Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 15:23:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Chancen mit 37/38 Jahren  (Gelesen 10826 mal)

OGChris

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Chancen mit 37/38 Jahren
« am: 20. Mai 2017, 07:22:08 »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit mit dem Gedanken am spielen mich bei der Bundeswehr zu bewerben.
Vor ca. 17 Jahren hatte ich meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr gemacht. Entlassen wurde ich als Obergefreiter.
Jetzt habe ich dazu noch ein paar Fragen bevor ich mich überhaupt bewerbe.

1. Hab ich überhaupt noch eine Chance in dem Alter?
2. Welche Laufbahn/ Rang würde ich mit Hauptschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung bekommen bez. eingestellt werden? (Kaufmann im Gesundheitswesen)
3. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, der jetzt aber kein Problem mehr ist. Schränkt das ein? (wurde nicht operiert)

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.


Mfg
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #1 am: 20. Mai 2017, 07:24:38 »

1) ja
2) bei berufsnaher Verwendung Einstellung als Uffz, wenn nicht in der Laufbahn der Msch als OGefr
3) wird die Musterung zeigen, Unterlagen mitbringen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gnobbe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #2 am: 26. Mai 2017, 18:44:23 »

Hallo OGChris,


ich bin selbst 38Jahre alt. Bei mir hats geklappt. Ich fange am 3.7. an.
Das Alter ist kein wirkliches Problem.

ich drücke Dir die Daumen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #3 am: 26. Mai 2017, 18:51:31 »

3. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall, der jetzt aber kein Problem mehr ist. Schränkt das ein? (wurde nicht operiert)

Hierzu lässt sich sagen, dass auch Sie nicht jünger werden und deshalb damit rechnen sollten, wegen dieses Bandscheibenvorfalles ausgemustert zu werden! Bringen Sie alle Unterlagen mit zur Musterung und warten Sie ab, was der Musterungsarzt dazu sagt! Rechnen Sie damit, dass man Sie zu einem Bundeswehrarzt oder in ein BwKrhs überweisen wird, dass ein Facharzt der Bundeswehr hierzu Stellung nehmen kann. Wenn man Sie mit 38 Jahren als SaZ 12 (Beispiel!) einstellen sollte, dann werden Sie noch innerhalb Ihrer Verpflichtungszeit 50 Jahre alt sein. Bis dahin hat sich eventuell ein wenig mehr aus diesem Bandscheibenvorfall ergeben, so dass die Bundeswehr von einer Einstellung absehen kann! Ihr persönliches Empfinden zu den Einschränkungen durch diesen Bandscheibenvorfall ist dazu nicht maßgeblich. Wichtig ist nur, was der Bundeswehrarzt dazu sagt ...
Gespeichert

T.Z.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #4 am: 27. Mai 2017, 07:17:53 »

Wie darf ich mir das überhaupt vorstellen, wenn man mit Ende 30 für 12 Jahre bei der Bundeswehr anfängt? Sprich: Mit Anfang 50 endet der Dienst ... und dann? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, dann nochmal im Zivilen Fuß zu fassen.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #5 am: 27. Mai 2017, 08:03:17 »

viele spekulieren wohl auf den BS.
Ansonsten hat man ja noch den BFD mit dem man einiges anfangen kann. Der ist ja nach 12 Jahren auch nicht ohne, damit sollte man nicht allzu schnell in Harz4 abrutschen.

Ich kann mir allerdings schöneres vorstellen, als mit Anfang 40 als unterster Mannschaftsdienstgrad anzufangen und Befehle von jemanden entgegenzunehmen, der mein Kind sein könnte.
Von den körperlichen Beschwerden mal abgesehen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2017, 08:05:41 von Flexscan »
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #6 am: 27. Mai 2017, 08:23:34 »

Wie darf ich mir das überhaupt vorstellen, wenn man mit Ende 30 für 12 Jahre bei der Bundeswehr anfängt? Sprich: Mit Anfang 50 endet der Dienst ... und dann? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, dann nochmal im Zivilen Fuß zu fassen.

Ein SaZ 12 hat aktuell 60 Monate BFD-Anspruch, der komplett nach der Dienstzeit ansteht. Heißt im Klartext, dass jemand, der mit 38 Jahren bei der Bundeswehr eingestellt wird als SaZ 12, dann mit 50 Jahren entlassen wird, bis 55 seinen BFD-Anspruch hat, in dem er bei Vorliegen der Voraussetzungen (Abitur!) z. B. ein komplettes Master-Studium in Mindestzeit abschließen könnte, bevor er dann auf den freien Arbeitsmarkt kommt oder arbeitslos wird ;) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #7 am: 27. Mai 2017, 09:06:33 »

Dazu muss man aber auch anmerken, dass bei ehemaligen SaZ, die ihren "alten" BFD-Anspruch ausgeschöpft haben, dieser auf den neu erworbenen Anspruch angerechnet wird. Wenn also ein früherer SaZ 4 seinen damaligen 6monatigen Anspruch genutzt hat, bleiben ihm nach neuem Recht noch 54 Monate.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

T.Z.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #8 am: 27. Mai 2017, 09:19:26 »

Oha, sprich ein Zwölfer, der seinen BFD-Anspruch voll genutzt hat und sich danach wieder verpflichtet, steht dann nach DZE mit leeren Händen da?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #9 am: 27. Mai 2017, 09:23:43 »

So ungefähr^^
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #10 am: 27. Mai 2017, 09:30:46 »

Oha, sprich ein Zwölfer, der seinen BFD-Anspruch voll genutzt hat und sich danach wieder verpflichtet, steht dann nach DZE mit leeren Händen da?

So sieht das aus. 60 Monate BFD-Anspruch ist nun mal die Obergrenze gemäß SVG, egal ob als SaZ 12 oder SaZ 25. Siehe § 5 (4) Ziffer 9. SVG
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #11 am: 27. Mai 2017, 10:15:18 »

Vor ca. 17 Jahren hatte ich meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr gemacht. Entlassen wurde ich als Obergefreiter.

Klingt für mich nach ehemaligem Grundwehrdienstleistenden ohne BFD-Anspruch, aber ich kann mich ja täuschen ... ;) !
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #12 am: 27. Mai 2017, 11:56:57 »

Ich kann mir allerdings schöneres vorstellen, als mit Anfang 40 als unterster Mannschaftsdienstgrad anzufangen

Naja, OG isser ja schon.  ;)

Sehe ich aber genauso, so verzweifelt möchte ich nicht sein, dass ich ernsthaft in Erwägung ziehen müsste, in dem Alter noch als Mannschafter wiedereinzusteigen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #13 am: 27. Mai 2017, 12:47:16 »

Na ja, eine Feldwebeleignung vorausgesetzt wäre der Beruf des Kaufmannes im Gesundheitswesens soweit ich weiß eine förderliche Berufsausbildung, mit der man, je nach Schulabschluss, als Uffz (FA) oder als StUffz (FA) einsteigen kann!

Im aktuell angesprochenen Fall mit einem Hauptschulabschluss und dieser Berufsausbildung wäre es dann eine Einstellung als Uffz (FA), die bei Eignung in Betracht käme! So schlimm steht es also nicht um den TE, auch wenn man mit knappen 40 als Uffz einfach nur komisch ausschaut ;) !
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Chancen mit 37/38 Jahren
« Antwort #14 am: 27. Mai 2017, 13:25:09 »

Gut, in der Feldwebellaufbahn sieht das natürlich schon anders aus, auch wenn man altersmäßig etwas hinterherhängt. Aber da bestünde ja sogar noch die Option BS, oder?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de