Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:34:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.  (Gelesen 4332 mal)

Mudi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59

Servus Kameraden,

Ich habe mich für die FW-Laufbahn als Kampfmittelräumer beworben und erfolgreich bestanden.
Da ich noch viele diverse Lehrgänge vor mir habe, wollte ich vorallem die fertigen EOD-ler vorallem fragen, was genau in deren Lehrgänge vorkam und wie man sich wo am besten vorbereiten kann . Da naturwissenschaftliche Fächer das A und O sind wollte ich spezifische Themen im Voraus lernen, auch wenn mir diese noch fern sind.
Grund: durch die hohen Durchfallquoten  (laut div. Foren 80 bis 85 % ) wollte ich mich im voraus gut genug vorbereiten.

Gerne würde ich auch mit EOD-ler aus dem Forum Kontakt aufnehmen, wenn sie nichts dagegen hätten. 

Mein Dienstantritt ist erst im 04/17, weswegen ich noch keine Information zu den Lehrgängen von möglichen Kameraden aus meiner zukünftigen Kaserne erlangen könnte.

Danke im voraus

LG Mo :)
Gespeichert
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 949
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2016, 01:38:46 »

Vor den fachspezifischen Lehrgängen bist du erstmal ne kurze Zeit in deiner Stammeinheit. Da findest du Kameraden, die dir die Frage genau beantworten können und bestimmt die ein oder andere Vorschrift, Präsentation, Dokumentation,... dazu auf dem Rechner haben.

Öffentlich wirst du dazu - aus gutem Grund - eher wenig finden. Genauso ist es hier für EODler im Forum (haben wir überhaupt welche?) schwer möglich, rauszufinden, ob du überhaupt (angehender) Soldat oder IS-Anhänger bist.

Vorher kommen aber Grundausbildung usw, wo es eher um allgemeinmilitärisches geht.
Gespeichert

Mudi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2016, 08:39:09 »

Klar Sicherheit geht vor.. Aber solche Terroristen würden sich bestimmt nicht daran bereichern, zu lernen was in Physik oder Chemie rankommt :D das ist ja das was ich gerne wissen möchte. Was genau käme denn in diesen Fächern vor, welche physikalischen Gesetze und Themen werden besprochen. Aber will damit niemanden zu nahe treten. GA habe ich vor 5 Jahren gemacht und ist Gott sei Dank nicht nötig.
Gespeichert
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2016, 08:51:30 »

Klar musst du ne GA machen, die heißt halt jetzt FA/UAL I.
Den mathematischen Teil solltest du auch nicht unterschätzen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2016, 09:37:01 »

@ budimudi:

Ihre Vorstellungen vom Wiedereinstieg sind, gelinde gesagt, ein wenig seltsam ;) ! Sie wollen Feldwebel werden, daher werden Sie am FAL (Feldwebelanwärter-Lehrgang) vollumfänglich teilnehmen. Darin sind alle Inhalte der Grundausbildung enthalten und die werden Sie ebenfalls mitmachen! Oder haben Sie einen aktuell gültigen Einsatzersthelfer Alpha und sind nach dem neuen SAK vollumfänglich ausgebildet und in Übung gehalten? Sicher nicht, oder?

Und für die Lehrgänge, die irgendwann in ferner Zukunft einmal auf Sie zu kommen werden, müssen Sie garantiert nicht "vormucken"! Entspannen Sie sich und lassen Sie alles auf sich zu kommen, sie werden rechtzeitig vorbereitet werden und müssen sich nicht schon mehr als ein Vierteljahr vor Dienstantritt einnässen ;) ! Weiterhin sind gerade die Unterlagen für die kampfmittelbeseitiger alle mindestens "VS - NfD" eingestuft. Somit haben Sie, bevor Sie nicht Soldat sind, damit absolut nichts verloren! Und dass hier aus dem Forum ein Kampfmittelbeseitiger Ihnen eingestufte Unterlagen zumailt, das können Sie quasi vergessen, weil das für denjenigen ein Dienstvergehen darstellt.

