Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Familie und Angehörige => Thema gestartet von: ulli76 am 11. Juli 2012, 21:05:53

Titel: Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: ulli76 am 11. Juli 2012, 21:05:53
Angehörige, deren Partner vor kurzem in den Einsatz geflogen sind oder deren Einsatz kurz bevor steht, denken ja oft: Oh Gott, 4/6Monate sind so eine lange Zeit, wie soll ich die ohne meinen Partner und mit den Sorgen, dass ihm/ihr was passiert rum kriegen.

Dieser Thread soll neben dem Austausch in der Frauenecke eine Sammlung werden, was man in der Zeit so alles machen kann:

Also am wichtigsten ist wohl, dass man nicht zu Hause am Telefon auf Nachrichten warten und sich dabei kirre macht.
Besser ist es, sich zu beschäftigen.

Also was kann man alles tun, damit es einfach ist?
- ihr könnt in unserem Post-Thread reinschauen und planen, was ihr euren Liebsten so schicken könntet
- ihr könnt euch in unserem Hühnerstall aka Frauenecke mit Gleichgesinnten austauschen
- bein den Familienbetreuungsstellen und -zentren bekommt ihr aktuelle Informationen, des weiteren gibt es dort auch regelmäßig Veranstaltungen, wo man sich mit Gleichgesinnten und auch "alten Hasen" treffen und austauschen kann.
- Vielleicht habt ihr Interesse dran, Aktivitäten eures FBZ mitzugestalten.
- eine nette Idee ist es, Fotos von euren Aktivitäten zu machen und diese eurem Einsatzsoldaten zu schicken- so  kann er von der Ferne aus ein wenig daran teilhaben. - ihr könnt etwas Stellvertretendes für euren Einsatzsoldaten zu den Aktivitäten mitnehmen- nen Link für ein Kissen haben wir z.B. in der Linksammlung (Foto etc. tut´s natürlich auch)- und damit Fotos machen.Kindern wird es sicher Spass machen, dem abwesenden Elternteil zu erzählen, was sie so den Tag über tun- z.B. über ne Videobotschaft, die man auf nen USB-Stick speichert oder Fotos in nem Brief mit Erklärungen.
- lest euch in Papier-, Bank- oder Versicherungskram ein, den sonst euer Partner erledigt habt.
- Euer Leben hört nicht auf oder friert ein, nur weil euer Partner im Einsatz ist. (zumindest sollte es das nicht)
- euer Partner wird euch nicht genau sagen können, was genau im Einsatz macht- das dient der Sicherheit. Aber ihr könnt z.B. fragen, wie alltägliche Dinge dort laufen (auch so banale wie Wäsche, Essen, Wetter)
- denkt dran: jeder Tag, den er/sie im Einsatz ist, ist ein Tag näher an der Heimkehr

-Wenn ihr was zu militärischen Gegebenheiten wissen wollt, oder allgemein zum entsprechenden Einsatz- ihr könnt jederzeit hier fragen. Wahrscheinlich wird es euren Partner freuen, wenn ihr Interesse daran habt, was er tut und ihr ne grobe Ahnung hat, ohne dass er jedes Detail erklären muss.

