FAQ-Board > FAQ

10 Jahre Bundeswehrforum.de - Die wahre Geschichte

(1/3) > >>

Timid:
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat das Bundeswehrforum.de heute seinen 10. Geburtstag! Das ganze Team bedankt sich daher bei allen Nutzern und Gästen, die hier aktiv sind oder waren und das Forum teilweise seit den ersten Tagen begleiten.


10 Jahre - in dieser Zeit ist viel passiert. Aus dem anfänglich kleinen Haufen wurde ein Forum mit mittlerweile mehreren hunderttausend Beiträgen und über zehntausend registrierten Nutzern. Unser Forenchronist Schlammtreiber hat diese Zeit in seiner gewohnt seriösen Art zusammengefasst. Diese "wahre Geschichte" werden wir hier in den kommenden Tagen veröffentlichen, als kleines "Dankeschön" an alle Nutzer.

Timid:
A Song of Ice Coolness and Fire Flamewars

Eine epische Legende, seit Generationen mündlich überliefert, erzählt an prasselnden Kaminfeuern und in großen Hallen, erzählt von weisen alten Männern und runzeligen alten Frauen, gehört von abertausenden gebannt horchender Kinder mit leuchtenden Augen und angehaltenem Atem. Eine Geschichte wie es nur wenige gibt, ein Epos ganzer Völker, den Vergangenen zum Gedenken, den Seienden zur Erinnerung, eine Mahnung an keusche Jungfrauen und ein Vorbild für tatendurstige junge Recken. Eine Geschichte von Helden und Schurken, von Größe und Niedertracht, von Monstern und deren Bezwingern, von tiefer Verzweiflung und neuer Hoffnung, von teuflischen Hühnern und rosa Ponies… die Geschichte von bundeswehrforum.de

*an dieser Stelle bitte dramatische Musik vorstellen*

*ein gemütlicher, halbdunkler Gastraum. Die Kamera schwenkt über reich gedeckte Tische mit Erbseneintopf und EPA, voll lachender und schwatzender Menschen. Schließlich zoomt sie an einen Tisch, an welchem ein paar junge Männer die Köpfe zusammenstecken und über ihren Bierkrügen streiten…*

„… und ich sage Euch, so war es!“
„Ach Unsinn. Schon immer dagewesen geht doch gar nicht.“
„Also meine Oma sagte, das Bundeswehrforum sei entstanden als die große Erdgöttin durch eine vom Himmel gefallene Federkugel schwanger wurde…“
„Du Depp. Jedermann weiss doch wie es war: als Ares gerade Aphrodite freite tropfte ihm etwas…“
„Ach nein, nicht schon wieder diese Story. Ich habe gehört, das Bundeswehrforum wurde geschaffen von Ihm, der schon immer war, als Entschädigung für die Vertreibung aus dem Paradies und…“

*plötzlich unterbricht eine verrauchte Stimme*

„Wollt Ihr es wirklich wissen?“

*die Kamera schwenkt zum Kamin. Ein alter Mann mit langem Bart zieht an einer Pfeife (trotz Rauchverbot) und fragt die Jüngeren erneut*

„Wollt Ihr wissen, was wirklich geschah?“
„Ja Großväterchen. Erzähl!“
*paff* *hust* *schmauch*
„Also gut. Es trug sich zu vor nunmehr einem Jahrzehnt……….“


2002: Wie Jonas aus dem Walfisch oder A New Hope

Wenig ist bekannt über den Ersten, den jungen Helden, mit dem alles begann. Wir kennen ihn als TheAdmin. Wir wissen nicht, woher er kam, und was ihn trieb. Aber wir wissen, dass er auf der Suche war im großen Netz. Auf der Suche nach Ansprechpartnern und Antworten zur seltsamen Bruderschaft der „Bundeswehr“. Doch in ganz Westeros war das große Netz leer. Er fand niemand, der zu ihm sprach, aber er gab nicht auf. Er wusste, die Wahrheit ist irgendwo da draußen. Und so wagte er sich vor in das ewig kalte Land nördlich der Großen Mauer, ohne Furcht vor den Wildlingen, den Tieren, den Anderen. Seine Suche führte ihn immer tiefer in die gottverlassene Wildnis, und eines Tages hörte er Stimmen (also nicht die, welche wir heute auch noch öfters hören…dagegen gibt es Tabletten. Nein, echte Stimmen!) aus einer tiefen Höhle, und die Stimmen erwähnten den Namen der Bruderschaft.

