Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 07:47:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel  (Gelesen 2575 mal)

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« am: 19. Januar 2017, 16:44:39 »

Hallo,

ich habe bald einen Einstellungstest bei der Bundeswehr für die oben genannte Laufbahn.
Ich bereite mich nun schon fleißig vor......Politik und Mathematik usw. Kann mir jemand sagen was eine wichtige Rolle in diesem Test spielen könnte? Habe ein Buch von Hesse & Schrader zuhause. Dort sind spezielle Fragen für Einstellungstests....ob das nützlich ist?
Was den Sporttest angeht bereite ich mich auch vor in meinem Fitnessstudio.......ich habe nur Angst dass das alles nicht reicht. Ich möchte das nämlich wirklich gerne machen.


Bin für jede Antwort dankbar.

Nadine
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.513
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 16:50:28 »

Wir haben hier zig Erfahrungsberichte zu den Einstellungstests. Ich bin mir sicher, dass da auch was Passendes für Sie dabei ist.

Zitat
... für die oben genannte Laufbahn ...

Um die Begrifflichkeiten geradezurücken: "Lufttransportbegleitfeldwebel" ist keine Laufbahn sondern eine Verwendung entweder in der Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes oder in der der Feldwebel des Truppendienstes.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #2 am: 19. Januar 2017, 16:51:44 »

Es war ja der Feldwebel mit Laufbahn gemeint. :D
Sry wenn das nicht so rüber kam......
Gespeichert

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #3 am: 19. Januar 2017, 16:52:35 »

Des Truppendienstes quasi dann......
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #4 am: 19. Januar 2017, 17:31:25 »

Zitat
Feldwebel des Truppendienstes
Genau, ohne eine zivilberufliche Ausbildung.
Viel Erfolg bei der Prüfung, da wachsen gerade einige Dienstposten auf, die es zu besetzen gilt. Dass die Stationierung derzeit in Köln ist und nach in der Zielstruktur in Berlin sein wird, weißt du hoffentlich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #5 am: 19. Januar 2017, 20:18:18 »

Ich bin vollkommen bereit überall hinzuziehen. Und überall mit zu fliegen.  ;D
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 20:27:16 »

Dann streng dich an, wie gesagt, es gibt ausreichend freie Stellen. Toi toi toi.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #7 am: 20. Januar 2017, 12:42:48 »

Dann streng dich an, wie gesagt, es gibt ausreichend freie Stellen. Toi toi toi.

Das werde ich auf jeden Fall. Vielen Dank!!!!

Was mich großartig erwartet konnte man mir bisher aber noch nicht sagen :(
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #8 am: 20. Januar 2017, 13:51:45 »

Monetär eine Zulage.
Die meisten sind in der weißen Flotte eingesetzt (hier findet auch grad der Aufwuchs statt), als parlamentarischer Transport. Ein paar in der grauen Flotte, Material und Personal bspw. in die Einsatzgebiete bringen.
Grundsätzlich:
Zitat
1. Tätigkeiten

1.1 Zusammenfassung der Aufgaben

Der LTBg-Fw ist bei Lufttransporteinsätzen mit Passagieren für die Durchführung und Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen in der Luftfahrzeug-Kabine verantwortlich.

Er führt bei Luftnotfällen die entsprechenden Maßnahmen zur Evakuierung und Rettung der Passagiere durch.

Bei Krankheitsfällen und Verletzungen während des Fluges trifft er die entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen.

Er serviert Speisen und Getränke und ist für die allgemeine Betreuung der Passagiere während des Fluges zuständig.

 

Nach der Teilnahme am Aufbauseminar für LTBg-Fw sowie der Absolvierung der internen fachlichen Schulung erfolgt der Einsatz als LTBg-Fw. Im Rahmen dieser Aufgaben unterstützt der LTBg-Fw auf Flügen den jeweiligen CdC (Chef de Cabine) bzw. verantwortlichen Besatzungsführer zur Erfüllung des Flugauftrages. Der LTBg-Fw unterstützt die theoretische Ausbildung von Student Flight Attendants (SFA) sowie den allgemeinen Dienstbetrieb der jeweiligen Staffel/Einheit.

