Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 08:12:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung  (Gelesen 11176 mal)

Reserve

  • Gast
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #15 am: 07. Januar 2014, 16:53:40 »

Die RSU SH tritt einheitlich mit grünen Litzen und Jägerbarett auf.
Woher hast Du das?
Bei uns trägt jeder die Uniform seiner letzten aktiven Stammheit. Beim Appell war der Einheitlichkeit halber laut Aushang als Kopfbedeckung (außer Stab) die Feldmütze angesagt. Ansonsten Litzen und Uniform wie vor.
Gespeichert

ResiOG

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #16 am: 07. Januar 2014, 19:10:09 »

Das Stand in der Begrüßungs-Mail vom Kompanietruppführer und beim Aufstellungsappell war anscheinend Grün befohlen:

http://rsu-kraefte.blogspot.de/2013/08/rsu-hessen-aufstellungsappell-vom.html

Fotos mit Feldmütze habe ich in diesem Zusammenhang nicht gefunden. Das auf dem Truppenübungsplatz etc. Feldmütze getragen wird ist mir klar.
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #17 am: 30. Juli 2017, 11:05:41 »

ich mach mal kein neues Thema daraus...

gibt es eigentlich mal etwas neues, konkretes zum Barett&RSU...?

Die Lösung "altes" - besser das letztverwendete - Barett ist für jemanden ohne letzte Verwendung etwas suboptimal. Das gab schon lange Gesichter zum Gelöbnis (welche Kopfbedeckung zum Dienstanzug?), jedoch wurde letztlich im Feldanzug Grundform gelobt, weil ein Anzug nicht fertig wurde (2,04m).

Ich gönne jedem SEIN lieb gewonnenes Barett - aber irgendwie sieht eine Kompanie schon bunt aus und selbst wenn eine mal einheitlich würde... dann wird kompanieübergreifend geübt und wieder alles bunt.

Und welches Abzeichen am Barett? Fragen über Fragen.
 
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #18 am: 30. Juli 2017, 11:35:56 »

In der gesamten  SKB gibt es keine Einheitlichkeit und diese ist auch nicht gewollt. Viele Dienstposten sind klar nach HUT, MUT und LUT geschlüsselt. Warum sollte das ausgerechnet bei RSUKp anders sein? Im übergeordneten LKdo dann wieder nicht?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #19 am: 30. Juli 2017, 12:58:38 »

So verstanden!
Und was wird dann so ohne "altes" Barett? Nie? Nicht? Keins?
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #20 am: 30. Juli 2017, 13:28:03 »

Irgendwer hat doch Ihre Einkleidung befohlen?! Was sagt der denn dazu? Im alten Heimatschutz war die Waffenfarbe grundsätzlich grün und Truppengattung Jäger. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #21 am: 30. Juli 2017, 13:31:33 »

Zumindest Die RSUKp Ruhrgebiet trägt das dunkelblaue Barett mit Jägerabzeichen.
Quelle: Angehörige der RSUKp Ruhrgebiet und eigene Beobachtung.
Ob das für alle RSUKpn einheitlich ist, weiß ich nicht.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #22 am: 30. Juli 2017, 15:18:06 »

.. soll wohl  so befohlen sein - da ich aber nicht Empfänger des Befehl  bin, habe ich diesen nicht schriftlich.
Soll aber nach Auskunft eines KaLeu ein Befehl der SKB für alle RSU Kp seien.
Gespeichert

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #23 am: 30. Juli 2017, 18:35:44 »

Die Sichtung kann ich bestätigen - ich war ja im Juni mit den Ruhrgebietlern in Geilenkirchen (war toll und kameradschaftlich) - nur die komplette Einheitlichkeit habe ich noch nicht gesehen.

Gesprochen haben wir da auch drüber - aber dass das jetzt generell für alle "fest steht"  hörte ich nicht raus.

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie das weiter geht...  :-)
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #24 am: 30. Juli 2017, 18:45:17 »

@ Wolverine

Ja klar... die Antwort zum Dienstanzug wäre LuftwaffenSchiffchen möglich. Das wäre zum Gelöbnis eine Lösung gewesen. Barett, auch welche Kragenecken auf meinen Anzug sollten... Schulterzucken bis Egal... irgendwas halt.

Ich habe mir ein Jägerbarett ohne Abzeichen geben lassen. Zum Gelöbnis irgendein Abzeichen und gut?

Letztlich ist der Fall eben so: ungedient=kein barett   (heul)
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #25 am: 30. Juli 2017, 20:18:42 »

Was haben Sie denn für einen Dienstanzug? Luftwaffe?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #26 am: 30. Juli 2017, 20:51:27 »

Heer...
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

Exberliner

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #27 am: 30. Juli 2017, 20:53:06 »

seinerzeit... als ich Heer eingekleidet (erst Fleck dann Dienstanzug) wurde ... war die Problematik keinem aufgefallen
Gespeichert
Ex-Berliner  OG d.R.   Ich tue recht und scheue keinen Feind. (Wilhelm Tell; Schiller)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #28 am: 30. Juli 2017, 21:08:18 »

Und welche Waffenfarbe an den Kragenspiegeln?
   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #29 am: 30. Juli 2017, 21:15:05 »

.. soll wohl  so befohlen sein - da ich aber nicht Empfänger des Befehl  bin, habe ich diesen nicht schriftlich.
Soll aber nach Auskunft eines KaLeu ein Befehl der SKB für alle RSU Kp seien.

Schwer vorstellbar, denn in gewissem Rahmen können die Inspekteure der TSK / Orgbereiche zwar Sonderregelungen zur Anzugordnung befehlen, diese finden ihre Grenze aber in der Uniformanordnung des Bundespräsidenten, und dort ist festgelegt, dass dann, wenn Barette getragen werden, diese mit dem der Waffengattung (Hust! Gemeint ist natürlich die Truppengattung.  ;) ) entsprechenden Emblem zu versehen sind. Damit wäre es zwar vorstellbar, dass der InspSKB Heeresuniformträgern der RSUKr einheitlich das Tragen des marineblauen Baretts befiehlt, es müssten dann aber die jeweiligen Barettabzeichen getragen werden (so wie auch bei den OA / studierenden Offizieren). Dass die gesamten RSUKr einheitlich ein marineblaues Barett tragen, müsste schon daran scheitern, dass es in Luftwaffe und Marine Verwendungsreihen gibt, für die kein Barettabzeichen existiert.
Insofern würde mich die schriftliche Fassung eines solchen Befehls auch interessieren. 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de