Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:25:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kleiderschwimmen 200m  (Gelesen 23152 mal)

Juergen80

  • Gast
Kleiderschwimmen 200m
« am: 05. September 2013, 04:05:57 »

200m Kleiderschwimmen BW

Hat jemand Infos, Tips, Zeiten usw. zum Thema Kleiderschwimmen bei der BW?

Darf man mit kurzer Feldbluse schwimmen oder muss die lang sein?
Hosengummi an der Feldhose ja / nein?
Welcher Uniformstoff ist besser, der alte 80/20 oder der neu 65/35?
Darf man in die Oberschenkeltaschen Auftriebskörper reintun - bringt das was?
Welcher Schwimmstil ist ratsam? Brust, Rücken, Kraul?
Ist eine Schwimmbrille erlaubt?
Ist unter der Uniform ein Schwimmanzug aus Neopren erlaubt?
Welche Zeiten sind auf 200m durchschnittlich?
Stimmt es das man sich zusätzlich nach den 200m schwimmen im Wasser auch noch entkleiden muss?

.....

Sonstige Tips und Hinweise?


...

Das ganze ist für einen Wettkampf. Aufgabe ist das eine Mannschaft bestehend aus 5 Soldaten schnellstmöglich eine Strecke von 1000m schwimmend überwindet. Jeder Soldat hat dazu 200m auf Zeit zu schwimmen. Zusammengerechnet muss man unter 40 Minuten bleiben um Punkte zu bekommen, bedeutet jeder unter 8 Minuten.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #1 am: 05. September 2013, 10:56:19 »

Im Rahmen der IGF-Leistungen wird bei der Bundeswehr das Kleiderschwimmen über eine Distanz von 100m in maximal 4min durchgeführt.

-Entweder Feldhose und Feldbluse (beides lang, sonst hättest du auch einen größeren Widerstand) oder einen Schwimmanzug wie die DLRG in benutzt.
-Auftriebskörper sind natürlich nicht erlaubt.
-Hosengummis würdest du ohnehin verlieren.
-Eine Schwimmbrille ist immer ratsam.
-Ein Neoprenanzug in der Schwimmhalle... ich bitte dich.
-Durchschnittszeiten für 200m kenne ich nicht, bei 100m würde ich aus dem Bauch raus 2,40min ansetzen.
-Schnellster Schwimmstil ist das Krauschwimmen, also empfiehlt sich dieser. Bei zu großer Anstrengung kann natürlich auch gewechselt werden.
-Das Entkleiden muss freischwimmend im Wasser erfolgen, allerdings wird die Zeit vorher gestoppt.

Als Tipp kann ich neben dem regelmäßigem Schwimmtraining noch das Üben der Wende empfehlen. Zumindest wenn man wirklich schnell sein will. Bei 200m kann man auch gut abwechselnd eine Bahn kraulen und eine Bahn Brustschwimmen, wenn man nicht der geübteste Schwimmer ist ;-)

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #2 am: 05. September 2013, 12:08:26 »

Irgendwie hab ich Probleme meine Beiträge zu schicken. Für den normalen Schwimmer empfiehlt sich das Brustschwimmen für Kleiderschwimmen an. Einfach weil es kraftschonend ist.

Was die Zeit angeht kann man sich an den Zeiten der Marine für das Leistungsabzeichen orientieren.
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 12:10:13 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Juergen80

  • Gast
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #3 am: 05. September 2013, 13:16:19 »

Danke für die bisherigen Antworten. Was bedeutet die Abkürzung IGF?

100m in maximal 4 Minuten... leider muss bei dem Wettkampf eine Strecke von 200m in max. 8 Minuten zurückgelegt werden. Das ist dann nochmal anstrengender.

Ich habe ein paar Feldhosen mit eingenähtem Gummi - den würde ich nicht verlieren. Deshalb die Frage ob eine "offene" Hose besser wäre oder eine mit eingenähtem Gummi. Vielleicht hat jemand einen Tip dazu. Danke.

