Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:15:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Visum Russland und China  (Gelesen 6657 mal)

zivizivi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Visum Russland und China
« am: 17. Januar 2017, 17:02:38 »

Gruezi und Moin,

ich und mein bester Freund wollen im Sommer über Polen, Belarus durch Russland und China. 3 der 4 Länder sind leider nicht NATO-Mitglied (haha  ;D ) und daher mit Sicherheit meldepflichtig oder müssen vielleicht sogar genehmigt werden. Weiß jemand, wie das Verfahren für Privatreisen in die entsprechenden Länder ist und womit ich zu rechnen habe? Hat jemand Erfahrungen?

PS: OA, HSU HH, derzeit Lt
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #1 am: 17. Januar 2017, 17:10:47 »

Für Belarus, Russland und China müssen Sie ein Visum beantragen und dafür auch Ihren Pass einsenden! Im IntranetBw gibt es Hinweise auf das Verfahren zur Beantragung eines Visums für China, weil die doch sehr neugierig sind! Sollten Sie sicherheitsüberprüft sein, empfiehlt sich eine Anzeige der Reise bei Ihrem zuständigen Sicherheitsbeauftragten! Prinzipiell sind Sie ihn Ihrer Reisefreiheit nicht eingeschränkt, sind jedoch dann, wenn Sie in einer sicherheitsempfindlichen Tätigkeit eingesetzt sein sollten, anzeigepflichtig, wenn Ihr Reiseziel in einem Staat liegt, der auf der sog. "Staatenliste" im Anhang der Sicherheitsüberprüfungsbögen steht! Alle weiteren Fragen beantwortet sicherlich gerne Ihr S2-Fw oder -Offz, auch wenn Sie nicht sicherheitsüberprüft sein sollten!

Ach ja, rechnen Sie mal locker mit mindestens zwei Monaten, in denen Ihr Reisepass unterwegs sein wird. Mein letztes Visum für Belarus dauerte flotte drei Wochen, ebenso war es für Russland und Aserbaidschan!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017, 17:11:51 »

Zum S2... der prüft und informiert.

Und auf keinen Fall eine gute Auslandsreisekrankenversicherung vergessen. Inkl. der Klausel "Rücktransport wenn medizinisch sinnvoll"   nicht die Formulierung  "medizinisch notwendig"
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Gast
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #3 am: 17. Januar 2017, 17:20:35 »

Der S2 wird Sie auch aktenkundig darüber belehren, dass Sie bei Reisen in Nicht-NATO-Staaten keinen Truppenausweis am Mann haben sollten und generell nichts mitführen sollten, was Sie als Soldat der Bundeswehr identifizieren könnte! Dazu zählen zum Beispiel die grüne Verpflegungskarte, ein Dienstführerschein, ein Ausweis für Sanitätspersonal, eine Zeiterfassungskarte, etc. sofern daraus die Zugehörigkeit zur Bundeswehr hervor geht!

Der Hinweis vom "LwPersFw" mit der Auslandskrankenversicherung ist natürlich absolut zutreffend und angebracht, denn in allen diesen Ländern entspricht die medizinische Standardversorgung in keinster Weise dem Standard in Deutschland!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 17:57:02 »

Ach ja, haben Sie sich schon informiert, was die Visa kosten ;) ?

Ich kann da ein wenig aushelfen, weil ich sehr oft in diesen Ländern unterwegs bin: Belarus: € 60,--, Russland: € 35,-- und China: € 60,--, wobei hier ggf. noch die Konsularprovider-Gebühren von € 65,45 und ggf. eine Versandpauschale von € 37,50 dazu kommen können, insgesamt also bis zu € 162,95! Porto für hin und Rücksendung kommen bei den anderen Konsulaten auch dazu, falls man nicht am Standort eines Konsulates wohnt und dort persönlich vorstellig werden kann!
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 19:06:42 »

Zum S2... der prüft und informiert.

Und auf keinen Fall eine gute Auslandsreisekrankenversicherung vergessen. Inkl. der Klausel "Rücktransport wenn medizinisch sinnvoll"   nicht die Formulierung  "medizinisch notwendig"

Bei meiner steht:"soweit medizinisch sinnvoll und vertretbar". Es handelt sich um die Versicherung des ADAC. Da sollte es ja wohl keine Probleme geben, hoffe ich  :D
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #6 am: 17. Januar 2017, 19:12:59 »

@Tommi: Streiche "Sollte", setze "darf" ;-)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #7 am: 17. Januar 2017, 19:18:49 »

Bezieht sich auf das Statement von 17:20 Uhr?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Tommie

  • Gast
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #8 am: 17. Januar 2017, 19:30:03 »

Es bezieht sich wohl hierauf:

Der S2 wird Sie auch aktenkundig darüber belehren, dass Sie bei Reisen in Nicht-NATO-Staaten keinen Truppenausweis am Mann haben sollten und generell nichts mitführen sollten, was Sie als Soldat der Bundeswehr identifizieren könnte!

Und "sollte" ist schon eine sehr starke Formulierung, die genau das auch meint, was "FU" sagen möchte ;) !
Gespeichert

zivizivi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #9 am: 17. Januar 2017, 20:49:38 »

Heyhey, alle miteinander und danke. Also im Grunde ist es genauso wie ich dachte. Anzeigen und beraten lassen. Visabeschaffung und - Kosten sind auch kein Problem, kenne ich alles schon von Privat :)

Ìch hatte mir eher Sorgen gemacht, ob es vielleicht Einwände geben könnte o.ä.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #10 am: 17. Januar 2017, 21:37:01 »

Es bezieht sich wohl hierauf:

Der S2 wird Sie auch aktenkundig darüber belehren, dass Sie bei Reisen in Nicht-NATO-Staaten keinen Truppenausweis am Mann haben sollten und generell nichts mitführen sollten, was Sie als Soldat der Bundeswehr identifizieren könnte!

Und "sollte" ist schon eine sehr starke Formulierung, die genau das auch meint, was "FU" sagen möchte ;) !

Ja, tut er  ;D
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #11 am: 18. Januar 2017, 09:55:40 »



PS: OA, HSU HH, derzeit Lt

OA und Lt gleichzeitig zu sein hab ich auch noch nie gehört ;)
Gespeichert

Gast1234

  • Gast
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #12 am: 18. Januar 2017, 10:02:06 »

Z. B. SanOA oder MilMusOA? ;-)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #13 am: 18. Januar 2017, 10:06:24 »

Z. B. SanOA oder MilMusOA? ;-)

Die studieren aber nicht an der HSU.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast1234

  • Gast
Antw:Visum Russland und China
« Antwort #14 am: 18. Januar 2017, 10:08:19 »

Das ist völlig richtig. Aber sie gibt es. ;-)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de