Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:31:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW  (Gelesen 3343 mal)

Widder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« am: 25. April 2017, 07:28:11 »

Guten Morgen!

ich bin derzeit StGefr UA am AusbZPi Ingolstadt, Diensteintritt 01.07.2012. Dies nur kurz zu meiner Person.

Ich beginne ab 01.04.2018 eine ZAW zum KfzMectrUffz SK Rfz, voraussichtlich in Veitshöchheim. Mein Ziel ist es jedoch die Laufbahn der Feldwebel anzustreben. Dies ist allerdings noch nicht möglich da ich noch keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, daher logischerweise die ZAW.
Meine Frage wäre jetzt, kann ich während der ZAW direkt einen Antrag auf Versetzung in die Laufbahn der Feldwebel einreichen? Ja, ich weiß, einreichen kann man viel  ;) Also um die Frage präziser zu stellen, ist es möglich dass der Antrag überhaupt genehmigt wird? Habe schon öfter von anderen Soldaten (Die auch eine ZAW abgeschlossen haben) gehört dass dies möglich ist.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.
Danke schonmal im voraus
 8)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.268
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #1 am: 25. April 2017, 07:30:38 »

Wie soll der Antrag genehmigt werden, wenn Sie die Voraussetzungen für die Laufbahn noch gar nicht erfüllen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #2 am: 25. April 2017, 07:39:47 »

Zitat
... Ich beginne ab 01.04.2018 eine ZAW zum KfzMectrUffz SK Rfz ...

Die ZAW (zivilberufliche Aus- und Weiterbildung) wird wohl eher die zum Kfz-Mechatroniker sein.

Warum haben Sie sich für die Unteroffizierlaufbahn entschieden wenn Sie doch Feldwebel werden wollen? Die ZAW ist für beide Verwendungen die gleiche?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #3 am: 25. April 2017, 07:42:36 »

Die abgeschlossene Berufsausbildung ist doch keine Laufbahnvoraussetzung für Fw Anwärter oder hat sich da wieder etwas geändert?! Es werden doch auch Schulabgängern in KarrC die Fw Eignung bescheinigt und die Ausbildung als ZAW vermittelt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #4 am: 25. April 2017, 07:43:47 »

Vielleicht hat er nur den Hauptschulabschluss, dann hätte er erst mit Berufsausbildung die Voraussetzungen für die Fw-Lfb.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #5 am: 25. April 2017, 08:10:35 »

ah, ok. Ist noch früh ... :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Widder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #6 am: 25. April 2017, 11:26:56 »

Ja, Kfz Mechatroniker natürlich... wie wolverine schon gesagt hat... ist ja noch früh  :P

Ich habe zuerst einen Antrag für die Feldwebel Laufbahn abgegeben, dieser ging aber nicht durch wegen meiner fehlenden Berufsausbildung und nicht ausreichendem Schulabschluss.
Mindestanforderung wäre Mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Daher jetzt die ZAW zum Kfz Mechatroniker.
Habe heute morgen mit dem S1 PersFw telefoniert. Dieser hat mir gesagt es ist kein Problem auf der ZAW den Antrag auf Laufbahnwechsel zu stellen.
Die Anforderung wäre dann das bestehen der Ausbildung.
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #7 am: 26. April 2017, 07:45:37 »

Auf jeden fall, habe selber während meiner ZAW (IT) erfolgreich einen Laufbahnwechsel von Uffz zu Feldwebel gemacht.
Vorallem hat man während der ZAW schön Zeit für diese Antragssachen alle zu erledigen.

Mit Auflage da für meine Stelle keine ZAW vorgesehen war, wurde ich mit Abschluss der ZAW versetzt und darf FA Litzen aufsetzen.
War aber kein Problem hatte die Personalverfügung schon ein halbes Jahr vorher bekommen datiert auf den Abschlusstag halt.
Gespeichert

Widder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Antrag auf Laufbahnwechsel während ZaW
« Antwort #8 am: 26. April 2017, 15:12:56 »

Na das hört sich doch schon mal super an!
Ich danke schön!  ;) :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de