfung vor einer prüfungskommision des verbandes - prüfungsleiter war dann der Kdr - ablegen konnten.

es wurde ja damals auch vorausgesetzt das die "alten" SU die Ausbildung zu einem "neuen" Fw bereits besitzen. nur nach dem stichtag - glaub das waren 3 jarhe - müssen alle die prüfung ablegen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #43 am: 08. Juni 2010, 13:43:21 »

Mit welcher logischen Begründung?
Die steht bereits hier im Thema: Da man mit der neuen SLV den Schritt von A5/A6 zu A7 gerechtfertit hat. Für diese haushalterischen Mehrausgaben muss es irgendwo eine Begründung geben. Ich vermute jetzt einmal: Auf Grund der Anpassung an die Einsatzrealität...höhere Führungsverantwortung ... Mehrsprachigkeit... Joint and Cmbined-Gedanke ... und noch ein bisschen gutklingender Kauderwelsch. Dazu die üblichen Füllwörter aus dem Bull-Shit-Bingo: Nachaltigkeit, Ressourcenschonung, Synergieeffekte, Zielorientierung, Generationengerechtigkeit.
Da suchst Du Dir jetzt ´was Passendes aus und formulierst ´mal schön. Im Ernst: Es ist doch nicht so, dass ich es Dir oder allen anderen nicht gönne! Ich bin da völlig schmerzfrei. Meinetwegen könnte man engagierten Leuten jede ATN und jeden Dienstgrad durch Gutdünken und Handauflegen verleihen. Ich bin da sogar großzügiger als viele andere in meiner Situation, die sich jeden Dienstgrad (!) durch Lehrgänge und Prüfung erdient haben. Aber die Bw würde sich meiner Meinung nach durch Abweichungen selbst in Widerspruch setzen. Wenn man irgendwo offiziell ´reinschreibt, dass der frühere Uffz/StUffz mit dem heutigen Fw vergleichbar war, würde sich sofort die Frage stellen, warum heute ein StUffz A 7 bekommen kann und nicht ein Fw A5/A6.
Zudem - und das habe ich schon mehrfach geschrieben! - war der StUffz schon seit irgendwann Anfang der 90er kein Gruppenführer mehr. Das war schon damals ein Fw. Ich gehe ´mal davon aus, dass Du in Deiner aktiven Dienstzeit nicht einmal als GrpFhr geführt wurdest (evtl. aus PersMangel auf einem "höherwertigen DP" geparkt warst). Ich hatte aktiv auch öfter den Offizierszug "geführt" weil eben kein OFR oder Lt da war. Trotzdem musste ich in der ResOffz Ausbildung eine Eigungsübung und eine ZgFhr-ATN "nachholen". Der "Ausbilder" fand das auch lustig, da ich lange vor ihm Dienstantritt hatte und er dabei viel von mir gelernt hat (seine Worte zum Abschied). Man kann sich natürlich das Leben schwer machen und überall Probleme sehen und machen. Oder man möchte eine neue Laufbahn und einen neuen Dienstgrad erreichen und macht seine Arbeit. Mit vernünftigen AAP sollte das Problem recht einfach in den Griff zu bekommen sein, ohne, dass sich das System wieder selbst in Frage stellt. Aber wenn anders entschieden werden sollte kann ich damit auch leben. Ich werde für beide Alternativen die ensprechende Begründung finden wenn ich es denn ´mal entscheiden muss. Das ist nämlich der Job eines vernünftigen Juristen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 13:46:24 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #44 am: 08. Juni 2010, 21:50:17 »

Sorry Wolverine, doch deine Begründung überzeugt mich nicht.

1. Als Uffz war das offizielles Ausbildungsziel 1999 auf dem UL1 alter Art "AGA GrpFhr" sowie "Vorgesetzter im DstGrd Unteroffizier".
2. Die ATN "GrpFhr" wurde 1999 jedem UA nach dem erfolgreich absolvierten UL1 zugeteilt und man wurde als GrpFhr auch in der AGA ganz offiziell eingesetzt. Die GrpFhr DP's waren definitiv Uffz DP's. ZgFhr waren entweder Uffze m.P., OA's oder Offze.
3. Nach dem UL2 wurde einem Uffz o.P. offiziell die ATN FmTrpFhrUffz zuerkannt. Laut STAN waren alle TrpFhr in meiner Dienststelle Uffz DP's. Lediglich die ZgFhr DP's waren mit F/OF/HF (stellv ZgFhr) und Offz (ZgFhr) dotiert.

Erst im Rahmen des "tollen Attraktivitätssteigerungprogramms Bw" im Jahre 2002 (Laufbahnreform & Einführung Uffz FD) wurden die Uffz DP's zu Fw DP's umgewandelt. Die Bw hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sie damit einzig allein die Bewerberzahlen nach oben pushen wollte, weil ein Fw DstGrd attraktiver ist, als ein Uffz o.P.

Die offizielle Stellungsnahme der SDBw auf meine Frage, warum man als Uffz o.P. des alten Ausbildungssystems den Fw Lg absolvieren muss -> So steht es halt in der SLV.

Als ich argumentierte, dass der Ausbildungsinhalt sowie das Ausbildungsziel der heutigen FwLg mit dem der damaligen Uffz Ausbildung identisch ist, fehlte es ALLEN meinen Gesprächspartnern seitens der SDBw an sachlichen Fakten die die Notwendigkeit dieser Doppelausbildung für einen ResUffz des alten Systems logisch erklären.

Ein OTL (InspChef) sagte mir zu diesem Thema "Die haben schlicht weg vergessen, dass es euch auch noch gibt".
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de