Fazit: Immer loggger durch die Hose atmen ;) ! Sie werden nichts verpassen ;D !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2016, 09:46:27 »

@ Tommie:

Selbst wenn der TE EEH A und NSAK haette, wuerde er an dem Lehrgang teilnehmen.

@ Budimudi:

Koerperlich solltest Du schon mal das deutsche Sportabzeichen und ein Schwimmabzeichen Silber machen, sowie Ausdauersport.
Wenn Du vorab lernen moechtest, ist eine generelle Wiederholung Mathe / Chemie / Physik und Englisch sicherlich hilfreich, ggf. sogar Englisch auf das "naechste Level" bringen (neu lernen) - dann bist Du im Lernen wieder drin.
Gespeichert

Mudi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2016, 10:50:00 »

@ Tommie:

Selbst wenn der TE EEH A und NSAK haette, wuerde er an dem Lehrgang teilnehmen.

@ Budimudi:

Koerperlich solltest Du schon mal das deutsche Sportabzeichen und ein Schwimmabzeichen Silber machen, sowie Ausdauersport.
Wenn Du vorab lernen moechtest, ist eine generelle Wiederholung Mathe / Chemie / Physik und Englisch sicherlich hilfreich, ggf. sogar Englisch auf das "naechste Level" bringen (neu lernen) - dann bist Du im Lernen wieder drin.

Danke, mehr wollte ich nicht wissen . Ich habe weder irgendwelche geheime Unterlagen verlangt,  noch habe ich nie behauptet, dass mir bei FA UAL 1 und 2 die ganzen Grundkenntnisse aufgefrischt werden. Eine Grundausbildung in diesem Sinne ist es dennoch nicht . Und sich vorher mit Sachen zu befassen, die evtl später Wichtig sein könnten in den Lehrgängen der Kampfmittelräumer ist nicht "Seltsam" , sondern hat etwas mit VORBEREITUNG zu tun. Ob ich mich nun 4 Jahre vorher darum kümmere oder ne Woche vorher, kann ihnen @Tommie doch egal sein. Eine einfache Antwort wie F_K hätte vollkommen gereicht . Nichtsdestotrotz danke ich für die Info
Gespeichert
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2016, 11:15:30 »

Zitat
Eine Grundausbildung in diesem Sinne ist es dennoch nicht .

Und das ist einfach nicht richtig. Sie stehen mit anderen Soldaten am Anfang ihrer Ausbildung und machen die GA die in der FA/UA Ausbildung integriert ist.

Aber wenn Sie da einen Unterschied machen wollen, bitte.
Gespeichert
 

Tommie

  • Gast
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2016, 11:39:57 »

@ Tommie:

Selbst wenn der TE EEH A und NSAK hätte, würde er an dem Lehrgang teilnehmen.

Absolut d´Accord, F_K! Ich wollte ihm damit nur aufzeigen, warum das auch sinnvoll ist, dass er da in seiner "erneuten Grundausbildung" mitmacht!

@ budimudi:

Von "geheimen Unterlagen" habe ich nicht gesprochen! Ich habe nur deutlich gemacht, dass für jemanden, der (noch) kein Soldat ist, auch etwas was "VS - NfD" (Vom Spieß - Nur für Dich ;D !) eingestuft ist, nicht einzusehen ist! Weiterhin verrate ich Ihnen kein Geheimnis, wenn ich erwähne, dass die richtig interessanten Lehrgänge sowieso eine Sicherheitsüberprüfung erfordern, weil Sie dort Unterlagen zu sehen bekommen, die noch höher als "VS - NfD" eingestuft sind. Somit geht es zu diesen Lehrgängen erst dann, wenn Sie eine Sicherheitsüberprüfung haben, oder -für den Fall, dass ein Sicherheitsrisiko festgestellt werden sollte!- gar nicht!
Gespeichert

Mudi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2016, 11:31:26 »

Zitat
Eine Grundausbildung in diesem Sinne ist es dennoch nicht .

Und das ist einfach nicht richtig. Sie stehen mit anderen Soldaten am Anfang ihrer Ausbildung und machen die GA die in der FA/UA Ausbildung integriert ist.

Aber wenn Sie da einen Unterschied machen wollen, bitte.

