Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 05:38:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als OTA zur Bundeswehr  (Gelesen 14703 mal)

tomsen385

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Als OTA zur Bundeswehr
« am: 18. April 2017, 13:30:49 »

Guten Tag,

Ich bin 20 jahre alt und absolviere Ende September meine Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten.
Nach diesen 3 Jahren möchte ich unbedingt raus aus dem krankenhausalltag und raus aus dem OP.

Welche Möglichkeiten als OTA habe ich bei der Bundeswehr außerhalb des BwK's?

Ist eine Ausbildung als RA oder ähnliches möglich?

Über Antworten würde ich mich freuen,  Danke.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 18. April 2017, 13:45:30 »

Dumme Frage, aber - wenn Sie zur Bundeswehr möchten, warum mache Sie dann zivil ne OTA-Ausbildung? Und - wenn Sie gar nicht als OTA arbeiten wollen, warum machen Sie dann überhaupt eine OTA-Ausbildung???

Zu den anderen Fragen

- als OTA werden Sie händeringend auf genau dem Gebiet benötigt, man wäre also ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man nen OTA in ne Notfallsanitäter-Ausbildung stecken würde. Trotzdem könnte aber genau dies passieren. Die berühmte Glaskugel hat hier keiner vor sich.

- außerhalb der BWKs werden OTAs unter anderem in der Materialbewirtschaftung eingesetzt, es gibt aber auch diverse andere Verwendungen innerhalb des Sanitätsdienstes.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 18. April 2017, 13:46:34 »

Oder hab ich das falsch verstanden, mit absolvieren meinen Sie erfolgreich beenden? Dann können Sie die zwo Eingangsfragen natürlich streichen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 18. April 2017, 13:59:25 »

OTA können genau für eine Verwendung im Dienstgrad Fw förderlich eingestellt werden: Operationstechnische/r Assistent/in
Dienstposten gibt's neben den BwK auch in den SanLehrRgt und SanRgt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 18. April 2017, 15:33:43 »

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich,dass die Bundeswehr dich als FA mit der ZAW NotSan einstellt.
Aber das Risiko ist ja durchaus auch da, dass dir das auch nicht gefällt.

Hast du denn schon irgendwas im Rettungsdienst gemacht? Oder warum ausgerechnet NotSan?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 18. April 2017, 15:49:51 »

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich,dass die Bundeswehr dich als FA mit der ZAW NotSan einstellt.

Puh ulli, ehrlich gesagt muss ich hier nochmal den extremen Mangel an (auch auslandsverwendungsfähigen) OTAs unterstreichen, ich weiß selbst, dass es nix gibt, was es nicht gibt, aber ich würde hier nicht allzu viel Hoffnung schüren...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 18. April 2017, 17:24:18 »

Will ich auch nicht. Klar wird die Bundeswehr versuchen, ihn als OpTA einzustellen. Aber darauf muss der TE ja nicht eingehen. Er kann ja auch sagen "entweder NotSan oder gar nicht". Und dann kann der Einplaner immernoch entscheiden was er macht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

tomsen385

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #7 am: 18. April 2017, 18:07:20 »

Dumme Frage, aber - wenn Sie zur Bundeswehr möchten, warum mache Sie dann zivil ne OTA-Ausbildung? Und - wenn Sie gar nicht als OTA arbeiten wollen, warum machen Sie dann überhaupt eine OTA-Ausbildung??

Sie haben schon richtig verstanden, ich beende die Ausbildung zum OTA dieses Jahr. Ich habe in den knapp 3 Jahren einfach gemerkt dass dieser Beruf nicht zu 100% etwas für mich ist, bin kein Typ der etwas Anfängt und dann aufgibt, deshalb war das Ziel die Ausbildung zu Beenden und dann weiter zu sehen.

@ulli76 Ja ich bin ehrenamtlich bei den Maltesern, dort fahre ich ab und an mal auf dem RTW mit. Ich denke, dass mir das gefallen wird. Fühle mich im OP einfach unterfordert, null Abwechslung und immer die selben Abläufe.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #8 am: 18. April 2017, 18:15:43 »

Bei der Bw kann es auch passieren das man als Notfallsanitär keinen RD fährt (zumindest nicht regelmäßig) sondern Materialbewirtschaftung und Materialbewirtschaftung macht, wenn ich hier richtig mitgelesen habe..
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #9 am: 18. April 2017, 18:22:12 »

OTA ist bei der Bundeswehr die in Listen verwendete Abkürzung für einen Oberstarzt, der "Operationstechnische Assistent" wird im BW-Jargon mit "OpTA" abgekürzt ;) !

