Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:57:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo  (Gelesen 2705 mal)

Marc Ebert

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo
« am: 03. Dezember 2016, 20:51:57 »

Wer bei der Panzertruppe war kann sich bestimmt an das Militärmanöver in Shilio Canada erinnern
Gruß Marc
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2016, 21:00:16 »

Also ich war in Shilo/Ca, nicht in Silio.  ;)

Übrigens ist da in der Beschriftung ein Fehler drin. Die Einheitsbezeichnung muss richtig lauten 4./PzBtl 64 - Krümelkackerei, ich weiß, aber es gab kein "viertes Panzerbataillon 64" sondern das war die vierte Kompanie des Panzerbataillons 64, deshalb fehlt fälschlicherweise der Schrägstrich.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc Ebert

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2016, 21:14:16 »

Ja da gebe ich dir Recht, es heißt 4. Kompanie des Panzer Bataillon 64 ( 4/PzBtl 64 )
Das sind Fehler die bei Gravuren öfter mal vorkommen, dazu muss man aber sagen dass dieses Zippo in Canada graviert wurde und es in der Amerikanischen Arme keine  Bezeichnungen mit Schrägstriche gibt. Diese Abkürzungen werden immer mit Punkten getrennt
Bsp.: 3rd Platoon Alpha Company 1st BN. 5th Infantry Reg. 2nd Brig. 25th Infantry Div.
Und wegen Shilio , gebe ich dir recht, ich habe gerade noch einmal Google gefragt,  es heißt SHILO !
Mein Fehler

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2016, 21:26:43 »

Die Gravuren wurden aber nicht von jemandem auf blauen Dunst angefertigt, da hat mit Sicherheit einer einen Auftrag erteilt. Und wenn ich dem Graveur das richtig auf die Vorlage schreibe, malt der das auch richtig ab oder er bleibt auf den Dingern sitzen.
Was das nun mit den Einheitsbezeichnungen der amerikanischen Armee in Kanada zu tun haben soll, bleibt vermutlich Ihr Geheimnis.  ;)

Nichts für ungut, Krümelkackerei eben.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marc Ebert

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2016, 21:30:17 »

Wie gesagt, ich bin Sammler und es kommen immer wieder auch mal Fehler bei den Gravuren vor.
Gespeichert

Marc Ebert

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Panzer Ausbildung in Shilio Canada Zippo
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2016, 21:51:11 »

Ein gutes Beispiel liefert auch das Zippo von Master Sergeant Wilbur E. Tingle des 2nd ACR Reg.
Die US Militärische Abkürzung von Master Sergeant ist MSgt oder MSG, warum dazwischen ein Schrägstrich steht ist ganz einfach Master Sergeant Wilbur E. Tingle hat als S-4 Offizier (Versorgung und Transport) beim 2nd Armored Cavalry Regiment von 1954-1955 gedient. Das 2nd ACR war während des Kalten Krieges  ab 1952 für den Bayrischen Grenzabschnitt zur CSSR verantwortlich und somit wurde das Zippo hier in Deutschland graviert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de