TheAdmin jubilierte, und vor Freude dass seine Suche nun ein Ende hatte opferte er Ares ein weißes Lamm. Und eine schwarze Katze. Und zwei Waschbären, drei Elche, fünf Krähen, einen Dachs und vier Jungfrauen, eben alles was gerade so greifbar war. Sodann stieg er hinab in die Höhle, zu finden die Stimmen, welche von der Bruderschaft sprachen. Doch ahnte er nicht, was ihn erwartete. Denn die Höhle in welche er hinab stieg war das Nest des grauenhaftesten und widerwärtigsten Ottergezüchts in diesem schrecklichen Land, eine Brutstätte der Unzucht und aller nur denkbaren Abscheulichkeiten, ein unheiliger Ort an welchem Unrat aus den Wänden quoll und Sünde in der Luft waberte: das Forum der ver(unr)einigten Kriegsdienstgegner und der „Friedensfreunde“, Pussypazifisten, Bolschewiken und Schlimmeres (kein Witz, da hat es ihn wirklich hin verschlagen). Und die Stimmen welche er gehört hatte lästerten den Namen der Bruderschaft und spien Lügen und Hass in die Welt, und sie umgarnten junge Seelen und wollten sie verführen, sich auf ewig in der schleimigen Höhle des Pazifismus zu verkriechen und dem ehrenvollen Dienst in der Bruderschaft zu entsagen.

Jeder Sterbliche wäre ob dieses grauenhaften Ortes erzittert und unter Stoßgebeten geflüchtet. Doch nicht der Erste, den wir TheAdmin nennen. Er wusste, Ares hatte ihn hierher geführt um ihn zu prüfen. Und so wappnete er sich mit dem Schild der Sachlichkeit und dem scharfen Schwert der Logik, sprang mitten hinein unter die Dämonen und Missgeburten und schleuderte ihnen unerschrocken seine Argumente entgegen, wieder und wieder. Und die jungen Seelen, welche eben noch schutzlos den Lügen der grauenhaften, missgestalteten Wesen gelauscht hatten, horchten auf ob dieses hell erscheinenden  Recken des Guten. Und einige flüchteten sich unter seinen Schild, hörten seine Worte und wurden den Dämonen entrissen. Die Ausgeburten der Hölle schrien grässlich auf und wollten sich auf den Helden stürzen, doch ihre Lästerungen prallten von seinem Schild ab, und sein Schwert kappte eine lügende Zunge nach der anderen. Unendlich lang schien die Zeit in der es so weiterging, und TheAdmin rettete viele junge Seelen vor der Verderbnis. Seine leuchtende Gerechtigkeit wirkte wie Gift auf den unreinen Leib des Bösen, und das Untier, welches wir Dfgvk nennen, krümmte sich unter Schmerzen. Seine stinkenden Organe drohten zu versagen, und so spie die Bestie den Ersten aus und verwies ihn des Forums um ihr unwürdiges Leben zu bewahren. Da stand er nun wieder im hellen Tageslicht, dem Gekröse des Monsters entsprungen wie einst Jonas dem Walfisch, und wie Siegfried der Drachentöter, der durch den Kontakt mit den unreinen Säften aus den Gedärmen des Ungeheuers unverwundbar wurde, so war auch TheAdmin durch seine Feuerprobe im widerlich stinkenden PussyForumsPfuhl gestählt. Ihm war klar, dass seine Mission hier noch nicht endete. Er musste einen Zufluchtsort schaffen für die Seelen, welche den Lügen der Heuchler entkommen waren, und die nun die Wahrheit über die Bruderschaft hören wollten. Und so kam es, dass TheAdmin das erste Bundeswehrforum errichtete. Auf einer lieblichen Wiese, in einer Gegend die heutigen Generationen als Tal des Rapid Filehosting bekannt ist, zimmerte er diese Zuflucht als Rapidforum zusammen und hisste das Banner der Offenheit und Wahrhaftigkeit. Wir schrieben den 23. Mai des Jahres 2002 und eine neue Ära war eingeläutet: der Aufstieg des Bundeswehrforums hatte begonnen.