- Ja, euer Partner wird sich im Einsatz verändern. Der eine mehr, der andere weniger. Das muss aber nicht unbedingt negativ sein. Es ist allerdings nicht einfach, nach 4 oder 6 Monaten wieder zusammenzufinden- einfach weil ihr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt. Thematisiert das ruhig. Euer FBZ kann da auch kurz vor der Rückkehr Hilfestellungen bieten- gerade auch im Austausch mit den einsatzerfahrenen Angehörigen.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Sabine90 am 19. Juli 2012, 14:38:22
Wir haben auch viel briefe geschrieben, weil es irgendwie etwas altmodisches und romantisches hat! Wir haben Zukunftspläne geschmiedet und besprochen, was man in der gemeinsamen, freien Zeit machen könnte, wo der nächste urlaub hingeht usw. Er wollte sich für uns ein Auto zulegen. Ich habe auch, wie hier aufgeführt, mich in seine Aufgaben einzuleben! Bin dann sogar selbst auf die Suche gegangen damals (inzwischen sind wir leider getrennt) und mich in einem Online-Autohaus auf die Suche gemacht und Formalitäten wegen seiner Hausratsversicherungen übernommen. Das verstärkt trotz Abwesenheit einfach das Gefühl der Verbundenheit!
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Mietze am 14. August 2012, 10:34:22
Ich hab mir eine To-Do-Liste geschrieben. Mit allen Dingen die ich schon ewig vor mir herschiebe und die ich jetzt erledigen kann/muss. Das lenkt einen ab und die Zeit geht am Abend oder am Wochenende rasch vorbei.
Hab mir auch schon vorbab Gedanken gemacht was ich alles in die sehnsüchtig erwarteten Päkchen reinmache. Jede Woche werden mind. eine Postkarte oder Brief geschrieben und telefonieren tun wir eig auch fast jeden zweiten Tag. Ich denk man muss sein Leben einfach weiterleben und dem ganz normalen Alltag nachgehen. Sonst hat man ja nichts zu erzählen  ;)  Und sonst geh ich halt Freunden auf die Nerven, wenn mir sehr langweilig ist ;D ;D  ;D
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: janaw am 22. Januar 2013, 20:27:20
Hey, mein Liebster ist jetzt auch knapp einen Monat im Einsatz. Ich versuche möglichst viel zu arbeiten und mit Freunden weg zugehen. Die Woche über schreibe ich bewusst Kleinigkeiten zu den Dingen die ich erlebt habe in meinen Terminplaner. Am Sonntag schreibe ich ihm dann einen Brief... Ruhig mit Banalitäten aus meinem Leben. Er sagt ihm tut das total gut... Er hat das Gefühl "näher an mir dran zu sein und an meinem Leben teilhaben zu können" eher als wenn ich ihm immer nur von den "wichtigen/großen" Dingen berichte (diese passieren ja nicht sooo oft). In jeden Brief kommen dann noch Fotos :-)
Das ist eine schöne Beschäftigung für mich und ihm gibt das auch so viel.

Wir schaffen das schon alle :-)

Lg Jana
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Julchen.is.waiting am 27. Januar 2013, 21:10:00
Mein Freund ist auch seit kurzem im Einsatz und ich habe mir ebenfalls vorgenommen, die etwas leidigeren Dinge zu erledigen, die ich bisher vor mir her geschoben habe wie z.B. ein Praktikum in den Semesterferien etc. Außerdem werde ich viel arbeiten gehen um mir etwas dazu zu verdienen, weil mein Freund und ich uns vorgenommen haben, wenn er wieder da ist, eine Fernreise zu unternehmen. Und zu guter letzt habe ich noch eine ganz besondere Aufgabe bekommen. Bevor er in den Einsatz gegangen ist, haben wir gemeinsam eine To-do Liste für mich gemacht, in der es sich eigentlich nur um sein heiß geliebtes Auto handelt, dass ich während der Zeit aufarbeiten lassen soll. So hoffe ich, dass ich erst einmal beschäftigt bin  :)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: StOPfr am 27. Januar 2013, 22:24:36
...in der es sich eigentlich nur um sein heiß geliebtes Auto handelt, dass ich während der Zeit aufarbeiten lassen soll. So hoffe ich, dass ich erst einmal beschäftigt bin  :)
Das hört sich nach einer verantwortungsvollen Aufgabe an  ;). Wenn du sie in seinem Sinne bewältigst, dürfte einer außerordentlich langfristigen Beziehung nichts im Wege stehen. Viel Glück bei der Arbeit und mit diesem Mann, der so viel Vertrauen zu dir hat :D. 
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Julchen.is.waiting am 29. Januar 2013, 10:55:00
Ich hoffe, dass ich alles zu seiner Zufriedenheit erledige, aber die Aufgaben sind schon seeeeehr präzise formuliert  ;D Danke, ich denke das kriege ich schon hin  :)

Mich würde mal interessieren, was ihr in den schwachen Momenten getan habt, damit es euch besser geht. Solange ich etwas zu tun habe oder mit anderen zusammen bin, da geht es mir eigentlich ganz gut, da denke ich nicht so viel daran. Aber schlimm wird es dann, wenn ich abends alleine bin. Eben in Situationen, wo er sonst bei mir wäre. Was habt ihr da für Tipps und Tricks?

