Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 06:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tagesbefehle der VM'in / Innere Führung - und alles andere aus dem BMVg  (Gelesen 81174 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651

In diesem Zusammenhang ein wirklich lesenswerter Beitrag in der Zeit, zur Lektüre allem Nutzern hier empfohlen!

http://www.zeit.de/2017/22/bundeswehr-tradition-vergangenheit-reform-ursula-von-der-leyen

In der Tat lesenswert.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.513

Eientlich der Artikel zum Feierlichen Gelöbnis vom Mittwoch, aber auch da (leider) ist der Vorstoß eines (in meinemn Augen) "wildgewordenen bayrischen Hinterbänklers" DAS Thema. Leider konnte ich aus dringenden privaten Gründsen nicht dabei sein.

https://www.svz.de/lokales/hagenower-kreisblatt/ddr-panzer-raus-aus-dem-wappen-id16905501.html

Das nächste Gelöbnis findet am 29.06. auf dem Rathausplatz in Hagenow statt.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604

Der Reservistenverband steht zu 100% hinter Frau Vdl und bügelt jede Kritik an ihr ab.

https://www.reservistenverband.de/php/evewa2.php?d=1495883556&menu=0110&newsid=38224

Erinnert mich irgendwie an den "Leserbrief" des Generals der Kampfgruppen der Arbeiterklasse zur Wendezeit
Moderator informieren   Gespeichert

Nur_ein_besucher

  • Gast

Den Eindruck, dass die Reservisten-und Bundeswehrverbände nicht die Interessen der Soldaten durchzusetzten versuchen, sondern uns jediglich die Entscheidungen "der Politik" schmackhaft machen wollen hatte ich schon länger.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.698

Der Bundeswehrverband hatte sich aber deutlich kritisch positioniert.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Marschkompasszahl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Mehr als 400 WH-Andenken gefunden
« Antwort #230 am: 31. Mai 2017, 00:16:44 »

Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Mehr als 400 WH-Andenken gefunden
« Antwort #231 am: 31. Mai 2017, 08:05:11 »

Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767

Zitat
In Kasernen der Bundeswehr sind mehr als 400 Wehrmachtsandenken gefunden geworden. Das berichtet die dpa und beruft sich auf ein Schreiben des Verteidigungsministeriums. Demnach sei bei unangemeldeten Besuchen ein "sehr breites Spektrum vom zulässigen wissenschaftlichen Exponat im Rahmen einer gültigen militärhistorischen Sammlung bis zur verbotenen Devotionalie mit Hakenkreuz" gefunden worden.

In den 400 "Funden" sind also auch ausdrücklich zulässige Gegenstände enthalten - da dort keine weitere Klassifizierung enthalten ist, ist die Meldung eher substanzlos.
Moderator informieren   Gespeichert

HUT

  • Gast

Zitat
Der Linke-Obmann im Verteidigungsausschuss, Alexander Neu, sagte, es würde ihn "nicht wundern, wenn die Liste bei weiteren und vor allem unangemeldeten Begehungen noch länger würde".

Eine Frage interessehalber: Wären solche "unangemeldeten Begehungen" überhaupt statthaft? Zumindest bei Soldaten, die gegen Entrichtung einer Unterkunftspauschale in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen, sollen Kontrollen ja grundsätzlich vorher angekündigt werden und nur bei besonderen Umständen davon abgewichen werden. Unsere Gebäude etwa (nicht aber die Stuben) wurden im Rahmen des GI-Befehls durch unsere Disziplinarvorgesetzte der zweiten Stufe begangen, was uns vorher mitgeteilt wurde.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen empörten Leserbrief in der Böhme-Zeitung mit der vielsagenden Überschrift "Heimtückische Durchsuchung der Stuben" (versteckt sich leider hinter einer Paywall), in dem ein Lehrgangsteilnehmer schreibt, sein Inspektionschef habe im Rahmen der Offizierausbildung in Munster gewartet, bis die Lehrgangsteilnehmer im Gelände waren, und dann die Unteroffiziere und Mannschaften der Inspektion durch die Stuben geschickt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Vorgehen allzu vorschriftenkonform ist.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767

Begehungen von Diensträumen sind immer möglich, eine Ankündigungsfrist gibt es nicht.
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638

Hier die "Liste"
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Aus der Liste: "157 altdeutscher Schriftzug"
Bei einer Durchsuchung der Standesämter in Deutschland findet man das gehäuft.   ;)
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767

@ Verteidiger:

Naja, die Rotkreuzflagge ist aufgeführt

@ Alle:

Nach meiner Durchsicht ist die überwiegende Mehrzahl der "Funde" völlig unbedenklich.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Interessant auch gleich am Anfang u.a. "Bundeswehrhelm alter Art" und "weißer Feuerwehrhelm". Das spricht dafür, dass auf ziemlich unsicherer Basis gesucht wurde  ::), auch wenn zu den zu ergreifenden Maßnahmen Rückgabe und Rückgängigmachen gehörten.   
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.767

@ StOPfr:

Dies sind die üblichen Erscheinungen von "Hexenjagden" - auf der MSM sind wohl ALLE Exponate erst mal "entfernt" worden, damit auch "nichts" gefunden wird - und dann wird erst im Nachgang mal geschaut, worum es eigentlich geht.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de