Ich muss gestehen, nach weiterer Recherche muss ich Ihnen recht geben.  Ich bin wirklich nicht von einer GA in diesem Sinne ausgegangen.  Bleibt die Frage , ob für die Fahrtkosten und Trennungsgeld ein Anspruch besteht oder wird das wie bei Wiedereinsteller nicht berücksichtigt? Soweit ich mich nämlich erinnere hatte ich 2012 kein Recht auf die o.g. Gelder in der Zeit der GA ?

@Tommie es ging mir rein nur darum, welche Themen in  Naturwissenschaften besprochen werden. Ich weiß echt nicht wieso sie einen Riesen Hehl daraus machen ? Ich frage doch nicht nach explizite Lernbereiche, die VS NFD sind oder in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.
Ich brauche auch keine Unterlagen, in der der Gesamtablauf des Lehrgangs beschrieben ist sondern NUR EINIGE INFORMATIONEN ZU DEN LERNFÄCHERN DER NATURWISSENSCHAFTEN? Gesetze der Physik, Themenbereiche der Chemie .

Kommen Sie mal runter, hier will Ihnen niemand irgendetwas antun ;-)
Gespeichert
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2016, 13:02:58 »

Zitat
... Bleibt die Frage , ob für die Fahrtkosten und Trennungsgeld ein Anspruch besteht oder wird das wie bei Wiedereinsteller nicht berücksichtigt? Soweit ich mich nämlich erinnere hatte ich 2012 kein Recht auf die o.g. Gelder in der Zeit der GA ? ...

Haben Sie eine als berücksichtigungsfähig anerkannte eigene Wohnung? Ist Ihnen die Umzugskostenvergütung nicht zuerkannt worden? Dann haben Sie auch Anspruch auf Trennungsgeld und unter Umständen auch auf bezahlte Familienheimfahrten. Hatten Sie das Alles auch in Ihrer ersten Dienstzeit oder waren Sie da FWDL/GWDL.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mudi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2016, 15:47:46 »

Zitat
... Bleibt die Frage , ob für die Fahrtkosten und Trennungsgeld ein Anspruch besteht oder wird das wie bei Wiedereinsteller nicht berücksichtigt? Soweit ich mich nämlich erinnere hatte ich 2012 kein Recht auf die o.g. Gelder in der Zeit der GA ? ...

Haben Sie eine als berücksichtigungsfähig anerkannte eigene Wohnung? Ist Ihnen die Umzugskostenvergütung nicht zuerkannt worden? Dann haben Sie auch Anspruch auf Trennungsgeld und unter Umständen auch auf bezahlte Familienheimfahrten. Hatten Sie das Alles auch in Ihrer ersten Dienstzeit oder waren Sie da FWDL/GWDL.

Damals hatte ich noch keine eigene Wohnung sondern wohnte bei meinen Eltern. Heute habe ich ein eigenes Haus.  Beim KC Mainz wurde noch einmal meine derzeitige Wohnsituation abgeglichen und für anerkannt ernannt. Ich habe nur vergessen, ob man ein Schreiben dazu bekommt oder ob man dies nur mündlich gesagt bekommt bis zum Dienstantritt? Ich müsste mal in meinen Unterlagen nachschauen die ich mitbekam.
Gespeichert
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2016, 16:33:39 »

In der "Aufforderung zum Dienstantritt" wird eine Aussage zur UKV gemacht, da muss stehen, dass die UKV  nicht zugesagt wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mudi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Antw:Kampfmittelräumerr-Lehrgänge / Unterlagen zum Lernen, Tipps etc.
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2016, 17:59:13 »

In der "Aufforderung zum Dienstantritt" wird eine Aussage zur UKV gemacht, da muss stehen, dass die UKV  nicht zugesagt wird.

ok, dann bekomme ich die sobald ich meinen Gesellenbrief am 31.01.2017 verschicke, da dies für die entgültige Aufforderung zum Dienstantritt noch fehlt. Danke für die Antwort KlausP :)
Gespeichert
Hau rein wie ein Mann - Steck ein wie ein Mann - Teil aus wie ein Mann - Sei ein Mann !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de