Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:33:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang für Resi gesperrt?  (Gelesen 3491 mal)

GamsBusch

  • Gast
Lehrgang für Resi gesperrt?
« am: 08. November 2016, 15:48:26 »

Hallo Kameraden,

Es soll für die aktiven Feldwebel im Truppendienst der GebTrp den Lehrgang "Heereshochgebirgsspezialist" geben, der absolviert werden muß.

Gibt es den bisherigen Lehrgang Gebirgsjägerfeldwebel MFT am Ausbildungsstützpunkt Mittenwald nicht mehr, bzw. wurde dieser durch den Heereshochgebirgsspezialisten-Lehrgang (So+Wi) ersetzt?

Der HHGSpez-LG ist für Reservisten ja nicht geöffnet, wie kann dann ein beorderter Res. die ATN zum GebJgFw erwerben?

Vielleicht weiß hier jemand Bescheid?

Danke im voraus!

MKG
GamsBusch
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #1 am: 09. November 2016, 06:55:27 »

Mit dem Suchbegriff "Hochgebirg*" finden sich im Lehrgangskatalog insgesamt 4 Lehrgänge:

Zitat
"289749 HeereshochgebirgsspezialistTeil Sommer   
289753 HeereshochgebirgsspezialistTeil Winter   
289768 Pflichtweiterbildung Heereshochgebirgsspezialist Sommer/Winter   
289772 Nachprüfung Heereshochgebirgsspezialist"

Für die Weiterbildung und die Nachprüfung wären Reservisten zugelassen, für die Ausbildung nicht! Die Ausbildungen mit dem Sommer- und dem Winter-Teil dauern jeweils 28 Ausbildungstage, also mit An- und Abreise ziemlich genau 6 Wochen!

Teilnahmevoraussetzungen für die beiden Teile sind:

Zitat
"Sonstige Teilnahmevoraussetzungen:

1. absehbare Nutzungsphase (mind. 4 Jahre)
2. Für deutsche Teilnehmer:
2.1 Anforderungsberechtigt sind alle TE-Fhr der GebJgBrig 23, die mit dem Führen einer TE im Gebirge beauftragt sind UND
2.2 uneingeschränkte körperliche Verwendungs- und Leistungsfähigkeit
2.3 Nachweis gültiger ATN 3001080 GebJg ODER ATN 300 10 97 FhrBasisausbildung Gebirge Sommer UND
2.4 verfügbarer Lehrgangsplatz
3. Für österreichische Teilnehmer gem. den festgelegten Bestimmungen
4. Dienstgrade ausländischer Streitkräfte Offiziere/Unteroffiziere m.P. bei freier Kapazität gem. AU 71/1"


Somit sind diese beiden Teile für den Erwerb der ATB GebJgFw definitiv NICHT notwendig, weil der Besitz dieser ATB eine Lehrgangsvoraussetzung ist!
Gespeichert

GamsBusch

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #2 am: 10. November 2016, 14:26:41 »

Merci Tommie, jetzt bin ich im Bilde :-)
Gespeichert

GamsBusch

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #3 am: 10. November 2016, 14:31:03 »

@Tommie: ähem, da ist mir noch was aufgefallen, unter Voraussetzung steht GebJg oder Fhr BasisAusbildung Geb, aber nichts von ATN GebJgFw (dieser LG dauert ja glaube ich 8 Wochen ) ..Ist den der GebJgFw für Resis geöffnet ? Und erlaube noch eine Frage.was sind den die Inhalte und Voraussetzungen für den Fhr Basisausbildung Gebirge ? Sind da Resis zugelassen?

Vielen Dank Dir im voraus!!!

MKG
GamsBusch
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #4 am: 10. November 2016, 15:01:56 »

Der Lehrgang "Feldwebellehrgang Militärfachlicher Teil Truppendienst Infanterie Teil B Ausbildungsklasse: Gebirgsjäger (LG-Nr. 292756) dauert keine acht Wochen, sondern 49 Ausbildungstage, also eher zehn Wochen, und ist für Reservisten gesperrt! Er setzt einen bestanden Lehrgang "Feldwebellehrgang, Militärfachlicher Teil Truppendienst Infanterie Teil A (LG-Nr. 280172)" von insgesamt 59 Ausbildungstagen, also von knapp 12 Wochen voraus, der für Reservisten allerdings frei gegeben ist!