 

Bei Erfüllen der fachlichen Voraussetzungen und dem erfolgreichen Abschluss des Ausbildungsprogramms für CDC erfolgt der Einsatz als Chef de Cabine. Im Rahmen der Aufgaben des CDC leitet und koordiniert der LTBg-Fw die Arbeiten der unterstellten Kabinenbesatzungsmitglieder und trägt gegenüber dem VLF die Gesamtverantwortung für die Sicherheit in der Kabine, sowie die Serviceabläufe und die Passagierbetreuung.

1.2 Tätigkeiten / Aufgaben im einzelnen

-          Der LTBg-Fw bereitet bei Luftnotfällen die Kabine und die Passagiere selbstständig auf eine bevorstehende Notlandung-/Wasserung und anschließende Notevakuierung vor.

-          Nach einer Notlandung-/Wasserung öffnet er die Notausgänge und stellt eine schnellstmögliche Evakuierung der Passagiere mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Rettungsmittel sicher.

-          Im Rahmen der Vorflugkontrolle überprüft er eigenverantwortlich die Bordnotausrüstung auf Vollständigkeit, ordnungsgemäßen Zustand und Unterbringung.

-          Er weist den Passagieren unter Beachtung der geltenden Sicherheitsbestimmungen einen Sitzplatz zu, unterrichtet Sie über die Lage der Notausgänge, sowie über die Handhabung der Sauerstoffanlage und der Schwimmwesten im Luftfahrzeug.

-          Vor Start und Landung, sowie bei Turbulenzen, überwacht er das Anschnallen der Fluggäste und die Einhaltung der Sicherheitsregeln in der Kabine.

-          Abhängig von der Dauer des Fluges serviert der LTBg-Fw Speisen und Getränke und übernimmt die allgemeine Betreuung der Passagiere während des Fluges.

-          Er führt die vorgeschriebenen Sicherheits- und Informationsansagen an Bord durch.

-          Er ist in der Lage die Zollabfertigung für die Passagiere, der Besatzung und des Luftfahrzeugs anhand der gültigen Einreisebestimmungen durchzuführen.

-          Auf Weisung unterstützt er die theoretische und praktische Weiterbildung von Lufttransportbegleitern.

-          Er ist in der Lage, die einsatzspezifische Borddokumentation durchzuführen.

-          Er koordiniert die Vorbereitung und Durchführung der Serviceabläufe auf Flügen des politisch / parlamentarischen Bereiches.

-          Er ist in der Lage Catering-Bestellungen für die Passagiere und der Besatzung auf Fremdplätzen durchzuführen.

1.2.1 Tätigkeiten als LTBg-Fw CL-601/AS-532, A-310 CDC

 

-          Im Rahmen seiner Aufgaben als CdC führt er zur ordnungsgemäßen Durchführung des Einsatzauftrages, selbstständig eine sinnvolle Aufgabenverteilung an die unterstellten LTBg / LTBg"B" durch.

-          Vor Flugbeginn überwacht er die Vorbereitungsarbeiten in der Luftfahrzeug-Kabine und ist für die vollständige Einweisung der Passagiere in die Sicherheitsbestimmungen im Luftfahrzeug verantwortlich.

-          Er organisiert und koordiniert eigenverantwortlich die Serviceabläufe und die Passagierbetreuung während des Fluges.

-          Er ist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung der zollmäßigen Abfertigung des Luftfahrzeugs und der Passagiere.

-          Er ist verantwortlich für das Erstellen der Borddokumentation.

-         Bei Luftnotfällen leitet und koordiniert er alle Maßnahmen zur Rettung der Passagiere in der Luftfahrzeug-Kabine.

