Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:29:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach FWD SaZ (Mannschaften)  (Gelesen 1480 mal)

Tom2196

  • Gast
Nach FWD SaZ (Mannschaften)
« am: 17. April 2017, 18:04:09 »

Hey Leute,

wenn ich 12 Monate freiwilligen Wehrdienst leiste und im Anschluss mich als Saz in der Mannschaftslaufbahn längerfristig verpflichten möchte, wie genau läuft das ab? Ist eine separate Bewerbung erforderlich? Und ist es möglich den Verwendungsbereich zu wechseln? Also das man als SaZ eine andere Aufgabe bekleidet als als FWDLer quasi.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Nach FWD SaZ (Mannschaften)
« Antwort #1 am: 17. April 2017, 18:13:44 »

Bewerben (Spiess fragen).
Ja.Ja.
Gespeichert

Tom2196

  • Gast
Antw:Nach FWD SaZ (Mannschaften)
« Antwort #2 am: 17. April 2017, 20:09:05 »

Danke.
Beginnt die Verpflichtungszeit als SaZ dann im Anschluss an den FWD, oder wird der FWD quasi vorzeitig beendet und man wird vorzeitig SaZ?
Habe diesbezüglich leider nichts im Forum gefunden.

Auch bezüglich Informationen zum Gespräch mit dem Psychologen, welches bei der Musterung für den FWD stattfindet habe ich viele verschiedene Antworten gefunden.
Bei einigen wird Fachwissen über die Bundeswehr abgefragt, bei anderen mehr persönliche Fragen sowie. Beweggründe und Motivation. Kann mir diesbezüglich noch jemand helfen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Nach FWD SaZ (Mannschaften)
« Antwort #3 am: 17. April 2017, 20:13:45 »

Du kannst hier die Erfahrungsberichte lesen, da gibt es jede Menge. Die Prüfgespräche sind immer individuell, aber einige Fragen kommen häufiger vor, wie z.B. welche Aufgaben die Bw hat.

Deine Zeit als FWDL endet in dem Moment, wenn du entlassen oder aber SaZ wirst. Es kann also durchaus früher als dein geplantes FWD-Ende sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Nach FWD SaZ (Mannschaften)
« Antwort #4 am: 18. April 2017, 07:38:27 »

Auch bezüglich Informationen zum Gespräch mit dem Psychologen, welches bei der Musterung für den FWD stattfindet habe ich viele verschiedene Antworten gefunden.
Bei einigen wird Fachwissen über die Bundeswehr abgefragt, bei anderen mehr persönliche Fragen sowie. Beweggründe und Motivation. Kann mir diesbezüglich noch jemand helfen?
Das wird wohl daran liegen, dass es keine vorgegebenen Fragenkatalog gibt, sonder die Prüfer frei darin sind welche Fragen sie dem Bewerber stellen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de