Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:17:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frage zur AGA und Bargeldmitnahme.  (Gelesen 4951 mal)

n1veau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Frage zur AGA und Bargeldmitnahme.
« am: 18. September 2013, 23:38:53 »

Guten Abend,
Ich habe mich jetzt ne Stunde durchs Forum gelesen, auf der suche nach einer Zahlt die mir sagt wieviel Bargeld ich zur AGA mitnehmen soll.

Ich mache SAZ4 [Soldat auf Zeit für 4 Jahre].

In einem Thread habe ich gelesen das für den ersten Monat 80€ Reichen sollen, da ich das Essen ja selbst bezahlen muss,
In einem anderen Bundeswehr-Forum habe ich gelesen das man als SAZ ca 90€ für die Unterkunft in der Kaserne zahlen muss,
desweiteren soll der Tagessatz fürs essen bei 7,17 Liegen. [7€x24Tage=168€] Wie kommen die 80€ zustande? etc. etc.
Mitlerweile habe ich ein dutzend verschiedene angaben, ich weiß beim besten willen nicht auf welche ich vertrauen soll.

Viele der Threads verlaufen sich dann in Unterhaltungen oder Diskussionen die absolut nichts mit der eigendlichen Frage zutun haben,
was es schwer macht sich ein klares Bild über die ernste lage zu bilden.

Deshalb bitte beantwortet mir,

-Wieviel Geld benötige ich für 1 Monat Essen während AGA - als SAZ4 und NUR als SAZ4.
-Welche kosten kommen noch auf mich zu - z.B. Unterkunft oder andere kosten.

[Nebenbei, ich fange am 1.10.13 mit meiner AGA an, und habe vor 2 Tagen erfahren das ich Bargeld brauche. Das hat mir davor niemand gesagt, weder der Wehrdienstberater, noch bei der Musterung.]

Moderator informieren   Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Frage zur AGA und Bargeldmitnahme.
« Antwort #1 am: 19. September 2013, 00:12:25 »

Die Unterkunft wird über die Gehaltsabrechnung gezahlt, da musst du nichts Bar bezahlen.

Der Tagessatz für die Verpflegung liegt, wie du schon richtig raus gefunden hast grob bei 7,50 €. Du bekommst eine Chipkarte, die du mit Bargeld aufladen musst.

Ich spekuliere mal, das die 80€ nicht für einen ganzen Monat gedacht sind, sondern für die ersten 2 Wochen. Da am ersten Wochenende in der Regel zumindest Samstags Dienst ist, kommt man halt meistens erst nach 2 Wochen wieder nach Hause. Ausserdem sollte nach etwa 2 Wochen auch schon der Abschlag fürs Oktober Gehalt gezahlt worden sein. Der Rest kommt dann Ende Oktober zusammen mit dem November Gehalt.
Moderator informieren   Gespeichert

n1veau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Frage zur AGA und Bargeldmitnahme.
« Antwort #2 am: 19. September 2013, 00:26:29 »

Danke für deine schnelle Antwort.
D.h. "Essensgeld" von 160 Euro reicht?

Gibt es sonst noch etwas, für dass ich Geld brauche?
Moderator informieren   Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Frage zur AGA und Bargeldmitnahme.
« Antwort #3 am: 19. September 2013, 00:52:29 »

Danke für deine schnelle Antwort.
D.h. "Essensgeld" von 160 Euro reicht?

Gibt es sonst noch etwas, für dass ich Geld brauche?

Sollte eigentlich, nen kleiner Puffer schadet aber nie. Warum willst du denn direkt für den ganzen Monat Geld mitnehmen? Wie gesagt, der erste Abschlag kommt Mitte des Monats und du kommst, selbst wenn du den kompletten Monat im Standort bleibst, zwischendurch auch mal zu nem Geldautomaten.

Mir würde jetzt spontan nichts einfallen, für das man sonst noch Geld bräuchte, ausser halt Privatkram. Kann aber auch sein das ich irgendwas vergesse.
Moderator informieren   Gespeichert

n1veau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Frage zur AGA und Bargeldmitnahme.
« Antwort #4 am: 19. September 2013, 01:04:20 »

Lieber direkt wissen was man mitnehmen sollte, als zu wenig haben und dann ohne Essen ins Bett'chen gehen ;)
Frage beantwortet - Ich mach zu.

Dankeschön nochmals.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de