Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:58:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit  (Gelesen 5999 mal)

HG_wbl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« am: 11. Mai 2016, 10:06:24 »

Guten Morgen  :)

Habe mich gerade hier neu angemeldet und habe so eine Frage noch nicht gefunden, vielleicht habe ich sie auch übersehen, falls ja hoffe ich ihr verzeiht mir.

Ich bin SaZ8 in der Laufbahn der Mannschaften und bin jetzt im dritten Dienstjahr.
Vor einer Woche habe ich Erfahren das ich schwanger bin. War natürlich mega glücklich (Obwohl es eher ungeplant war :) ), jetzt drängen mich und meinen Partner aber ein paar Fragen dazu:
Wie geht es weiter? Kann ich das überhaupt vereinbaren? Mein Partner und ich wohnen 200km von meinem Standort weg, meine und seine Familie ebenfalls.
Deswegen möchte ich vermeiden an diesem Standort zu bleiben. Ein Kind, finde ich, gehört zur Mutter deswegen möchte ich nicht wieder unter der Woche in der Kaserne
wohnen und das Kind die Woche über bei meinem Partner lassen. In die Nähe des Standortes zu ziehen käme nur für mich alleine in Frage da mein Partner (nicht beim Bund)
beruflich an die Stadt gebunden ist.
Allerdings möchte ich das pendeln mit Kind vermeiden.
Es gibt in meiner Heimatumgebung nur 2 Standorte die unmittelbar in der Nähe sind (30km). Die nächsten wäre wieder um die 80km weg.
Wenn man da 16:30 Uhr Dienstschluss hat wird es schwierig mit Kindergarten etc. Also denke ich, habe ja noch keine Erfahrung damit gemacht.:)
Allerdings wäre ein Aufwachsen des Kindes in meiner Heimatumgebung besser, da sich da auch mal Oma,Opa...etc darum kümmern könnten.
Deshalb möchte ich vermeiden hier zu bleiben.

Hat denn irgendeine Mutti schon Erfahrungen gemacht: mit Versetzung? Teilzeit? Aufgrund des Kindes?! Was muss ich alles beachten? An was muss
ich denken?!
Wir wissen ja wie aufwendig es ist beim Bund etwas zu beantragen deswegen fange ich lieber rechtzeitg damit an mich zu erkundigen :)

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag  :) 8)


Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.281
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #1 am: 11. Mai 2016, 11:05:43 »

Ein guter Ansprechpartner für solche Fragen sollte der Sozialdienst sein. Sie sind ja mittlerweile nicht die erste Soldatin die während ihrer Dienstzeit schwanger wird. Möglichst umgehend Kontakt zum Sozialdienst aufnehmen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #2 am: 11. Mai 2016, 12:46:09 »

Erziehungsurlaub? Denn kann man auch teilen. Dann ist man die erste Zeit beim Kind.
Ein Kind zu bekommen ist erst einmal per se kein Härtefall, der eine Versetzung zwingend nach sich zieht. Wenn es jedoch auch mit dem dienstlichen bedarf in Einklang zu bringen ist (in der Lfb der Msch ist das oftmals weniger ein Problem), kann das auch klappen.
Bei mir regelt das ein Kamerad so: seine Frau (Soldatin) bringt das Kind morgens in den Kiga und fängt dann so gegen 08.00 an im Rahmen der Gleitzeit. Er fängt um 06.00 im Rahmen der Gleitzeit an und hört dafür gegen 15.30 auf und holt das Kind ab. Sie arbeitet dann bis 17.30-18.00 Uhr.
Es obliegt erst einmal eurer organisatorischen Verpflichtung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.748
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #3 am: 11. Mai 2016, 13:29:48 »

Wichtig:

Sobald einer Soldatin bekannt wird, dass sie schwanger ist, soll sie dies und den mutmaßlichen Tag der Entbindung
der oder dem nächsten Disziplinarvorgesetzten oder der Truppenärztin oder dem Truppenarzt mitteilen.



Lesen Sie auch die hier bereit gestellten Informationen

http://www.bundeswehr-kinderbetreuung.de/

Ergänzend lesen u.a. ( Ihr PersFw kann Ihnen helfen dies im Intranet zu finden ):

+ Anwendung der Elternzeitverordnung für Soldatinnen und Soldaten  ZDv A-1420/29
+ Verordnung über den Mutterschutz für Soldatinnen (Mutterschutzverordnung für Soldatinnen – MuSchSoldV)
+ ZDv A-2640/22 Vereinbarkeit von Familie und Dienst in den Streitkräften
+ Verordnung über die Teilzeitbeschäftigung von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr

Zur konkreten Umsetzung - z.B. Elternzeit, Teilzeit - finden Sie Ausführungen in der GAIP des BAPersBw


Die Broschüre im Anhang ist schon älter ... fragen Sie beim Sozialdienst bitte nach der aktuellen Version!
Bzw. prüfen Sie, bzw. lassen Sie die Fachleute prüfen, ob die dort genannten Regelungen noch so gelten!

Sie dient aber alt "Leitfaden" was alles zu beachten ist...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #4 am: 12. Mai 2016, 07:29:32 »

Macht man sich um solche Fragen nicht Gedanken bevor man schwanger wird?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.281
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #5 am: 12. Mai 2016, 08:19:06 »

Die Schwangerschaft war ja wohl eher ein Unfall als geplant.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #6 am: 12. Mai 2016, 15:36:52 »

Schwanger und Unfall hört sich bei mir immer so an wie

"ups - bin ausgerutscht und zufällig mit dem Popo auf eine Glühbirne gefallen. Da ist sie halt irgendwie reingerutscht"
*SoGesagtInEinerNotaufnahmeBeimBetrachtenEinesRöntgenbildes*
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #7 am: 12. Mai 2016, 18:14:40 »

Zitat
bin ausgerutscht und zufällig mit dem Popo auf eine Glühbirne gefallen. Da ist sie halt irgendwie reingerutscht

Ich kenne nur die Variante, dass man nackt staubsaugt und dabei versehentlich..... nunja....
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.281
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Schwangerschaft / Versetzung / Elternzeit
« Antwort #8 am: 13. Mai 2016, 06:35:16 »

Ich glaube langsam reicht es dann auch mal.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de