Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:54:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bootsmann d.R:  (Gelesen 6511 mal)

Seewolf87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Bootsmann d.R:
« am: 20. Oktober 2016, 12:41:58 »

Ich bin StGefr d.R., Verwendungsreihe 21, also Funker, habe alsbald ein abgeschlossenes Hochschulstudium und möchte Btsm d.R. werden; dementsprechend natürlich Truppendienst, da keine zivilberufliche Qualifikation.
Das einzige, was mir angeboten wird, ist Marinesicherung oder Signalbetrieb - da alles andere wohl dem Fachdienst zugeordnet ist. Ich kenne aber einige Funkmeister, die direkt nach dem Abi zum Bund sind und somit dieselbe Qualifikation haben wie ich.
Das Internet hilft nicht wirklich weiter und ich würd gern wissen ob 21 nun Fachdienst oder Truppendienst ist bzw ob jemand Fernmeldebootsmann d.R. ist.
Gespeichert
Gold grüßt kein Silber!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2016, 12:44:14 »

Die werden wahrscheinlich eine ZAW (zivilberufliche Ausbildung) während der Dienstzeit gemacht haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Seewolf87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2016, 12:45:02 »

"die Verwendung des Fernmeldebetriebsbootsmannes (Verwendungsreihe 21) kommt für Sie nicht in Frage, da Sie über keine
hierfür verwertbare zivilberufliche Qualifikation verfügen."

schreibt das PersAmt.

Wenn ich nun mein Universitätsstudium abgeschlossen habe, reicht das dann als Qualifikation?
Gespeichert
Gold grüßt kein Silber!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2016, 12:49:27 »

Nein. Das ist keine zivilberufliche Qualifikation. Hier ist eine Facharbeiter- oder Gesellenbrief oder ein entsprechender Meisterbrief gemeint.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2016, 13:08:17 »

Was dich ja nicht daran hindert, dich als ResOffz zu bewerben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Seewolf87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2016, 13:12:17 »

RO werden bei der Marine nicht ausgebildet - außerdem: Wer mag schön Römer? ;-)
Und welcher Reservist kann schon 456 Tage Ausbildung absolvieren, die der Laufbahnwechsel kosten würde? Das ist ja völlig utopisch...
Ohnehin erschließt es sich nicht, warum ein Laufbahnwechsel der Reserve sich nach dem Ausbildungs- und Verwendungskatalog richten soll, da logischerweise die Bewerber bereits einem zivilen Beruf nachgehen!
Gespeichert
Gold grüßt kein Silber!

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2016, 13:34:26 »

... habe alsbald ein abgeschlossenes Hochschulstudium ...

Was werden Sie denn dann studiert haben?

Was dich ja nicht daran hindert, dich als ResOffz zu bewerben.

Ich dachte, die Marine führt z.Z. keine Ausbildung/Module zum ResOffz (a.d.W.) durch?
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Tommie

  • Gast
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2016, 13:43:22 »

Auf den Gedanken eines Seiteneinstiegs als ResOffz mit abgeschlossenem Studium ist noch keiner gekommen ;) ? Ich meine jetzt, außer Ralf und mir :D ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2016, 13:57:15 »

Zitat
Ohnehin erschließt es sich nicht, warum ein Laufbahnwechsel der Reserve sich nach dem Ausbildungs- und Verwendungskatalog richten soll, da logischerweise die Bewerber bereits einem zivilen Beruf nachgehen!
Du hast keinen Berufsabschluss, also bist du Ungelernt. Wie kannst du dann berufsnah verwendet werden? Die Diskussion ist doch müßig, dass Zeugnisse und Abschlüsse zählen und nicht "ich kann etwas".

Du kannst doch auch den Seiteneinstieg als OffzTrD mit einem Studium versuchen, je nach Studium. Die Chancen 2017 sind recht gut, da es an Offizieren mangelt.

Doch, Marine hat auch ein paar a.d.W.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2016, 14:05:38 »

Auf den Gedanken eines Seiteneinstiegs als ResOffz mit abgeschlossenem Studium ist noch keiner gekommen ;) ? Ich meine jetzt, außer Ralf und mir :D ?

Doch, ich.  ;)  Deshalb fragte ich ja nach dem Studienabschluss.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Seewolf87

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2016, 14:24:16 »

Was ich studiert habe? Germanistik. Frage erübrigt sich, oder?  ;D ;D ;D
Gespeichert
Gold grüßt kein Silber!

Tommie

  • Gast
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2016, 14:47:39 »

Ja, hat sich erledigt ;D ! Er keinen Beruf gelernt und dann auch noch Germanistik studiert ... werden Sie doch Politiker :D !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2016, 15:36:04 »

Es wird derzeit zumindest für das Heer geprüft, bestimmte Fm-DP als FwTrD auszubringen. Vielleicht wäre dann eine Möglichkeit, wenn es soweit ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Blaulicht

  • Gast
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2016, 11:09:23 »

Guten morgen !

Ich habe leider bezüglich der Marine adw nur widersprüchliches gehört. Fangen die ab 2017 an oder sind die schon mitten in der Ausbildung ?

Danke
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bootsmann d.R:
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2016, 11:13:38 »

Interessant für dich ist doch nur, dass für 2017 Einstellungen als ROA a.d.W. für die Marine vorgesehen sind. Dieses Jahr ist doch schon gegessen..
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de