1.2.2 Tätigkeiten als LTBg-Fw / ÜLB 

 

Als LTBg-Fw mit ÜLB (Überprüfungs- und Lehrberechtigung) wird er zusätzlich eingesetzt

 

-          im Rahmen der theoretischen und praktischen Aus- und Weiterbildung von LTBg

-          im Rahmen der Durchführung der jährlichen praktischen Überprüfungsflüge von LTBg zur Erneuerung der Erlaubnisse/Berechtigungen

-          zur Abnahme der theoretischen- und Bodenüberprüfungen für LTBg

-          zur Durchführung von praktischen Bodeneinweisungen im Rahmen der Wiederauffrischung

-          Standardisierungsüberprüfungsflüge

1.3 Arbeitsbedingungen

Der LTBg-Fw ist während des gesamten Fluges an seinen Arbeitsplatz in der Kabine des Luftfahrzeugs gebunden und unterliegt dabei besonderen physischen und psychischen Belastungen, wie

 

-          der häufigen Zeitverschiebung bei Langstreckeneinsätzen in Ost-West-Ost Richtung

-          dem Klimawechsel bei Flügen in Nord-Süd Richtung

-          dem reduzierten Luftdruck in de Kabine

-          den teilweise extrem langen Einsatzzeiten

-          den fehlenden Sitz- und Ruheplätzen bei Langsteckenflüge mit einfacher Besatzung

2. Fertigkeiten und Kenntnisse

-          Beherrschen und Anwenden der jeweiligen Notverfahren zur Evakuierung der Passagiere aus einem havariertem Luftfahrzeug

-          Beherrschen und Anwenden der Kenntnisse zur Vorbereitung der Passagiere in das Verhalten vor und während einer Notevakuierung

-          Sichere Anwendung der im Luftfahrzeug zur Verfügung stehenden Bordnotausrüstung

-          Beherrschen und Anwenden der vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen im Luftfahrzeug

-          Beherrschen und Anwenden der Grundsätze und Verfahren bei Zwischenfällen in der Passagierkabine

-          Führungsfähigkeit, Gesamtüberblick und Koordinationsvermögen.

-          Beherrschen und Anwenden von Erste Hilfe Maßnahmen bei auftretenden Krankheiten / Verletzungen während des Fluges

-          Sichere Anwendung der im Luftfahrzeug zur Verfügung stehenden Sanitätsausrüstung

-          Beherrschen und Anwenden der Servicerichtlinien für die Versorgung der Passagiere mit Speisen und Getränken während des Fluges

-          Sichere Bedienung der technischen Einrichtungen in der Luftfahrzeug-Kabine

-          Beherrschen und Anwenden der Richtlinien für die allgemeine Betreuung der Passagiere, insbesondere Müttern und Kindern, während des Fluges

-          Anwenden der Verhaltensregeln bei der Betreuung von hochgestellten Persönlichkeiten (VIP)

-          Kennen und Anwenden der Zoll- und Einreisebestimmungen der jeweils anzufliegenden Länder

-          Erweiterte Kenntnisse in Flugbetrieb und Flugsicherheit

3. Mögliche Verwendungen in Dienststellungen

3.1 Verwendung

-          Ständiger Luftfahrzeugbesatzungsangehöriger
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #9 am: 20. Januar 2017, 13:58:03 »

Das habe ich alles.....werde es mir aber trotzdem nochmal kopieren.

Was mich wibbelig macht ist der Einstellungstest. BFT weiß ich ja.....das wird kein Thema sein.

Aber der schriftliche bzw. der PC-Teil.......das ist das was mich so fertig macht. Ich weiß nicht was ich alles lernen soll. Ich habe mir extra Bücher gekauft und so weiter.....habe aber Angst dass das nicht ausreicht.....
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #10 am: 20. Januar 2017, 14:02:21 »

Wenn du den Hesse&Schrader durcharbeitest, bist du auf einem guten Weg.
Wichtig ist aber das Prüfgespräch, da musst du überzeugen. Erfahrungsberichte hier lesen und sich auf mögliche Fragen vorbereiten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

enidanalmez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest Lufttransportbegleitfeldwebel
« Antwort #11 am: 20. Januar 2017, 14:21:01 »

Okay dann wühle ich mich mal durch. Danke
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de