Sonstiges > Laufbahn und Karriere

Erfahrungsbericht wirtschaftwissenschaftliche Studiengänge

(1/2) > >>

heinzs5:
Hallo,
zu meiner aktuellen Lage: Ich studiere derzeit Maschinenbau an der Uni in Hamburg. ich merke allerdings, dass dieser Studiengang eben nichts für mich ist, Grund dafür ist, dass ich jetzt finde, dass Technik eher weniger zu mir passt.  Ich habe bereits mit meinem Gruppenleiter gesprochen, er hat mir etwas Bedenkzeit gegeben, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann. Diese Entscheidung will ich ohnehin erst nach den Klausuren treffen.
Ich möchte einen Studiengangswechsel beantragen, evtl. zu den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern, da sie bereits in Köln eine Alternative für mich waren. Aktuell würde mir am ehesten WOW in München liegen. Leider findet man eher weniger Information dazu im Forum.
Meine Hauptfragen sind:

Wieviel weniger/mehr ist der Lernaufwand im Vergleich zu den Ingenieur-Studiengängen? Und wie "anders" ist das Lernen(Stumpfes Auswendiglernen etc.)? Sicherlich eine subjektive Sache, aber Erfahrungen von Kameraden sind da erstmal ein guter Anhalt.
Wo liegt momentan die Abbrecher-/ Nichtbesteherquote und was zeichnet den typischen Abbrecher/ Nichtbesteher aus? (immer Party, nie nachbereitet, nie gelernt)
Gibt es außer in der Nachschubtruppe andere studienverwandte Verwendungen im Heer? Gehen die studOA/ studOffz in der vorlesungsfreien Zeit oft in die Truppe/ auf Lehrgänge?
Wie stehen (aktuell) die Berufschancen nach der Dienstzeit und wie könnten sie sich weiterentwickeln?

Ich würde eure Antworten in Betracht ziehen, wenn/ ob ich einen Antrag auf Wechsel stelle.

Viele Grüße,

Heinz

Ralf:
Wäre da nicht das Gespräch mit Kommilitonen an der UniBw im 2. oder 3. StudJahr hilfreich? Für einen ersten Eindruck sicherlich auch mit denen in HH.
Zum Wechsel des Studiengangs hatte ich hier bereits etwas geschrieben: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=58267.msg602908#msg602908