Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 05:07:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein  (Gelesen 4158 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749

Quelle: Bundeswehr.de , vom 05.04.2017

"Berlin, 05.04.2017.
Neuerdings bietet die Bundeswehr für Menschen, die mit dem HI-Virus infiziert sind, die Möglichkeit der Einstellung, der Dienstzeitverlängerung und der Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten. Eine Infektion mit dem Virus muss kein Hindernis für eine Einstellung oder Weiterverpflichtung sein."


"Dies gilt nur, wenn sich die Betroffenen einer Therapie unterziehen, unter der keine Viren im Blut nachweisbar sind, sie ausreichend Immunkörper haben und keine Zeichen einer AIDS-Erkrankung aufweisen."


"Keine Ansteckungsgefahr

Von einem HIV-Infizierten mit einer Viruslast unterhalb der Nachweisgrenze geht nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen keinerlei Ansteckungsgefahr aus. Bislang blieben Betroffene aber vom Militärdienst ausgeschlossen – sie wurden als nicht dienstfähig eingestuft.

Das ändert sich nun. Ab sofort wird jeder Fall differenziert betrachtet.

Der Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr wies die Änderung des bisherigen Verfahrens am 21. Februar an.

Der Wehrmedizinische Beirat hatte zuvor empfohlen, HIV-Infizierte nicht generell von der Soldatenlaufbahn auszuschließen."


"Offenheit für Infizierte

Wer keine Krankheitssymptome zeigt, ist ebenso leistungsfähig wie seine nicht-infizierten Kameraden. Die meisten HIV-Infizierten halten den Ausbruch der Krankheit mit Medikamenten unter Kontrolle.

Betroffene, die gerade erst mit ihrer Therapie angefangen haben, gelten allerdings für die ersten zwölf Monate als vorübergehend nicht wehrdienstfähig. Erst dann ist abzusehen, ob die Therapie anschlägt. Weiter ausgeschlossen bleiben HIV-Infizierte, die sich nicht behandeln lassen wollen, bei denen die Therapie nicht wirkt oder die bereits Folgeerkrankungen aufweisen."




« Letzte Änderung: 13. April 2017, 13:34:02 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #1 am: 13. April 2017, 09:12:54 »

Das dürfen wir uns jetzt im Forum garantiert alle Nase lang anhören  ;D

"Warum bin ich mit meinem XY-Zipperlein untauglich, wenn die blöde Bw doch sogar AIDS-Kranke will?"

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #2 am: 13. April 2017, 09:29:03 »

Verständliche Frage.
Mir als Mediziner ist das völlig schleierhaft, wie die Führung das durchwinken konnte....
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #3 am: 13. April 2017, 09:42:03 »

Toleranz und offen und so...?  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #4 am: 13. April 2017, 10:10:56 »

Verständliche Frage.
Mir als Mediziner ist das völlig schleierhaft, wie die Führung das durchwinken konnte....
Könntest du bitte kurz für mich als Nicht-Mediziner deine Meinung erläutern? Mir als Techniker (aber Medizin-Interessierter) fehlt da schlicht das Wissen, solch eine Entscheidung einordnen zu können, weswegen mich deine Meinung hier durchaus interessieren würde.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #5 am: 13. April 2017, 11:05:39 »

Es ist nach wie vor eine tödliche Krankheit mit sehr kostenintensiver Therapie und der Notwendigkeit ständiger Medikamentation.

Dagegen ist eine eingestellte Diabetes Erkrankung "Kindergeburtstag" - und damit ist man Untauglich.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #6 am: 13. April 2017, 11:07:48 »

So sieht es aus. Mit HepC ist man auch untauglich....

Und letztlich sind wir Soldaten. Wir können verletzt werden und ich bin der Depp, der die Erstversorgung auf dem Gefechtsfeld macht und am Ende selber dran ist, weil wir medizinische Notwendigkeiten dem Genderirrsinn und der Personalnot unterordnen.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #7 am: 13. April 2017, 11:56:05 »

Toleranz und offen und so...?  ;)

Offen wie nicht ganz dicht?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #8 am: 13. April 2017, 12:00:31 »

Wir können verletzt werden und ich bin der Depp, der die Erstversorgung auf dem Gefechtsfeld macht und am Ende selber dran ist

Und ich dachte eigentlich, genau das wäre der Grund, weshalb Soldat und HIV sich ausschlössen - weil sonst die doppelte Gefahr besteht, dass entweder der Helfer sich infiziert oder der Verwundete aus Angst vor der Krankheit nicht gleich versorgt wird.
(zumindest gab es dazu reichlich Latrinenparolen und Legenden zu hören)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #9 am: 13. April 2017, 12:11:02 »

Die Ansteckungsgefahr besteht allerdings unter den genannten Bedingungen nicht- ich sehe allerdings ein Akzeptanzproblem wenn das Thema öffentlich diskutiert wird.
Ich sehe das Problem eher in den hohen, dauerhaften Therapiekosten (die ja bisher auch ein Grund für einen Ausschluss bei anderen Krankheiten war), die Notwendigkeit, die Medikamente regelmäßig zu nehmen und tunlichst einen Lebenswandel zu vermeiden, der das Immunsystem schwächt.

Von demher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine allgemeine Tauglichkeit gemeint ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #10 am: 13. April 2017, 12:53:52 »

"Tut mir leid Herr Hauptmann ich kann nicht ins Biwak oder zum Gefechtsdienst das gefährdet meine Gesundheit."
Und damit würde man als Betroffener wahrscheinlich auch noch Recht bekommen.
Also entweder eine heizungsnahe Verwendung oder die ganze Idee schnell wieder vergessen.
Bei den schon genannten Kosten für eine dauerhafte Medikation schiebt ja vielleicht der Bundesrechnungshof nen Riegel vor...
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

mailman02

  • Gast
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #11 am: 13. April 2017, 13:09:21 »

Ich denke das mit den Medikamten wird die Krux an der Sache sein. Mit anderen Krankheiten die Medikation bentötigen wird man ja in der Regel auch nicht eingestellt.

Aber warten wir mal ab ob es so kommt.
Gespeichert

FerdinandDerStier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #12 am: 13. April 2017, 14:33:35 »

Ach und Zahnspangen waren bis vor kurzem/sind immernoch zu teuer?  ;D
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #13 am: 13. April 2017, 14:46:15 »

Also entweder eine heizungsnahe Verwendung oder die ganze Idee schnell wieder vergessen.

Ich erinnere an die Diskussion um unsere künftigen Cyberkrieger. Wenn die Kosten für die Dauermedikamentation nicht wären, könnten durch eine solche Verwendung manche hier geäußerten Bedenken doch sicher ausgeräumt werden. Für die übrigen sportlichen Bewerber bleiben dann genug attraktive, fordernde Dienstposten übrig  ;).
   
Ich gehe ohnehin davon aus, dass es hier niemandem um persönliche Befindlichkeiten geht, sondern ums große Ganze. 
« Letzte Änderung: 13. April 2017, 14:51:35 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Bundeswehr stellt nun auch HIV-infizierte Bewerber ein
« Antwort #14 am: 13. April 2017, 15:40:19 »

Zitat
So sieht es aus. Mit HepC ist man auch untauglich....

Mit Diabetes doch auch, oder?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de