Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:27:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FOB - Forward Operating Base  (Gelesen 5170 mal)

-NIC-

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
FOB - Forward Operating Base
« am: 05. Mai 2015, 15:27:09 »

Hallo Leute,

unsere Einheit soll dieses Jahr an einer FeldEinsatzÜbung teilnehmen und aufgrund dessen sollen einige UWB's gehalten werden.
Zum Beispiel zum Thema Forward Operating Base.
Ich habe das Internet/Intranet durchforstet und bin, abgesehen von einem Definitionssatz, nicht wirklich fündig geworden.
Auch ein älterer Beitrag hier im Forum bringt mich nicht wirklich weiter.
Grob umschreiben was das ist und wofürs gut ist kann ich zwar, das füllt aber keine Stunde Ausbildung.
Und ich hätte gerne etwas fundiertes auf das ich mich beziehen kann.
Bei uns in der Einheit hat das Thema bisher auch noch keiner gehabt, somit kann ich dort keinen Fragen.
Die Hälfte weis auch gar nicht was das ist, daher ja die UWB :).
Wir sind eine Nachschubkompanie in einem Logistikbataillon.
Daher würde mich besonders der logistische Aspekt darunter interessieren.
Welche Aufgaben haben die Logis in einer FOB konkret?
Welche "Teillager" gibt es dort (Btrbstf,Wasser,MVG)?
Wie sieht die Verlegung von der Basislogistik im Einsatz zu einer FOB aus? Wie schnell geht das so vonstatten?
Von woher bezieht die FOB ihre Güter?
Solche Sachen kann ich im Moment selbst nur schätzen.
Wäre gut wenn sich da jemand auskennt, vielleicht schon mal in einer FOB war, oder weiß wo was darüber stehen könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gespeichert
<<Komplikationen traten auf - dauerten an - und wurden überwunden<<[/b]

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #1 am: 05. Mai 2015, 15:39:57 »

Logis haben unterschiedliche Aufgaben-bei so kleinen Lagern aber oft den Transport von Material und je nach dem auch Personal zwischen FOB und dem nächsten größeren Feldlager. Von dort aus werden die FOBs auch versorgt.

Die anderen Fragen kann ich dor so nicht beantwortenn,weil ich kein Loggi bin.

Was evtl.  für einen Unterricht interessant sein kann ist der Vergleich zu einem größeren Feldlager.
Gerade was die Planung des Nachschubs angeht.
Z.B. In MeS können Versorgugsgüter direkt eingeflogen werden und sind dann da. Will man die weiter z.B. in den ehemaligen OP North weiter umschlagen, braucht es geschützten Transport, erhöhten Zeitaufwand, die Gefahr dass Güter auch mal nicht ankommen etc.
Lagerhaltung ist sicher auch interessant- zu viel geht nicht weil zu teuer und kein Platz. Zu wenig darf es  aber auch nicht sein, weil es dauern kann bis was nach kommt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #2 am: 05. Mai 2015, 15:45:27 »

Im Intranet gibt es definitiv zum Thema FOB, von der PP bis hin zum Befehl.
Ansonsten LogÜbZ, den eigenen KpChef oder S4 des LogBtl kontaktieren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #3 am: 05. Mai 2015, 15:53:36 »

Ich sage mal vorsichtig:

- Was eine FOB genau können muss und soll, folgt natürlich dem Operationsbefehl (zu der Operation, die diese FOB benötigt).
- Details sind im BREU zu der Operation geregelt.
- alle anderen Detailfragen folgen dieser Logik.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #4 am: 05. Mai 2015, 16:26:28 »

Nur mal zum Verständnis: Sie sollen die Ausbildung halten? ??? Warum lässt man das einen machen, der selbst überhaupt keine Ahnung hat?  ??? Sich selbst Wissen zu erarbeiten ist ja eine tolle Sache aber einen wirklichen Ausbildungserfolg bei den anderen erzielt man so doch nicht wirklich, oder? ??? Und wenn ich so etwas schon mache, muss ich den "Ausbilder" doch an die Hand nehmen und ihm das notwendige Studienmaterial geben.

Alles sehr seltsam heute ... :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #5 am: 05. Mai 2015, 16:33:56 »

@Wolve:Das ist heutzutage normal.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MMG-2.0

  • Gast
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #6 am: 05. Mai 2015, 16:34:15 »

"Alles sehr seltsam heute ... :-\"

Generation Facebook!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #7 am: 05. Mai 2015, 16:44:39 »

Auf meinem Uffz(!) Lehrgang gab es das Fach "Grundlagen der Methodik der Ausbildung" ....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015, 16:58:18 »

Ich habe meinem Zugführer schon gefühlt 100 mal versucht zu erklären wie das laufen sollte.
Ausbildungsaufträge müssen ebenengerecht erteilt werden.

Antwort darauf ist immer: Er ist Feldwebel, er muss das können.  ::)

Ein junger Feldwebel soll ausbilden, ohne Frage. Aber nicht so komplexe Themen wie z.B. eine FOB. Gerne darf es ein teilabschnitt davon sein. Allerdings muss es irgendeinen geben, der die Inhalte kann und die Hand über die Ausbildung hält.

Da aber sehr viele unsere neuen, jungen Offz Generation ebenfalls wenig bis nix weiß, ist die Qualität der Ausbildung erbärmlich.
Gespeichert
 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #9 am: 05. Mai 2015, 17:21:47 »

Das gibt es in der Medizin schon lange- die Jungassistenten dürfen anhand irgendeines Fachartikels zu einem Thema referieren. So weit so gut- da geht es aber oft um komplexere Themen, wo es sinnvoll wäre, wenn ein erfahrener Kollege mal was aus der Praxis erzählt.
Artikel kann ich auch selber lesen und theoretisches Wissen hat man durch das Studium oft gut drauf.

Gerade was so Einsatzthemen angeht- ist ja nicht so, dass wir inzwischen reichlich Kameraden haben, die aus ihrer Erfahrung berichten könnten.
Ja, es gibt Teilaspekte oder Vorschriftenwissen, die auch ein junger Fw ohne Erfahrung vermitteln kann. Aber bei der Thematik würde mich eher interessieren wie das dann in der Praxis aussieht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #10 am: 05. Mai 2015, 17:28:49 »

FOB ist eher ein Thema für (St) Offz - nicht für jemanden, der hinterher das Kistenschleppen beaufsichtigt.
Gespeichert

LTC

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:FOB - Forward Operating Base
« Antwort #11 am: 09. Mai 2015, 17:14:44 »

Kann es sein, das der TE sich mit der Vorbereitung für die Feldeinsatzübung auch
auf die RSOM(I) Übung vorbereitet ? Dann wäre KdoSKBEinsGdl die Quelle für Informationen...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de