Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:09:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Meldung bei Uffz/Stuffz  (Gelesen 3606 mal)

Kk192

  • Gast
Meldung bei Uffz/Stuffz
« am: 19. Januar 2017, 22:40:00 »

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Diskussion mit einem Kameraden und hoffe eine endgültige antwort von euch :)
Und zwar wenn ein Soldat eine Meldung an einen Uffz/Stuffz macht, bleibt der militärische Gruß beim Stuffz DEM GEMELDET wird während der kompletten Meldung aufrecht oder ist es in dem Fall ebenfalls "Gruss meldung gruss" wie wenn ein Stuffz bei einem Vg meldung macht?

2. Wenn der meldene fertig ist, muss man als Vg ihn in die Grundstellung mit "rührt euch" stellen? Oder reicht ein einfaches nachfragen des anliegends?

Hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine :)

Schonmal danke für jegliche antworten
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Meldung bei Uffz/Stuffz
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 22:42:44 »

Meldender und Meldeempfänger halten den Gruß erst an Feldwebel aufwärts. Am Ende der Meldung muss ein rührt euch befohlen werden.
Gespeichert

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Meldung bei Uffz/Stuffz
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 23:30:34 »

2. Wenn der meldene fertig ist, muss man als Vg ihn in die Grundstellung mit "rührt euch" stellen? Oder reicht ein einfaches nachfragen des anliegends?

Aus der Formaldienstordnung:
"Wird Vorgesetzten gemeldet, so ist 3 Schritte vor diesen Grundstellung einzunehmen und vor Beginn der Meldung zu grüßen. Nach der Entlassung wird erneut gegrüßt und mit einer Kehrtwendung weggetreten. Offiziere und Unteroffiziere mit Portepee grüßen während der Dauer der Meldung."
D. h. ein "Rührt Euch" zwischen Beenden der Meldung und Entlassung ist je nach Situation möglich/üblich, aber formell nicht zwingend vorgeschrieben.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Meldung bei Uffz/Stuffz
« Antwort #3 am: 20. Januar 2017, 11:08:49 »

Wenn mir ein Kamerad Meldung macht, entscheide ich das situativ! Rührt der Kamerad nach der Meldung selbständig, kann ich damit leben, tut er es nicht, sage ich ihm gerne: "Stehen Sie bequem!" Und ja, ich stehe sehr auf Meldungen bei Erstkontakten, also z. B. wenn sich ein Soldat in meiner Einheit als neu zuversetzt meldet! Wer da in mein Büro "rein rülpst" und keine Meldung hin bekommt, fliegt auch gerne mal wieder raus und zwar so, dass dann der ganze Flur weiß, was er vergessen hat ;D !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Meldung bei Uffz/Stuffz
« Antwort #4 am: 20. Januar 2017, 15:54:31 »

Lieber Kamerad Tommie: Erstens sind Sie doch kein StUffz, wonach hier gefragt wurde. Zweitens: Was hat Ihr Dienstbereich und was haben Sie selbst davon, wenn ein ganzer Flur weiß, warum Sie einen Soldaten, der bei Ihnen im Dienstzimmer war, kurzerhand wieder vor der Tür ist? Wollen Sie damit irgendwem gegenüber zeigen, was für eine göttliche Machtfülle Sie haben?

Mit Verlaub: Eine in der Ausführung unvollständige/undurchdachte/ungeschickte Meldung eines Untergebenen, der zu seinem Spieß geht, sollte doch wirklich nicht dazu geeignet sein, einem souveränen Portepeeunteroffizier solche cholerischen Anfälle zu verursachen. Eine Korrektur/Zurechtweisung kann doch ebenso klar, wie eindeutig und dennoch werteschätzend erfolgen, um das Vertrauen zum Vorgesetzten nicht leiden zu lassen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de