Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 19:02:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung als Feldwebel d. R.  (Gelesen 2537 mal)

Newjo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Einstellung als Feldwebel d. R.
« am: 29. November 2016, 15:38:11 »

Liebe Community,
gestern habe ich meine zweitägige Eignungsuntersuchung für die Einstellung als Sanitätsfeldwebel der Reserve erfolgreich abgeschlossen. Da ich ungedient bin und das Gespräch mit dem Einplaner sehr kurz und wenig aufschlussreich war stellte ich mir nun die Frage, wie es jetzt für mich weiter geht, da ich auch gar nichts unterschreiben musste oder ähnliches!?
Ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen  ::)

Gruß Newjo
Gespeichert

Kleeblatt

  • Gast
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #1 am: 29. November 2016, 16:46:20 »

Moin,
bei mir als gedienter lief es folgendermaßen ab. Ich musste mir eine Stelle suchen, die zu meinem Beruf passte (Fachdienst). Das Ganze dauerte sagenhafte 1 1/2 Jahre.
Nach der Beorderung ging es dann für mich als OG auf den Feldwebellehrgang (Altes System), die ATN muss ich noch erwerben.
Allerdings musste ich keine GA oder ähnliches durchlaufen, bei Dir wird das Ganze bisschen aufwendiger sein. Du wirst eine abgespreckte GA machen (Ca. 3-4 Wochen). Danach je nach Einstellungsdienstgrad wirst Du auf den UL gehen oder auch nicht. Anschließend besucht du den Feldwebellehrgang und musst je nach Anerkennung eine ATN durchlaufen, oder auch nicht. Ich würde sagen, bei Dir gibt es einige ODER/WENN. :)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #2 am: 29. November 2016, 16:51:09 »

Du wirst sicherlich bald Post über den weiteren Verlauf Deiner Reservistenausbildung bekommen. Eigentlich solltest Du darüber schon vorher informiert worden sein!?

Vermutlich stehen als erstes die beiden ASSA-Module für Ungediente an (jeweils 10 Tage), wenn es bei den Sanis nicht anders geregelt sein sollte.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #3 am: 29. November 2016, 19:39:05 »

Sehr richtig. Assa 1 und 2 je 2 Wochen. Dann UL Res und FL Res  mit je zwei mal eine Woche Präsenzzeiten dazwischen Fernlernphase. Anschließend Lehrgang für Werdegangswechsel ZSanBw für Uffz mit und ohne P. 3 Wochen
Anschließend je nach Dienstposten ggf. weitere Ausbildung.

Bist du GuK? Hast du noch keinen Beorderungsdienstposten? 
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Newjo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #4 am: 29. November 2016, 22:25:50 »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ja, ich bin GuK und habe bisher noch keinen Beorderungsdienstposten, habe aber schon Kontakt mit dem BwK Berlin aufgenommen diesbezüglich ;)
Gespeichert

Newjo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2016, 20:17:43 »

Dementsprechend hilft erstmal nichts als abwarten, bis Post kommt? Oder kann man irgendetwas tun, um das ganze zu beschleunigen?
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2016, 22:17:04 »

Im BAPers anrufen, den PersFhr ermitteln, fragen ob in Appen noch Plätze frei sind für ASSA. Mehr wird wahrscheinlich 2017 eh nicht laufen. Ich weiß nicht ob 2017 noch woanders Assa Module laufen. Kann Ihnen aber ihr PersFhr auch sagen.
Wichtig als Reservist: immer schön selber kümmern, dann ist es gemacht!   
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Newjo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Einstellung als Feldwebel d. R.
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2016, 19:02:07 »

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich mich mal telefonisch an das BAPers wenden. Hoffentlich klappt das dann mit der ASSA nächstes Jahr  8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de