Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:10:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [Nicht-letale Wirkmittel]: NLW der Feldjägertruppe  (Gelesen 11201 mal)

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
[Nicht-letale Wirkmittel]: NLW der Feldjägertruppe
« am: 13. Februar 2008, 15:47:10 »

Ich hab mal eine Frage, nur interessehalber, ist mir heute in der Mittagspause so in Sinn kommen...

Tragen die Feldjäger beim Streifendienst, bspw. auf größeren Volksfesten oder auf Fahndungen und Festnahmen (in D) eigentlich sog. "nicht-letale-Waffen" (schönes Wort) sprich Pfefferspray o.ä. ?

Bin draufgekommen weil auf militarypolice.de ein Artikel über das Freimachen der Schusswaffe steht. Dem Gesetz nach darf die Schusswaffe nicht zum Durchsetzen von Befehlen, aber zum Abwehren eines Angriffs freigemacht und ggf. auch benutzt werden.

Die deutsche Polizei trägt ja auch ein Pfefferspray.


Wollte dafür keinen extra Thread aufmachen, obwohls eig. nicht hierher gehört...

Edit:
Habe ich aber mal gemacht, weil das dort wirklich nicht passte  ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 22:44:29 von Andi »
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Haben Feldjäger Pfefferspray?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2008, 17:12:32 »

Ja, seit einigen Jahren ist auch die Feldjägertruppe mit NLW, darunter auch Pfefferspray ausgerüstet. Ob Eine Streife im Einsatz Pfefferspray mitführt entscheidet der Streifenführer - ich persönlich gehe aber davon aus, dass man es immer mitnimmt, wenn man es hat, denn sonst beraubt man sich selbst unnötig einer wichtigen "Eskalationsstufe".

Im Übrigen darf ein Befehl durchaus mit der Schusswaffe durchgesetzt werden, nur Bedarf es hierzu Umständen, die im normalen Friedensdienst kaum anzutreffen sind - es sei denn der Gefreite Pimpelhuber will mit dem G36 bei der Wertungsübung die Schießbahn entvölkern.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Haben Feldjäger Pfefferspray?
« Antwort #2 am: 13. Februar 2008, 17:18:54 »

Danke, macht ja auch Sinn. Gut, aber im Fall von G Pimpelhuber liegt ja eine ernstzunehmende Bedrohung sowohl für den Befehl-Geber, als auch für alle anderen Anwesenden vor. Ich meinte eher, wie in dem Artikel auf militarypolice.de beschrieben, ein Befehl wie etwa: "Kommen Sie hinter der Ecke hervor, Gefreiter Pimpelhuber"


Was sind denn bei Euch sonst noch für NLW´s (manche werden mittlerweile auch LLW genannt...) im Einsatz?

Interessiere mich dafür weil ich eine Zeit lang als Nebenjob in einer Disco gearbeitet hab, da hat man ja leider Gottes auch öfters damit zu tun...
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Haben Feldjäger Pfefferspray?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2008, 17:34:46 »

Och, diverse Reizstoffe (Pfefferspray, Tränengasgranaten, Tränengas als Wasserbeimischung), Granatpistolenmunition aus Schaumstoff, Wasserwerfer oder Blendgranaten. Bis auf das Pfefferspray wirst du das aber alles nicht im Einsatz im Inland erleben, bzw. bisher war das nicht notwendig. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Haben Feldjäger Pfefferspray?
« Antwort #4 am: 13. Februar 2008, 23:17:48 »

Richtig, die Zeiten als man Demonstrationen mit Militärgewalt niedergebügelt hat sind glücklicherweise vorbei.

Danke, ich hab dann (vorerst) keine weiteren Fragen mehr... Wie gesagt, vorerst...  ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re: Haben Feldjäger Pfefferspray?
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 08:30:37 »

Richtig, die Zeiten als man Demonstrationen mit Militärgewalt niedergebügelt hat sind glücklicherweise vorbei.

In Deutschland wurden auch nie Demonstrationen vom Militär "niedergebügelt", wenn man die Besatzungsmacht UdSSR mal rausnimmt  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Haben Feldjäger Pfefferspray?
« Antwort #6 am: 14. Februar 2008, 08:49:27 »

Wenn man sie mal rausnimmt...  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de