Ich schwimme zwar gern aber nicht regelmäßig, nicht auf Zeit und nicht alle Schwimmstile. Rücken oder Brust ist kein Ding - 200m Kraul - da bin ich selbst ohne Bekleidung fix und fertig. Deshalb wird es wohl eine Mischung aus Rücken und Brust - zum Ende hin Kraul.

Am Wochenende werde ich das jetzt zum ersten Mal trainieren. Der Tip mit der Wende ist gut - vielleicht finde ich im Freibad jemanden der mich da etwas schulen kann.



Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #4 am: 05. September 2013, 14:21:48 »

Große kraftvolle Bewegungen führen beim Kleiderschwimmen zum Ziel.
Sollst du an dem Wettkampf teilnahmen und bist du überhaupt Soldat?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #5 am: 05. September 2013, 17:41:21 »

Ich habe ein paar Feldhosen mit eingenähtem Gummi - den würde ich nicht verlieren. Deshalb die Frage ob eine "offene" Hose besser wäre oder eine mit eingenähtem Gummi. Vielleicht hat jemand einen Tip dazu. Danke.
Jetzt mal rein logisch Gedacht, das Wasser was oben in die Feldhose reinströmt, kann bei eng anliegenden Hosenbeinen schlechter wieder ausströmen, ergo bildet sich eine Wasserblase in den Hosenbeinen, die den Widerstand vergrößert.
Gespeichert

Juergen80

  • Gast
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #6 am: 05. September 2013, 22:38:54 »

Große kraftvolle Bewegungen führen beim Kleiderschwimmen zum Ziel.
Sollst du an dem Wettkampf teilnahmen und bist du überhaupt Soldat?

Hallo Herr Moderator,

ich weis ja nicht wie das hier im Forum so ist aber wenn ich nicht an dem Wettkampf teilnehmen würde und schwimmen müsste dann hätte ich viele andere Möglichkeiten meine Freizeit zu verbringen als hier Fragen die mich nicht betreffen zu stellen.

Den letzten Satz kann ich also mit einem klaren deutlichen JA beantworten.


@ Bulle Mölders. Mein Gedankengang hierzu ist das ich ja oben einen Gürtel trage - ergo wird oben wohl keine riesen Menge Wasser einströhmen.

Ich werde das am Samstag alles ausprobieren. Ich wollte hier nur ein paar Gedanken austauschen um unterschiedliche Meinungen zu hören. Am Ende muss ich selbst herausfinden wie es mir am besten liegt - absprechen kann man sich aber gern und das ist ja auch gut.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #7 am: 06. September 2013, 10:23:34 »

Hallo Herr Moderator,
Hat Ulli sich jetzt einen Einsatzbart wachsen lassen? ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #8 am: 06. September 2013, 10:52:22 »

Sie ist Mitglied im Club geworden  8)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #9 am: 06. September 2013, 10:53:51 »

Dachte der TBOC ist mittlerweile out :D
Gespeichert


SanFw/RettAss

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #10 am: 06. September 2013, 12:51:40 »

Im Gegenteil.

Bart = Hipster = etablierter Mainstream

q.e.d.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

weilisso

  • Gast
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #11 am: 06. September 2013, 12:58:52 »

@ Juergen80

Die Frage ist durchaus berechtigt mit dem Kleiderschwimmen. Und ich weiß ja nicht was einige hier für Schwimmleistungen haben, aber 200 m Kraulen mit Kleidung ist selbst für die hartgesottensten Rettungsschwimmer bei der DLRG sehr anstrengend (allein schon die Beanspruchung des Latissimus, das ist kein Brennen mehr es fühlt sich an wie ein stechender Schmerz) und da ich selber das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold habe, weiß ich wovon ich rede, denn 400 m Kleidungsschwimmen sind spätestens nach 200 m nicht mehr lustig.