Fortsetzung folgt…

Timid:
2003: Auszug der Forumiten oder Rise of the Server Surfer

In den Rapidauen stand nun das Bundeswehrforum als Hort der Wahrheit und des Wissens rund um die Bruderschaft, und seine Tore waren offen für jedermann, der reinen Herzens kam. Schüchtern stellten sich die ersten Seelen ein, und was sie sahen gefiel ihnen. Sie fühlten sich wohl, lachten und diskutierten, weideten ihre Schafe auf grüner Aue, richteten sich häuslich ein, schlossen Bausparverträge ab und gründeten eine Gemeinschaft der User, ein Volk der Forumiten. Frohe Tage kehrten ein nachdem nun die Dunkelheit destruktiver Unwissenheit abgeschüttelt war. Doch so sollte es nicht bleiben. Sorgenvoll blickte TheAdmin zum Horizont wo sich dunkle Wolken zusammenbrauten. Er wusste, dass der Boden im Rapidtal sein Volk nicht mehr lange ernähren können würde, wenn die Zahl der Forumiten weiter wuchs. Doch die Zukunft der Schäflein musste gesichert werden, und so traf er voll drückender Bedenken eine schwere Entscheidung. Er hörte Gerüchte von fruchtbaren weiten Servern fern hinter den Bergen. Dorthin, ins gelobte Land, musste er die Forumiten führen. Und so zog das Volk der Forumiten fort aus dem Rapidwald, auf der Suche nach neuen Servern. Eine Periode unsteten Lebens folgte, gleich fahrendem Volk.

Bedächtig schritt TheAdmin voran und prüfte mit einem goldenen Stab den Boden. Hier, in der weiten Ebene von SMF schien er zum ersten Male gut und fruchtbar. Vor ihnen lagen grüne Wiesen und ein See. Und in der Mitte des Sees ward eine winzige Insel mit einem wehrhaften olivgrünen Kaktus darauf. Plötzlich riefen einige Forumiten „Dort seht! Das heilige Tier!“. TheAdmin hob den Kopf, und tatsächlich: am Himmel erschien ein herrlicher Adler, das Symbol der Luftwaffe der Bruderschaft, die jedem ehrfürchtigen Menschen wertvoll und heilig ist. Sie sahen, wie der Adler plötzlich hernieder stieß und eine giftige Pazifistenschlange schlug, und die Forumiten jubelten und frohlockten ob dieses guten Omens. Und als der stolze Adler sich nun mit seiner Beute auf dem Kaktus im See niederließ, da erkannte TheAdmin das Zeichen. „Hier wollen wir unser neues Forum errichten,“ sprach er, „und auf SMF werden wir es erbauen und es soll herrlich sein und lange währen!“

Das Forum wuchs schnell, und es war ein wunderbares und offenes Forum. Ein jeder war willkommen, und jedem Gast wurde Rederecht eingeräumt. Und die Zahl der User mehrte sich, und viel Freude war im Forum, und viele Lobgesänge ertönten. Es war dieser frohen Tage als ein junger Forumit dem Ersten seine Dienste anbot – stets wollte er dem Forum treu dienen und sein ganzes Leben darauf verwenden. In seiner Weisheit wusste TheAdmin, dass die Forumiten zu ihrem Schutz einer Bruderschaft fleissiger Diener und Beschützer bedurften, die nach Möglichkeit auch nix kosten sollten. Und so gründete er einen Orden namens „Gebenedeite und Allerheiligste Kongregation der Heiligen Inquisition zur Verbreitung der Wahrheit durch Folter und Abmahnwesen von den gesegneten Brüdern der Mods und Admins e.V.“ und nahm den jungen Timid als ersten Padawan auf. Doch oh weh, der wunderbare Name des Ordens ward zu lang für die Visitenkarten, und so benannten sie sich schlicht um in „Team“, und unter diesem Namen ist der Orden den Forumiten bis heute bekannt. Die Ordensbrüder und Schwestern allerdings heißen weiterhin „Mods“ und „Admins“… einfach nur aus Trotz. Und wenn´s Euch nicht passt, geht doch rüber! Bäääh! Naja, jedenfalls: in diesen Tagen begann die Lange Wache des Teams, und sie wird andauern bis ans Ende aller Forumstage.

