Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:37:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?  (Gelesen 2213 mal)

Der_Marschall

  • Gast
Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« am: 15. April 2017, 21:20:31 »

Servus,

ich bin 30 Jahre alt habe eine kaufmännische Ausbildung und möchte gerne zur Bundeswehr und mich dort so lange wie möglich verpflichten lassen. Ich bin seit geraumer Zeit arbeitslos, trotz Abi und Ausbildung und denke, dass ich mit der BW einen zuverlässigen Arbeitgeber hätte. Ich brauche einfach eine Aufgabe und ein Ziel.

Das Problem ist jedoch, dass ich schon einmal bei der BW war. Mit 19 Jahren habe ich bei der BW den Grundwehrdienst geleistet und bin nach 1,5 Monaten per KdV-Antrag "abgehauen". Den KdV Antrag habe ich vor paar Jahren zurückgezogen. Damals hatte ich eine andere Meinung bzgl. der BW und dem Waffenrecht (was ich damals im KdV Antrag schildern musste) als heute. Des Weiteren bin ich heute weitaus fitter als damals und habe natürlich mehr Lebenserfahrung. Trotzdem glaube ich, dass das ein Hindernis sein könnte um zurück zur BW zu gehen und eine Laufbahn einzuschlagen. Oder?

Welche Chancen habe ich mit meiner Vita bei der BW? Ich bin körperlich fitter den je und hochmotiviert. Welche Laufbahnmöglichkeiten hätte ich in meinem Fall? Kann ich mit meiner Ausbildung mich zB als Feldwebel oder Uffz im allgemeinen Fachdienst bewerben? Steige ich dann in einen höheren Dienstgrad ein? Die GA muss ja sicher komplett mitmachen, das ist klar und auch für mich überhaupt kein Problem.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #1 am: 15. April 2017, 21:53:23 »

Das haben wir doch alles schon mal durchgekaut, da war ich sogar noch Mod ;)

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=50911.msg524069#msg524069

Hat sich nicht viel geändert.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 22:07:16 »

Was auch seit jeher konstant ist:

ich bin 30 Jahre alt habe eine kaufmännische Ausbildung und möchte gerne zur Bundeswehr und mich dort so lange wie möglich verpflichten lassen.
Wird nicht passieren, dass das wer für Sie macht. Verpflichten müssten Sie sich selbst.

Zitat
Ich bin seit geraumer Zeit arbeitslos, trotz Abi und Ausbildung und denke, dass ich mit der BW einen zuverlässigen Arbeitgeber hätte. Ich brauche einfach eine Aufgabe und ein Ziel.
Ist als Motivation ein bisschen mau, für die Frage "Warum möchten Sie zur Bundeswehr" sollten Sie sich was besseres einfallen lassen.
Gespeichert

Der_Marschall

  • Gast
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #3 am: 15. April 2017, 22:14:02 »

Zitat
Ich bin seit geraumer Zeit arbeitslos, trotz Abi und Ausbildung und denke, dass ich mit der BW einen zuverlässigen Arbeitgeber hätte. Ich brauche einfach eine Aufgabe und ein Ziel.
Ist als Motivation ein bisschen mau, für die Frage "Warum möchten Sie zur Bundeswehr" sollten Sie sich was besseres einfallen lassen.
[/quote]

Mein Beitrag war auch nicht als Motivationserklärung gedacht.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #4 am: 15. April 2017, 22:28:48 »

Hört sich aber so an.

Und Sie sollten jedenfalls extrem gute Antworten auf die Fragen nach Ihrer Motivation und Ihrem Sinneswandel in Bezug auf die Bundeswehr haben, wenn schon Ihr Lebenslauf eher nach Not als nach Überzeugung aussieht.
Gespeichert

Der_Marschall

  • Gast
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #5 am: 15. April 2017, 22:52:57 »

Hört sich aber so an.

Und Sie sollten jedenfalls extrem gute Antworten auf die Fragen nach Ihrer Motivation und Ihrem Sinneswandel in Bezug auf die Bundeswehr haben, wenn schon Ihr Lebenslauf eher nach Not als nach Überzeugung aussieht.

Naja, selbstverständlich ist meine Lage der Hauptgrund zur Bundeswehr zu gehen. Weiter arbeitslos zu bleiben ist keine Option. Meine Sinneswandel im Bezug auf die Bundeswehr, äußert sich darin, dass ich fest schon lange davon überzeugt bin, dass jedes Land eine Armee zur Verteidigung braucht, welche sie notfalls mit Waffen durchführt. Ich werde einfach ehrlich sein und nicht lange rumschwafeln oder Märchengeschichten erzählen. Und extrem gute Antworten werde ich (falls es überhaupt dazu kommt) beim Computertest während der Musterung geben.
Gespeichert

discharger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #6 am: 16. April 2017, 10:36:48 »

Hört sich aber so an.