Die Ausbildungen "Führerbasisausbildung Gebirge, Winter (LG-Nr. 289480)" und "Führerbasisausbildung Gebirge, Sommer (LG-Nr. 289476)" dauern jeweils 9 Ausbildungstage und sind für Reservisten ebenfalls nicht frei gegeben.

Somit kann nur derjenige Reservist, der während seiner aktiven Dienstzeit die ATB GebJgFw erworben hat, überhaupt in eine dieser Ausbildungen zum Hochgebirgsspezialisten eingesteuert werden!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #5 am: 10. November 2016, 15:07:42 »

@ Tommie und GamsBusch:

.. wie sagte mal mein Abteilungsleiter: Ignorieren Sie den Hinweis "Für Reservisten gesperrt" - dies bedeutet nur, dass wir eine Begründung liefern müssen - kein Problem.

Wenn allerdings ein Res bei solchen Basisfragen das Internet bemüht (und nicht seinen S1), dann ist das Vorhaben quasi unmöglich.

Ich rate an, eine Verwendung anzustreben, bei der der Ausbildungsaufwand in einem vernünftigen Nutzenverhältnis steht - und dieses Verhältnis mit dem TrT eng abzustimmen - weil diese z. B. auch die RDL Tage stellen müssen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #6 am: 10. November 2016, 15:08:11 »

Korrigiere: ... die ATB GebJg erworben hat ...! Nicht: GebJgFw!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #7 am: 10. November 2016, 15:11:31 »

Ignorieren Sie den Hinweis "Für Reservisten gesperrt" - dies bedeutet nur, dass wir eine Begründung liefern müssen - kein Problem.

Könnte in diesem Falle jedoch ein massives Problem darstellen, weil hier die Stati "BS" und "SaZ" hinterlegt sind und daher Buchungen mit einem anderen Status (z. B. FWDL oder RDL) konsequent außen vor bleiben! Und bei der Lehrgangsplatzknappheit an der ehemaligen GebWiKS muss die Argumentation dann schon sehr gut sein, dass hier ein Blindbuchung zugelassen wird ;) ! Eine reguläre Buchung mit einer "Reservisten-Personalnummer" nimmt das System in diesem Falle nämlich nicht an!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #8 am: 10. November 2016, 15:14:54 »

Ach ja, für deutsche Soldaten gibt es aus den jeweils 25 Lehrgangsplätzen pro Lehrgang und jeweils 2 Durchgängen pro Jahr jeweils 18 Plätze und damit für den Sommer- und Winterteil jeweils 36 Lehrgangsteilnehmer pro Jahr! Diese Plätze sind mit "Vorkaufsrecht" für die GebJgBrig 23 gesetzt, so dass hier schon niemand anderes vogelwild darin herum buchen kann und wird ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #9 am: 10. November 2016, 15:19:33 »

@ Tommie:

Ich kenne die Auslastung an diesem Ausbildungsstützpunkt (Got you!) nicht - ich habe da nur die "üblichen" Res Lehrgänge spaßeshalber besucht (Winterkampf, Kampf im schwierigen Gelände, jeweils ne Woche oder so).

In "meinem" Fall sprach ich auch eher von Lehrgängen von 1 bis 2 Wochen - und dem Willen meines BeordTrT, mich da hinzuschicken - hat auch immer funktioniert.

Zu den Chancen in dem Fall dieses Threads habe ich mich schon eingelassen - diese sehen wir wohl beide gleich schlecht bis unmöglich.
Gespeichert

GamsBusch

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #10 am: 10. November 2016, 16:02:57 »

@Tommie:

vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich im Bilde.
Ein Kamerad hatte nämlich den Feldwebellehrgang Res kurz Teil A (Nr. 276761) besucht und durfte seinerzeit wohl dann den MFT-LG GebJgFw besuchen. Dieser war wohl 2012 wohl dann noch für  beorderte Resis offen. Aber wie Du geschrieben hast, ist dem  wohl nicht mehr so. Es ändert sich ja auch im Laufe der Zeit das ein oder andere.

@F_K:

danke für die Info!


MKG
Gamsbusch
Gespeichert

Malzi

  • Gast
Antw:Lehrgang für Resi gesperrt?
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2016, 16:48:48 »

Ob Resis da teilnehmen koennen weiss ich nicht, wird fuer die Ergaenzungstruppenteile dann schwierig..welche Resi kann schon Monatelang auf LG gehen und dann mit Anfang 20zig jaehrigen Aktiven mihalten?
Da wird die Nachwuchsgewinnung schwierig.
Ausserdem soll die Durchfallqoute hoch sein, hoert man.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de