Vielen lieben Dank schonmal im voraus für die Antworten  :)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Luna-P am 26. Februar 2013, 18:39:43
Hmm...ist bestimmt nicht für jeden etwas, aber viel mir grad spontan ein: Hast du ein Haustier?
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Julchen.is.waiting am 07. März 2013, 15:52:22
Ja, ich habe einen Hund. Weshalb?
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Luna-P am 08. März 2013, 00:32:32
Ach, da beneide ich dich :) Ich glaube, in solchen Momenten, wo man abends ganz allein ist, ist es doch immerhin schön, ein Haustier zu haben, mit dem man sich beschäftigen kann und man fühlt sich nicht ganz so allein.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Julchen.is.waiting am 08. März 2013, 23:36:54
Ja, da hast du Recht. Das ist wirklich schön, zumal die Tiere spüren auch wenn man ihre Nähe/Zuneigung braucht  :)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Anne1125 am 13. März 2013, 16:58:24
Halli hallo,

mein Freund ist nun eine Woche im Einsatz. Es ist richtig die Hölle. Ich wollte mir vor dem Einsatz eigentlich auch ein Haustier holen, jedoch möchte der Herr dies erst danach tun :-[.

Zudem bin ich auch noch Krank und weiß nix mit mir anzufangen außer putzen und lernen... aber lernen 12 std am Tag schaffe ich auch nicht *g*.

Ist hier vielleicht jemand der das schonmal hintersich hatte? Wisst ihr wann euer liebster ungefähr wusste wann den Rückflugtermin bekommen hat? Mir ist bekannt, dass sie ein Datum mit dem spätesten Rückflugtermin haben. Diese varieren dort jedoch stark. Und ich hoffe nicht das es einfach mal so lange noch dauern wird.  :-\