Weiterhin ist die Bundeswehr sehr daran interessiert, fertig ausgebildete OpTAs zu bekommen, daher wird man einem solchen wohl eher keine ZAW zum NFS anbieten! Weiterhin ermöglicht eine Einstellung als OpTA einen höheren Dienstgrad, je nach Berufserfahrung zwischen Feldwebel und Stabsfeldwebel, wobei für einen Berufsanfänger hier jedoch maximal eine Einstellung als Feldwebel (BBesO A7!) in Frage kommt. Wer jedoch mit der Zusage einer ZAW zum NFS eingestellt wird, beginnt als "SanSdt (FA)" im untersten Dienstgrad und hängt damit den Bezügen eines OpTA ein wenig hinterher! Wenn der OpTA schon HptFw sein kann, ist der NFS-Bewerber vielleicht noch nicht einmal Oberfeldwebel! Das sollte man auch bedenken ;) !

Gespeichert

tomsen385

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #10 am: 19. April 2017, 07:59:39 »

OTA ist bei der Bundeswehr die in Listen verwendete Abkürzung für einen Oberstarzt, der "Operationstechnische Assistent" wird im BW-Jargon mit "OpTA" abgekürzt ;) !


Vielen Dank, wusste ich nicht.
Daran habe ich noch nicht gedacht, klingt logisch.

Ich habe gestern etwas über das Kdo SES gelesen, das hat mich sehr Interessiert, ich informiere mich mal mehr darüber.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #11 am: 19. April 2017, 08:25:01 »

Naja- da machst halt Materialbewirtschaftung in Leer. Oder darfst das Material im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit präsentieren.
Und gehst immer mal wieder in den Einsatz- als OpTA. Hast dann aber weniger Routine im OP als die Kameraden aus den BWKs.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #12 am: 19. April 2017, 11:05:58 »

Wie - gesagt!!!!! Um es Ihnen ganz ganz ganz plakativ einfach zu machen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein 8 Jahre jüngerer Klon von Philipp Lahm und wollen zur neuen Saison zu den Bayern, und sagen "ja na aber ich will keinen Fußball spielen" oder "ja aber ich will nur ins Tor". Der Bedarf ist bei den OpTAs sehr sehr dringend!

Jetzt haben wir natürlich ein bisschen das Problem dass unsere Firma hier nicht der FC Bayern ist und nicht nur auf der Philipp-Lahm-Position ein Problem hat und gefühlt alles genommen wird, was geradeaus laufen kann, Sie haben schonmal ne Ausbildung durchgezogen und zeigen daher dass Sie durchaus gewisse benötigte Charakteristiken aufweisen, d.h. am Ende können Sie möglicherweise doch..... Aber: Sie wären nicht der erste, der plötzlich doch auf ner OpTA-Stelle sitzt, weil von wegen Gehorsam und treues Dienen, es gibt so Geschichten (einseitig gehört, klar), in denen sich Soldaten über den Tisch gezogen vorkamen und am Ende doch nicht das bekommen haben, was ihnen irgendwann mal versprochen worden war (bzw was sie davon verstanden hatten).

Wenn Sie sichergehen wollen dass Sie nie nie wieder als OpTA arbeiten müssen, prüfen Sie die zivile Alternative, Notfallsanitäter und Rettungsdienst geht ja auch außerhalb der Firma.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #13 am: 19. April 2017, 15:24:15 »

Tomsen, haben Sie erst während der Ausbildung gemerkt, dass Sie keinen Bock auf Krankenhaus und OP haben? Ich nehme mal an, dass ja, oder?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Als OTA zur Bundeswehr
« Antwort #14 am: 19. April 2017, 15:29:00 »

Tomsen, haben Sie erst während der Ausbildung gemerkt, dass Sie keinen Bock auf Krankenhaus und OP haben? Ich nehme mal an, dass ja, oder?

Ja, schreibt er ja so:

Ich habe in den knapp 3 Jahren einfach gemerkt dass dieser Beruf nicht zu 100% etwas für mich ist

Nebenbei bemerkt finde ich es recht vernünftig, eine Ausbildung dann trotzdem noch zu Ende zu bringen (besser als abbrechen, wenn man nicht ganz am Anfang steht).
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de