Und Sie sollten jedenfalls extrem gute Antworten auf die Fragen nach Ihrer Motivation und Ihrem Sinneswandel in Bezug auf die Bundeswehr haben, wenn schon Ihr Lebenslauf eher nach Not als nach Überzeugung aussieht.

Naja, selbstverständlich ist meine Lage der Hauptgrund zur Bundeswehr zu gehen. Weiter arbeitslos zu bleiben ist keine Option. Meine Sinneswandel im Bezug auf die Bundeswehr, äußert sich darin, dass ich fest schon lange davon überzeugt bin, dass jedes Land eine Armee zur Verteidigung braucht, welche sie notfalls mit Waffen durchführt. Ich werde einfach ehrlich sein und nicht lange rumschwafeln oder Märchengeschichten erzählen. Und extrem gute Antworten werde ich (falls es überhaupt dazu kommt) beim Computertest während der Musterung geben.

Du kannst dich darauf einstellen, dass dich der Prüfoffizier und die Psychologin auf deinen Lebenslauf und die lange Arbeitslosenzeit festnageln werden. Ich spreche aus Erfahrung, mein Gespräch hatte dadurch einen 85%igen Anteil über Motivation und Sinneswandel. Du allerdings hast im Gegensatz zu mir Abitur und eine kaufmännische Ausbildung, welche ich nicht als Argumentationsgrundlage verwenden hätte können.. es hat dann letztenendes trotzdem geklappt, weil "die Prüfer" meine Ehrlichkeit und meine Gründe zur Motivation zu schätzen wussten.. wäre ich auf den Mund gefallen bin ich mir allerdings ziemlich sicher, das sie mich nach Hause geschickt hätten :)
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #7 am: 16. April 2017, 11:09:05 »

Der TE hat ja auch den KDV zu erklären

Zitat
BW und dem Waffenrecht

Nach 1,5 Monaten war damals die Waffenausbildung schon weit fortgeschritten, von daher kann man denken, das es wieder "gewisse Gründe" waren. Aber ist so kann man nicht ändern.

Zitat
Ich bin seit geraumer Zeit arbeitslos, trotz Abi und Ausbildung und denke

Was heißt "seit geraumer Zeit"?

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #8 am: 16. April 2017, 12:53:56 »

Das tut doch alles wenig zur Sache. Fakt ist, er muss sich bewerben und die Tests bestehen. Nur rumeiern und zwei Jahre ins Land ziehen lassen, bringt einen nicht weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #9 am: 16. April 2017, 13:00:52 »

Zitat
... Naja, selbstverständlich ist meine Lage der Hauptgrund zur Bundeswehr zu gehen. ...

Dann wundert es mich, dass Sie seit Ihrem ersten Beitrag in dem von @mailman verlinkten Thread so augenscheinlich rein gar nichts in dieser Richtung angeschoben haben. Immerhin sind seit dem über 2 Jahre in's Land gegangen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #10 am: 16. April 2017, 13:12:25 »

Naja, selbstverständlich ist meine Lage der Hauptgrund zur Bundeswehr zu gehen. 

Was daran selbstverständlich ist erschließt sich mir nicht.

Weiter arbeitslos zu bleiben ist keine Option.

Da stimme ich vollkommen zu! Nun gibt es jedoch noch viele viele weitere Optionen als die Bundeswehr. Wenn das einzige, was Sie motiviert zur Bundeswehr (und Sie wissen, das sind die, die deutschlandweit bzw weltweit operieren, und auch manchmal so Sachen mit Krieg und Schießen machen!!!), die Tatsache ist, dass es da nen Job und Geld gibt, dann hat das - so wie sich das bis jetzt hier so darstellt - was von "ich bin nix, ich kann nix, gebt mir eine Uniform", bei aller Liebe!
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Welche Laufbahnmöglichkeiten bei der BW?
« Antwort #11 am: 16. April 2017, 13:40:25 »

Ich fürchte es wird wieder geglaubt beim "Bund nehmen sie jeden". Das dem nicht so ist, kann er hier nachlesen.

Ansonsten wird es ggf. mind. für die Mannschaftslaufbahn reichen  (ohne Wertung). Ob er das will oder ob es ihn weiterbringt muss er selbst wissen.

Perspektivisch wäre erst mal ein Termin bim Karrb. anzustreben. Aber das hat ja vor 2 fast 3 Jahrne auch nciht geklappt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de