Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:05:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen  (Gelesen 5263 mal)

Serkan Erdogan

  • Gast
Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« am: 09. April 2016, 15:08:52 »

Hallo Kameraden,

ich möchte mit meiner Verlobten von Flensburg nach Dänemark in Grenznähe zu Deutschland ziehen. Ich mache mir einfach nur Gedanken darum, ob das mit der Tätigkeit als deutscher Soldat vereinbar ist, da ich auch Dienstbekleidung zum reinigen mit nach Hause führen müsste. Hinzu kommt noch, dass es nicht erlaubt ist, seinen Truppenausweis mit ins Ausland zu nehmen. Kann mir jemand erklären, auf was ich alles achten müsste und ob sowas überhaupt möglich ist?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« Antwort #1 am: 09. April 2016, 15:13:22 »

Hat Du Erlaubnis?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« Antwort #2 am: 09. April 2016, 16:24:15 »

GAIP BAPersBw Nr 10-05-00 lesen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« Antwort #3 am: 09. April 2016, 20:30:25 »

Dänemark ist Gründungsmitglied der NATO! Daher dürfen Sie Ihren Truppenausweis nach Dänemark durchaus mitnehmen ;) !

In der von Ralf angeführten GAIP ist alles geregelt, auch der sog. "kleine Grenzverkehr" im Tagespendelbereich von bis zu 50 km um den Standort! Sprechen Sie unter Angabe der GAIP-Nummer mit Ihrem PersFw!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« Antwort #4 am: 13. April 2016, 07:01:26 »

@ F_K, Ihre Antwort war leider ein Beitrag zum Thema "Überhaupt nicht hilfreich".

@ Fragensteller: Es gibt sehr viele Grenzpendler zu Nachbarstaaten, die Bundeswehrsoldaten sind und genau dieselben Fragen hatten wie Sie. Mit Hilfe des Ihnen genannten Grundlagendokuments werden Ihnen Wege aufgezeigt, wie es geht.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« Antwort #5 am: 13. April 2016, 08:02:58 »

Die Regelung für die "Tagespendler" ist relativ simpel ;) :

Zitat
Soldaten, die täglich zwischen ihrer Wohnung im grenznahen Ausland und dem Dienstort im Inland pendeln wollen, kann durch den Bataillonskommandeur oder einem Offizier in entsprechender Dienststellung die Genehmigung zur Wohnsitznahme im Ausland erteilt werden. Vor der Genehmigung zur beabsichtigten Wohnsitznahme im Ausland ist festzustellen, ob der neue Wohnsitz in einem räumlichen Zusammenhang mit dem Dienstort steht, d.h. der Soldat seine Wohnung so gewählt hat, dass er in der ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Dienstgeschäfte nicht beeinträchtigt ist.

Quelle: GAIP Nr. 10-05-00 vom 06.04.2016

Daher sollte über den Disziplinarvorgesetzten ein entsprechender formloser Antrag eingereicht werden, der dann bearbeitet und beschieden wird!
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Als deutscher Soldat nach Dänemark ziehen
« Antwort #6 am: 13. April 2016, 13:24:25 »

Quelle: GAIP Nr. 10-05-00 vom 06.04.2016

Das weiß der TE seit dem 9. April. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de