Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 02:35:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?  (Gelesen 4775 mal)

DominicF

  • Gast
Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« am: 26. April 2017, 15:09:33 »

Nachdem einige meiner Freunde und Kollegen, die immer wieder als Reservisten aktiv sind eine ganze Weile auf mich eingeredet haben wie interessant das doch sei und was man da alles machen könne hatte ich Anfang des Jahres zur Bundeswehr geschrieben, dass ich auch Interesse habe. Mein Grundwehrdienst liegt schon länger zurück und in der Zeit danach gab es schon mal Wehrübungen, aber die letzte ist auch schon wieder 15 Jahre her, da hat sich vieles verändert.

Vor 2 Wochen bekam ich nun von dem Personalamt die Nachricht, dass sie denken, im BAIUD gäbe es vielleicht einen Beorderungsposten für mich. Das kannte ich nun noch gar nicht, zu meiner Zeit gab es das Amt noch nicht. Was ich im Internet darüber gefunden habe klingt so, als sei es die Nachfolgedienststelle des ehemaligen SKUKdo, ist das richtig?

Gibt es hier jemanden, der im BAIUD als Reservist beordert ist? Ist das zu empfehlen, und was macht man da, um welche Themen geht es? Von der Personalabteilung des BAIUD habe ich noch nichts gehört bisher, ich bin gespannt wann die sich melden und was sie mir vorschlagen.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #1 am: 26. April 2017, 15:45:58 »

Hier schon mal reingeschaut?
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

CIRK

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #2 am: 26. April 2017, 17:23:02 »

Na ja, SKUKdo ist da sicherlich auch drin, aber wenn ich das BAIUDBw als Nachfolger eines bestimmten Amtes bezeichnen müsste, dann würde mir da eher das BAWV einfallen.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #3 am: 26. April 2017, 18:58:21 »

Na ja, SKUKdo ist da sicherlich auch drin, aber wenn ich das BAIUDBw als Nachfolger eines bestimmten Amtes bezeichnen müsste, dann würde mir da eher das BAWV einfallen.

Ist auch so. Das BAIUD ist der Nachfolger des BAWV und auch der Wehrbereichsverwaltungen (abzüglich Teile Personalführung (nun größtenteils BAPersBw) und Beihilfe/Bezüge (nun größtenteils BVA).

@Dominic

Schau dir am besten mal das Organigramm an. Das verät schon so einiges über die Aufgaben.

Was machst du denn zivil? Ich gehe mal davon aus das BAPers möchte dich als Reservist berufsnah verwenden.
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #4 am: 26. April 2017, 19:04:04 »

Nachtrag:

Das Amt hat mehr militärische Dienstposten als man von aussen vermuten könnte. Bitte aber nicht der Zahl in Wikipedia trauen, die bezieht sich auf den kompletten Bereich IUD.
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #5 am: 26. April 2017, 19:42:24 »

Alleine der Name, Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, gibt bereits einen groben Anhalt über das sehr umfassende Aufgabenspektrum dieser Dienststelle der Wehrverwaltung. Und wie bereits gesagt wurde, der militärische Anteil ist nicht ganz so gering wie man vielleicht meinen mag, was daran liegt, dass bei Aufstellung des Amtes bewusst militärische Bedarfsträgeraufgaben mit den Bedarfsdeckern unter einem Dach zusammengeführt wurden (ähnlich wie im BAAINBw). Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb auch für einen Reservisten etwas völlig anderes als eine Beorderung in der Truppe und nach Ihrer Pause als aktiver Reservist ein guter Start, wenn Ihre Kenntnisse in den Laden passen.

Gespeichert

PNK

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #6 am: 26. April 2017, 19:43:48 »

Bin dorthin beordert. Mehr gerne per Privatmitteilung.
Gespeichert

DominicF

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #7 am: 26. April 2017, 20:03:03 »

Hier schon mal reingeschaut?
Ja danke, die Seite hatte ich schon mal durchgelesen. Daher kam mir auch der Gedanke, dass einige Teile davon früher im SKUKdo untergebracht waren.
Zitat
@Dominic
Schau dir am besten mal das Organigramm an. Das verät schon so einiges über die Aufgaben.
Was machst du denn zivil? Ich gehe mal davon aus das BAPers möchte dich als Reservist berufsnah verwenden.
Ich bin Ingenieur, darum denke ich, dem Organigramm nach könnte ich am ehesten in die Abteilungen Infra oder Schutzaufgaben passen, das klingt noch am technischsten. Mit Finanzen und Recht habe ich nichts am Hut, und dass man mich als Testesser beim Verpflegungsamt haben will, glaube ich auch nicht  ;)

Bin dorthin beordert. Mehr gerne per Privatmitteilung.
Ivh glaube das geht hier nur, wenn man registriert ist, oder?
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #8 am: 27. April 2017, 17:52:51 »

Ja, PN geht nur nach Registrierung. Die tut aber nicht weh ;)

Infra ist da wohl wirklich am passendsten. Die Abteilung hat auch einen hohen Soldatenanteil und wird als einzige auch durch einen militärischen Abteilungsleiter, Dienstgrad Brigadegeneral, geführt.
Gespeichert

DominicF

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #9 am: 27. April 2017, 19:03:24 »

Infra ist da wohl wirklich am passendsten. Die Abteilung hat auch einen hohen Soldatenanteil und wird als einzige auch durch einen militärischen Abteilungsleiter, Dienstgrad Brigadegeneral, geführt.

Ich bin aber kein Bau-Ing und habe auch von Facility-Management wenig Ahnung
Gespeichert

1234ASDF

  • Gast
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #10 am: 27. April 2017, 20:02:03 »

Ich kenne Jemanden der als Bachelor of Science im Fach Architektur dort übt, im Rahmen seiner Ausbildung zum InfrastrukturOffizier. Dort geht es viel um Friedensinfrastruktur - sprich um Sanierungen in den Kasernen, Neubauten, und deren Abwicklung mit den Nutzern, dem Bauamt, dem Bundesrechnungshof, etc.

Am Besten einfach mal anrufen und den zuständigen Feldwebel für Reservistentätigkeiten befragen wie genau man Sie als Ingenieur einsetzen könnte...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #11 am: 27. April 2017, 21:02:15 »

Oder einfach einmal angucken und probieren?! Wenn es nicht gefällt, ist man um eine Erfahrung reicher.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DominicF

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2017, 15:19:37 »

Vielen Dank euch alle für die Antworten.
Inzwischen hat das BAIUD abgesagt, sie haben keine Verwendung für mich.

Dafür soll es jetzt im ZOpKomBw eine Möglichkeit geben - wieder eine Dienststelle, von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte.
Eines hat sich auf jeden Fall seit meinem Grundwehrdienst in den 90ern nicht verändert: Die Truppe ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ich bin gespannt und werde - falls gewünscht - weiter berichten.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Beorderung im BAIUD - kennt das jemand?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2017, 20:13:02 »

Versuch´s ruhig bei ZOpKomBw. Hab im Einsatz bzw. der Einsatzvorbereitung einen kleinen Einblick bekommen, was die so machen. Waren ganz gut drauf.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de