Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:14:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zivil weiterstudieren  (Gelesen 1721 mal)

Sam598

  • Gast
Zivil weiterstudieren
« am: 15. Juni 2017, 22:00:54 »

Servus zusammen,

und zwar würd ich gern wissen, ob die Trimester der Bundeswehruniversitäten bei den zivilen Unis als ganz normales Semester anerkannt werden.

Ich habe letztes Jahr meine Grundausbildung im Juli begonnen und dann bis zum Ende des Jahres Psychologie studiert. Während der Grundausbildung hatte ich jedoch schon starke Schmerzen im Knie... und meine absolute Wunschverwendung als Gebirgsjäger konnte ich somit recht bald knicken. Demnach habe ich mich innerhalb der 6 monatigen frist ausstellen lassen.

Ich hab dann zivil das Wirtschaftsingenieurstudium im Sommersemester begonnen, wegen der besseren Berufsaussichten. Jetzt zieht es mich aber wieder mehr in Richtung Psychologie.

Die Frage: kann ich mir das Studium bei der Bundeswehr als Semester anrechnen lassen, damit ich nicht das erste Semester an einer zivilen Uni wiederholen muss?



Danke :)
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Zivil weiterstudieren
« Antwort #1 am: 15. Juni 2017, 22:02:31 »

Ich behaupte mal das entscheidet die Uni an der Du studieren willst und nicht die Bundeswehr.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Zivil weiterstudieren
« Antwort #2 am: 15. Juni 2017, 22:03:59 »

Jep, das entscheidet einzig die Universität, an der du dich einschreiben willst. Auch wenn es durch Bologna und dem System mit den CP eigentlich funktionieren sollte, wird meiner Erfahrung nach sehr wenig 1:1 anerkannt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Sam598

  • Gast
Antw:Zivil weiterstudieren
« Antwort #3 am: 16. Juni 2017, 01:39:36 »

hmmm... und was denkt ihr, wie meine Chancen sind, wenn ich mich bayernweit/deutschlandweit bewerbe? (Abi 2,2 und Studium 1,5 falls das was ausmacht)

Wahrscheinlich nicht wirklich leicht, oder? Sonst würde ja jeder der den nc nicht packt das erste Semester bei der Bundeswehr machen und sich dann anschließend freistellen lassen, um zivil weiterzustudieren.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Zivil weiterstudieren
« Antwort #4 am: 16. Juni 2017, 06:04:07 »

Zitat
Ich habe letztes Jahr meine Grundausbildung im Juli begonnen und dann bis zum Ende des Jahres Psychologie studiert. Während der Grundausbildung hatte ich jedoch schon starke Schmerzen im Knie... und meine absolute Wunschverwendung als Gebirgsjäger konnte ich somit recht bald knicken. Demnach habe ich mich innerhalb der 6 monatigen frist ausstellen lassen.
Wie geht das denn? Wenn du die GA zum 01.07. letzten Jahres beginnst, wäre dein Studiumbeginn zum 01.10. dieses Jahres, weil Offz-Lehrgang usw. Aber du hast innerhalb der 6-Monate dauernden Widerrufsfrist gekündigt. Da kannst du gar kein Studium angefangen haben.

Zitat
Sonst würde ja jeder der den nc nicht packt das erste Semester bei der Bundeswehr machen und sich dann anschließend freistellen lassen, um zivil weiterzustudieren.
Wie soll das gehen? Man ist ja auf SaZ4 festgesetzt, wenn man ins Studium geht und kann sich "nicht einfach freistellen" lassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

  • Gast
Antw:Zivil weiterstudieren
« Antwort #5 am: 16. Juni 2017, 07:29:32 »

Vielleicht ist das ein Plan ;) Gab ja auch schon SanOAs die sich mit so einem Plan den Studienplatz gesichert haben^^
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Zivil weiterstudieren
« Antwort #6 am: 16. Juni 2017, 08:26:19 »

Abgesehen davon, wie bereits dargelegt wurde, dass die Geschichte nicht stimmen kann (der TE ist vermutlich nicht mal Soldat), stellt sich mir bei diesen "wie-hoch-sind-die-Chanchen-dass-Fragen" die Frage, wieso nicht dort nachgefragt wird, wo das Thema hingehört. In diesem Fall also an der Uni, die der TE sich ausgeguckt hat.

Aber ich geben meinem Vorredner Recht, hier will vermutlich nur jemand ausloten ob sein "schlauer" Plan auch funktioniert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de