Fortsetzung folgt…

bayern bazi:
2004: Seht, ich sende die Wölfe mitten unter die Lämmer! oder Ein Käfig voller Helden

Sanft streicht der Wind durch die Wipfel des Waldes rund um das Bundeswehrforum. Rechtschaffene Rehe und knuddelige Kaninchen nagen einträchtig und friedlich an biodynamisch-linksdrehendem Grünzeug mit erfreulich positiver CO2-Bilanz. Die Welt ist gut, und schön. Doch plötzlich… Zweige knacken unter schweren Stiefeln, verschreckt suchen die lieben Tierchen das Weite – aus dem Unterholz brechen dunkle Gestalten und stapfen mit schweren Schritten, wie sie für zwielichtiges Gesindel und grenzdebile Serientäter so charakteristisch sind, über die Lichtung. Sittenstrolche? Tagediebe? Plündernde Horden, denen selbst Attila und Dschingis Khan noch respektvoll high five geboten hätten? Blutrünstige Kinderfresser, die sich nicht scheuen nackte Enten ohne Vorwarnung in den Teich zu schubsen, oder sogar schlimmeres, am Ende gar Bolschewiken? Man weiß es nicht, aber Vertrauen erweckend wirken sie nicht, und sie bewegen sich direkt auf das Forum zu! Warum schlägt denn niemand Alarm?!?!

*währenddessen, im Forum, hinten links*

Langsam wird klar, warum keiner Alarm schlägt… das Forum ist chronisch unterbesetzt. Obgleich Timid bei seiner Padawan-Zeremonie erfreulicherweise das Kleingedruckte völlig übersehen hat, und somit völlig freiwillig bis zu 24 völlig unbezahlte Überstunden am Tag leistet, lässt sich der Umstand, dass die Klontechnik noch nicht weit genug ist, aus einem Mod viele zu machen, nicht völlig ignorieren. Und auch TheAdmin muss hin und wieder seine Tätigkeit (weise Herrschaft, good governance und väterliches Wohlwollen…) unterbrechen, um den unter der Last der Arbeit kollabierten Knecht ähhhh Ordensbruder kurzfristig zu reanimieren – denn gleich muss er noch eine weitere Runde mit der großen Trollklatsche drehen. Nein, es lässt sich nicht leugnen, das Team braucht Verstärkung. Aber woher nehmen und nicht allzu offensichtlich stehlen, zumindest nicht nachweisbar? Sinnend blicken TheAdmin und Timid in die Ferne… bis ihre Blicke zum Forumseingang gezogen werden.

„Siehst du das auch, da am Login Gate?“
„Der verlorene Haufen dort? Keine Sorge, die Firewall hält, hab ich grad erst…“
„Nein, ich meine…ich denke… das könnte die Lösung unserer Probleme sein!“
„Ähh, klar Chef… wenn unser Problem ein zu guter Gen-Pool im Forum ist?“
„Ja, die sehen ziemlich dämlich aus… genau was wir suchen.“
„Wieso denn das?“
„Überleg mal… wer ist so blöde und heuert hier an, unter diesen Bedingungen?“
„Ach klar, muahahahaha…ähhh…HEY!“
„Guck mal, sie sind reingekommen – und wie abgerissen die aussehen. Den Klamotten nach waren die auch mal bei der fünffarbig gefleckten Bruderschaft. Echtes Kanonenfutter.“
„Ja, und dass sie reingekommen sind beweist auch nur, dass sie gerade ihren Namen und ein password tippen können.“
„Brauchen wir mehr? Nein. Ich quatsch sie an… HEY! Hey ihr da! Ja, iiihr!“
„*grunz*?!?!“
„Ja, wir verstehen uns. Na, kommt doch mal her.“
„*knurrrrrr*!“
„Offensichtlich Infanterie? Na, mir soll´s recht sein. Jetzt mal brav, kommt fein Platz und hört dem Onkel Admin zu. Hab ein Angebot für euch…“
„Sag mal, Bärtiger, von welchem Berg bist du denn runter geklettert?“
„Wos wuisd? Glei fangst a boa!“
„Jo recht hoda, zoags dem Preiss, mia san Graumützen, Edelweiss for the win!!!111oansoans“
„Die sind ja noch perfekter geeignet als ich dachte…“
„Psst, lass mich machen. Also, liebe User, herzlich willkommen und Danke dass ihr bei bundeswehrforum.de online seid. Zufällig seid ihr berechtigt, den Golden First Class Sniper Elite Commando Stecher Vollkrass Commando Senior Senator Top Gun Status zu beantragen, und die damit verbundenen vielen Vorteile…blablabla…“
*eine kurze Diskussion und einige Unterschriften später*
„Es freut mich, wir haben also einen Deal. Willkommen in der Bruderschaft des Teams! Timid, lies ihnen den Eid vor.“
„Sprecht mir nach: Freudig und stolz entsage ich aller Freiheit, Würde und Rechten…“

Und so kam es, dass Bazi, Fitsch, Piet, Schlammtreiber, AirForce und Kampfkobold der geheiligten Bruderschaft des Teams beitraten. Sie sollten es nie bereuen, zumindest wurden alle entsprechenden Aussagen aus den Annalen getilgt. Die Forumiten konnten fortan ohne Furcht wandeln im finsteren Tal, wussten sie doch, dass die fiesesten Gestalten im Tal nun ihre Wächter waren. Und das Bundeswehrforum verfügte endlich über genug Menschenmaterial um den langen Marsch zur Weltherrschaft anzutreten.