Mein Tipp für die 200m: Auf gar keinen Fall von anfang an kraulen, die erste Bahn schafft man problemlos, die zweite vielleicht auch, aber dann macht sich die Kleidung bemerkbar und hängt an einem wie ein nasser Sack, das zehrt ungemein an den Kräften und es kann somit zu enormen Zeitverlust kommen.
Deswegen einfach die erste Bahn zügiges Tempo beim Brustschwimmen, hierbei aber ruhig die sogenannte "Rentnerschwimmtechnik" anwenden, d.h. der Kopf bleibt ständig über Wasser, geht zwar mit Kleidung etwas auf den Nacken, aber man verhindert somit ein psychisches Einsacken, denn spätestens nach der dritten Bahn kommt man mit der eigentlichen Brustschwimmtechnik nur noch spärlich aus dem Wasser (Verschlucken von Wasser etc.) .
Hat man in der ersten Bahn das Tempo festgelegt, dieses Tempo mit einem inneren Rythmus weiterschwimmen, sollte man bei der 3. Bahn merken das es nicht mehr weitergeht, einfach weiterschwimmen, Zähne zusammenbeißen und ein Mann sein.
Bei der letzten Bahn kommt es ganz einfach auf die letzten Krafteserven an, aber auch hier empfiehlt sich kein kraulen, erst recht nicht für Anfänger die die Technik nicht richtig beherrschen. Hier kann abgewogen werden: Brust mit angezogenem Tempo, oder bei Bedarf Rückenschwimmen, ich handhabe das immer so das ich zumindest die ersten 30 m dann nochmal in Rückenkraullage einfach alles aus mir raushole, um dann im zügigen Tempo mit dem Rückenschwimmen fortzufahren, das ist allerdings Geschmackssache.
Achso und als Anmerkung, für das DRSA-Silber muss man 200 m Kleiderschwimmen in 10:30  min schaffen, das packen 14-jährige, dann wird ein Soldat bei der Bundeswehr das wohl in acht Minuten packen ?! :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #12 am: 06. September 2013, 14:35:07 »

Tactical beard ist inzwischen eher wieder out.

Hab mich schon gewundert gehabt, weil du (@TE) nicht wusstest was IGF sind und offenbar von der Matiere des Kleiderschwimmen recht wenig Ahnung hast.

Also an sich ganz einfach: einfach Feldbluse und Feldhose- ohne Gürtel ohne Hosengummis. Drauf achten, dass die Hosenbeine nicht zu lang sind.
Wenn du kein sehr guter Schwimmer bist, dann ist Brust die richtige Technik. Lange Züge, nicht hektisch werden. Die meisten haben eher Probleme mit der Technik und der Psyche und weniger mit der Kraft.
Ich hab das im Studium unseren jungen Soldaten ausgebildet- die meisten waren jünger und kräftiger als ich und hatten erheblich mehr Probleme.
Gold fürs Rettungsschwimmen waren doch 9min auf 300m? Also 8 auf 200m sollten passen wenn man halbwegs schwimmen kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #13 am: 06. September 2013, 18:05:37 »

Es geht wohl um die deutsche res Meisterschaft - und 200 m Kleiderschwimmen auf Zeit ist wohl kein Geschenk - da kommt jeder an seine Grenze (manche sind halt schneller als andere - aber jeder an der Grenze).
Gespeichert

weilisso

  • Gast
Antw:Kleiderschwimmen 200m
« Antwort #14 am: 06. September 2013, 22:05:19 »

Der Vergleich mit dem Geschenk ist ziemlich treffend.!  ;D

Aber das famoseste was uns angetan wurde, waren 100 m Schmetterling ohne Beinbewegung, also mit Poolboy zwischen den Beinen.
Ich weiß bis heute nicht was unser Schwimmtrainer damit bezwecken wollte.-,-
Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt man drüben an und quält sich noch zurück, allerdings ist man danach klinisch Tod und kurz vorm Kollaps und den Muskelkater gibts für die nächste Woche Gratis dazu. !! Solche Schmerzen im Rücken hatte ich noch nie, da ist Kleiderschwimmen angenehmer.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de