Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:34:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Re:Nur 16 Tage GWD!  (Gelesen 2436 mal)

Gonzo

  • Gast
Re:Nur 16 Tage GWD!
« am: 23. Juli 2004, 09:40:40 »

Wahrscheinlich hab ich mich im ursprünglichen Topic unklar ausgedrückt. Also:
Es ist richtig, dass mein Fuß vor Dienstantritt gebrochen war, allerdings sollte ich nach der Diagnose innerhalb von zwei Tagen entlassen werden. Daraus wurden 10. Und dadurch kann der Fuß nicht mehr operiert werden, weil er bereits falsch zusammen wächst.--> Dank der langsamen Entlassung bleibt das Handicap.

Ich hab da noch irgendwas von "Pflicht zur Gesunderhaltung und Heilfürsorge" im Ohr. Doch wie soll das möglich sein, wenn man trotz "bettruhe" über die Kaserne gescheucht wird um den Laufzettel aus zu füllen?

Ich hoffe, es wurde erkannt, das ich den Bund nicht für den Fakt des gebrochenen Fußes verklagen will.
Trotzdem wär ich dankbar, wenn die andern Fragen aus dem geschlossenen Thema beantwortet werden könnten. Schließlich handelt es sich hier um Ansprüche, die mir auch gesetzlich zustehen.
Gespeichert

mib

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Re:Nur 16 Tage GWD!
« Antwort #1 am: 23. Juli 2004, 10:46:13 »

Du musst Deine Fragen ein wenig genauer stellen:

zu1: Welche Kilometer möchtest Du mit welcher Pauschale erstattet bekommen?

zu4: Was war denn an dem Entlassungstag (16.) dass Du nicht mehr kommen brauchtest?
Grundsätzlich bist Du als GWDL zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet. Einfaches Fernbleiben begründet noch keinen Anspruch auf Auszahlung des Verpflegungsgeldes.
Gespeichert
Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Re:Nur 16 Tage GWD!
« Antwort #2 am: 23. Juli 2004, 11:35:13 »

Zitat
Es ist richtig, dass mein Fuß vor Dienstantritt gebrochen war,

Wieviel Tage vor Dienstantritt?


Zitat
allerdings sollte ich nach der Diagnose innerhalb von zwei Tagen entlassen werden. Daraus wurden 10.

Wer hat die 2 Tage versprochen? Kannst Du Dir vorstellen, daß man einen GWDL nicht so ganz einfach über Nacht aus seiner staatsbürgerlichen Pflicht entlassen kann? Es müsste schon eine Verschleppung vorliegen...


Zitat
Und dadurch kann der Fuß nicht mehr operiert werden, weil er bereits falsch zusammen wächst.--> Dank der langsamen Entlassung bleibt das Handicap.

Ein Freund von mir hat sich mal im Urlaub den Handwurzelknochen zerdeppert. Auf See. Operation erst nach über einem Monat. Wird einfach künstlich neu gebrochen und der Verwuchs abgeschliffen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gonzo

  • Gast
Re: Re:Nur 16 Tage GWD!
« Antwort #3 am: 23. Juli 2004, 12:08:03 »

Wow...hier geht das ja schnell mit den Antworten!

Ich hab gerade mit meinem ReFü telefoniert (besser gesagt mit der Urlaubsvertretung) und hab alle Fragen geklärt. Das Kilometergeld gibt es anteilsmäßig für die Tage. Das Verpflegungsgeld für den einen Tag Abwesenheit is auch schon im PC. Und mir wurde gesagt, dass ich sogar anteilsmäßig Weihnachtsgeld krieg!?!

Mit meiner "langen" Bundeswehrzeit lief halt alles ein bisschen bescheiden ab...es war aber die Gesmatsituation. Sonst wär ich gern da geblieben.

@schlammtreiber:
Ich kann hier auch nur Information weitergeben, die ich von meinem Zivilenarzt jetzt erhalten hab. Er meinte, dass der Fuß nach der OP (neuer Bruch+abschaben) zwar besser werden würde, jedoch durch das Schaben nie perfekt wird. --> OP wird aus Kostengründen von der Krankenkasse nicht übernommen. Solang wie ich keine Probleme mit dem Fuß krieg is auch von meiner Seite aus alles i.O.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Re:Nur 16 Tage GWD!
« Antwort #4 am: 23. Juli 2004, 12:59:35 »

Zitat
OP wird aus Kostengründen von der Krankenkasse nicht übernommen.

Es lebe die Reform der Sozialversicherungen  >:(
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gast

  • Gast
Re: Re:Nur 16 Tage GWD!
« Antwort #5 am: 25. Juli 2004, 18:11:14 »

Bei meinem Sohn hat es 14 Tage gedauert bis zur
Entlassung. Er hatte sich  2 Tage vor der Einberufung 3 Bänder im Knie gerissen. Er hatte
die Einberufung als SaZ 12 (OA) mit Widerrufsrecht.
Jetzt muß er bis 01.07.2005 warten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de