Fortsetzung folgt

bayern bazi:
2005: O tempora, o mores! oder Windtalkers

Einige Zeit nun schon lebten die Forumiten unter dem Schutz des Teams sicher wie in Abrahams Schoß, und fühlten sich wohl wie die Maden im Speck. Das Forum florierte, es wurde allenthalben geschäftig diskutiert, und all dies wurde selbstverständlich sorgfältig festgehalten. Denn wie es die Natur eines Forums ist, am Anfang steht das Wort, und alles dreht sich ums Wort, und auch am Ende steht das Wort und es steht noch lange da, denn es ist wie in Stein gemeißelt. So war es natürlich, so hatte es seine Ordnung, und so war es gut. Aber natürlich ist es auch, dass es in jeder Gemeinschaft junge, rebellische Typen gibt, die in dunklen Ecken rumhängen, Alcopops trinken, und diese moderne furchtbare Negermusik hören, also einfach generell unangepasst und auf der Suche sind. Nennen wir sie einfach „Jugend von heute“ (Jvh). Diesen Jvhs kam also bei ihrer Herumlümmelei zu Ohren, dass es da draussen, außerhalb des Forums, seltsame Dinge gab. Neue, moderne, unsittliche, andersartige, revolutionäre Dinge. Und da sie diese Woche noch nicht richtig provoziert hatten griffen sie sich aufs Geratewohl eines dieser Dinge raus – wie das Eichhörnchen es wollte war es zufällig ein sogenannter „Chat“. Was das Ding machen sollte war den Jvhs zwar auch nicht ganz klar, aber es ging ums Prinzip, so begannen sie fröhlich drauflos zu „chatten“.

Die altvorderen Anstands-Apostel (A3) aber waren verunsichert und empört – was war das, dieser Chat? Flüchtige Worte, die nicht in Stein gemeißelt waren, die nicht blieben bis ans Ende aller Server… sondern die verschwanden? Da könne man ja gleich in den Wind sprechen, sagten sie, und die Würde des Wortes werde erniedrigt. Und überhaupt, wer den Chat nutze statt seine Worte auf ewig in Stein gemeißelt zu sehen und zu verantworten, der habe wohl was zu verbergen, oder? Soviel Blasphemie auf einmal konnte nicht geduldet werden. Schlachtrufe ertönten: Auf, an die Laterne mit den Chattern! Das Feuer soll den Chat verzehren und dieses Forum reinigen! Und der Mob rottete sich zusammen, bediente sich großzügig aus den reichhaltig gefüllten Waffenkammern des Forums und bewegte sich in grimmiger Entschlossenheit zum Chatroom. Ein blutiges Ende schien nah… doch da, kurz bevor die wütenden Horden aufeinander stießen, trat eine Lichtgestalt zwischen die Fronten: der Erste, TheAdmin, sprach, und seine Worte besänftigten die tobende Masse. Er legte fest, dass ein jeder Chatter seinen ehrlichen Namen führen sollte wie im Forum auch, und dass die Bruderschaft mit einem Wunderding namens Chatlog die flüchtigen Worte diskret einfangen werde um ihnen eine gewisse Dauer zu geben. Und die Forumiten sahen, dass es gut war. „Lasset die Chatter zu mir kommen“ riefen einige freudig aus, und die Chatter kamen, und sie brachten Alkohol en masse mit, und eine große Party ward gefeiert zur Versöhnung und Verbrüderung.

Am nächsten Morgen ward der Friede wieder hergestellt. Nur ein junger Forumit war etwas verwirrt… nach ausgiebigem Alkoholgenuss am Vortag fand er sich nun plötzlich mit Kater, Filmriss und unterschriebenem Vertrag in den Hallen der Bruderschaft wieder. Man sollte eben überlegen, ob man sich von Mods und Admins zum Trinken einladen lässt. Und so kam es, dass wadenbeisser ein Mitglied des Teams wurde.

Fortsetzung folgt…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln