Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:37:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?  (Gelesen 4306 mal)

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357

Guten Tag. Als Reservist habe ich derzeit leider keinen Zugang zum Intranet. Könnt ihr mir deshalb bitte sagen, welches San Modul dieses Jahr zum Erhalt des EH-A angeboten wird?


MkG, Der Reservist
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2017, 16:20:55 »

D
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #2 am: 21. Februar 2017, 16:33:47 »

Das Modul Delta wird in 2017 und in 2018 angeboten, danach kommt Alpha im Jahre 2019 und 2020!
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #3 am: 21. Februar 2017, 16:41:24 »

Ich will ja nicht spoilern, aber danach geht's mit Bravo weiter :P
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #4 am: 21. Februar 2017, 16:41:46 »

Vielen Dank! Ok, ich hatte mich schon stark gewundert, weil ich laut Unterlagen letztes Jahr C absolviert habe, meine RK dieses Jahr das Modul B anbietet. Der VdRBw scheint also tatsächlich in der Vergangenheit zu leben ;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #5 am: 21. Februar 2017, 16:43:50 »

Siehe zu diesem Thema auch hier:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=50457.msg611634#msg611634

Der EH-A ist jetzt für 2 Jahre gültig! Und das Modul Bravo kommt erst wieder in 2021 und 2022 dran ;) ! Also, entweder total retro (2015) oder weit in der Zukunft ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #6 am: 21. Februar 2017, 16:45:11 »

Es ist ja nicht verboten, andere Module bei Bedarf anzubieten.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #7 am: 21. Februar 2017, 16:48:05 »

Der EH-A ist jetzt für 2 Jahre gültig! Und das Modul Bravo kommt erst wieder in 2021 und 2022 dran ;) ! Also, entweder total retro (2015) oder weit in der Zukunft ;) !

Ergänzend sollte gesagt sein, dass -aktuell - zur vollständigen Erfüllung der IGF trotzdem JEDES Jahr Kompetenzerhalt EEH-A notwendig ist. Bzw. wurde die IGF-Vorschriftenlage noch nicht auf " EEH-A alle zwei Jahre" geändert
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #8 am: 21. Februar 2017, 16:50:07 »

Wer in 2016 das Modul Charlie gemacht hat, der steht erst gar nicht vor diesem Problem ;) ! Der macht nämlich im Jahre 2017 das Modul Delta und wartet ganz entspannt ab, bis die Weisung geändert wird ...
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #9 am: 23. Februar 2017, 10:10:50 »

Vielen Dank für die Infos! Kurzer Einwand vom Flurfunk... Wäre es eigentlich theroretisch möglich, jedes Jahr Modul B zu besuchen um den Kompetenzerhalt aufrecht zu erhalten?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #10 am: 23. Februar 2017, 10:13:50 »

Nein, wäre es nicht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #11 am: 23. Februar 2017, 10:34:55 »

Die Module werden zentral bundeswehrweit befohlen - also 4 oder 8 Jahre lang nur "ein" Modul  zu besuchen scheitert schon am fehlenden Angebot.

Du solltest den Flurfunk mal neu justieren - ist ja nicht mal Niveau von "Latrinenparole".
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #12 am: 23. Februar 2017, 11:01:24 »

Nein, du musst für den Kompetenzerhalt alle Module in einem bestimmten Zeitraum durch haben.
Du SOLLST auch jedes Jahr (oder dann halt alle 2 Jahre) das passende Modul machen.
Ab und zu gibt es mal Abweichungen davon- das sollte sich aber nach und nach geben, wenn alle im passenden Rhythmus sind.

Eine Abweichung ist z.B. die Durchführung im Auslandseinsatz. Da wird hin und wieder das inhaltlich passende Modul bescheinigt und nicht das chonologisch passende. Das sind aber Ausnahmen für die es in der Vorschrift keine Regelung gibt.

Sinn des Ganzen ist ja, über 4 bzw. 8 Jahre den kompletten Inhalt zu wiederholen um in einem Notfall handlungsfähig zu sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #13 am: 23. Februar 2017, 11:26:18 »

Naja, der Kompetenzerhalt ist mit einem Modul gegeben. Die Gültigkeit der ATN wird dann jeweils nur aktualisiert, es sei denn ein Modul wird ausgelassen. Dann muss der Soldat wieder komplett ausgebildet werden. Schade, dass das anscheinend bei vielen KpTrpFhr nicht so recht bekannt ist, dann die Datensätze unserer Soldaten waren letztes Jahr diesbezüglich noch ne ziemliche Katastrophe. Da wurden schonmal Soldaten auf KompErh geschickt, die seit Jahren weder ne Vollausbildung noch nen Modul gemacht haben.
Mit diesem 2 Jahres-Rhythmus läuft das in Zukunft hoffentlich besser.
Gespeichert
Dienstjahr: 10

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:Welches San-Modul des EH-A wird 2017 flächendeckend angeboten?
« Antwort #14 am: 24. Februar 2017, 11:07:48 »

Hier eine klare Aussage zum Thema die wir aus dem Bereich Ausbildung bekommen haben:

+ Wer in 2016 KompErh durchgeführt bzw die ATN ersterworben hat ... Verlängerung der Gültigkeit bis 31.12.2018.
+ Für diese Soldaten KEIN KompErh in 2017.
+ Die AusbPassDB wird derzeit daran angepasst
+ Ebenso die IGF-Vorschriften

+ Wer seinen KomphErh 2016 nicht durchführen konnte, hat noch bis 31.03.17 Zeit dies nachzuholen.

Bis Anpassung der AusbPassDB bzw. IGF-Vorschrift kein
KompErh 2017 für Soldaten mit bis 31.12.18 gültiger ATN.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de