Aber Mädels wir schaffen das schon wird zwar hart aber es schweißt ein irgendwie auch mehr zusammen.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Jacky201 am 14. März 2013, 11:47:06
Hi ihr lieben ich hätte ja nie gedacht das ich mich mal hier anmelde aber vielleicht kann jemand helfen sind hier auch Muttis die dieses thema schon hintersich haben??
Mein Freund ist am Dienstag geflogen leider habe ich bis jetzt noch kein Lebenszeichen von ihm gehört, was aber ned weiter schlimm ist da ich mir sehr gut vorstellen kann das es die ersten paar Tage auch für ihn nicht leicht ist, Sorgen das was passiert mache ich mir weniger da so doof es sich anhört ich ja eh die erste wäre die das Erfahren würde. Nun mein PROBLEM ich habe eine eineinhalb jährige Tochter die seit Dienstag jeden Tag um fünf vor der Haustür sitzt und schrecklich weint ich versuche sie abzulenken jedoch klappt das nicht, sie ist leider in einem doofen alter wo sie das ganze nicht verstehen kann und total das Papakind er war halt abends bis sie ins bett ging für sie da und hat sie gefüttert die maus wollte mir dienstag nichtmal was essen am abend mittlerweile sind wir soweit das sie das wieder macht jedoch läuft sie jeden aben zur tür und weint mir tut das in der seele weh und bin ein bisschen ratlos was ich noch machen soll :( Habt ihr als ihr geskypet habt eure kinder mit kucken lassen ich habe angst das das die situation noch verschlimmert anstat verbessert :(
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
Ich würde auch gerne wissen wie eure Kinder reagiert haben als Papa dann wieder kam, muss gestehen das das so ziemlich das einzige ist was mir mächtig Angst macht ....
Allen anderen ohne Kinder möchte ich viel Glück für die Zeit wünschen und da ich aus Erfahrung spreche macht euch nicht allzu verrückt es bringt einfach nichts genießt einfach die wenigen Momente die ihr gemeinsam habt sei es beim telefonieren oder auch mal zu skypen und nehmt es eurem Schatz nicht übel wenn er mal miese Laune hat, sie haben es dort unten auch nicht immer leicht versucht einfach ihnen das Gefühl von normalität zu vermitteln ;)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: jleman am 16. März 2013, 21:40:09
Hi ihr lieben ich hätte ja nie gedacht das ich mich mal hier anmelde aber vielleicht kann jemand helfen sind hier auch Muttis die dieses thema schon hintersich haben??
Mein Freund ist am Dienstag geflogen leider habe ich bis jetzt noch kein Lebenszeichen von ihm gehört, was aber ned weiter schlimm ist da ich mir sehr gut vorstellen kann das es die ersten paar Tage auch für ihn nicht leicht ist, Sorgen das was passiert mache ich mir weniger da so doof es sich anhört ich ja eh die erste wäre die das Erfahren würde. Nun mein PROBLEM ich habe eine eineinhalb jährige Tochter die seit Dienstag jeden Tag um fünf vor der Haustür sitzt und schrecklich weint ich versuche sie abzulenken jedoch klappt das nicht, sie ist leider in einem doofen alter wo sie das ganze nicht verstehen kann und total das Papakind er war halt abends bis sie ins bett ging für sie da und hat sie gefüttert die maus wollte mir dienstag nichtmal was essen am abend mittlerweile sind wir soweit das sie das wieder macht jedoch läuft sie jeden aben zur tür und weint mir tut das in der seele weh und bin ein bisschen ratlos was ich noch machen soll :( Habt ihr als ihr geskypet habt eure kinder mit kucken lassen ich habe angst das das die situation noch verschlimmert anstat verbessert :(
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
Ich würde auch gerne wissen wie eure Kinder reagiert haben als Papa dann wieder kam, muss gestehen das das so ziemlich das einzige ist was mir mächtig Angst macht ....
Allen anderen ohne Kinder möchte ich viel Glück für die Zeit wünschen und da ich aus Erfahrung spreche macht euch nicht allzu verrückt es bringt einfach nichts genießt einfach die wenigen Momente die ihr gemeinsam habt sei es beim telefonieren oder auch mal zu skypen und nehmt es eurem Schatz nicht übel wenn er mal miese Laune hat, sie haben es dort unten auch nicht immer leicht versucht einfach ihnen das Gefühl von normalität zu vermitteln ;)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: jleman am 16. März 2013, 21:52:44
Sorry habe den Beitrag irgendwie kopiert eigentlich wollte ich Dir nur Antworten. Naja bin neu hier und muss erstmal schauen bis alles funktioniert.
Das ist ja schon unglaublich das dein Kind so weit versteht und richtig unglücklich ist. Eigentlich verstehen das Kinder in dem Alter noch nicht. Vor allem vergessen sie sehr schnell.
Ich habe auch 2 Kinder und mein kleinster ist jetzt 2 Jahre alt, klar frägt er immer wieder nach Papa aber wenn ich sage Papa ist arbeiten dann ist das für Ihn gut so.
Ich finde es schlimm und weiß auch nicht was man da tun kann wenn schon ablenken nicht hilft!!! Echt schwierig!!
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Jacky201 am 18. März 2013, 09:52:41
Danke das du mir Antwortest ;)
Ja ich hätte das auch nie gedacht, nun ist der Tag 7 und gestern war das erstemal das sie nicht geweint hat aber trotzdem gegen die Haustür geklopft hat und Papa gesagt hat, ich hoffe das das bald vorbei ist :/ Haben nun auch beschlossen das wir nur telefonieren wenn die Maus im Bett ist damit sie sich ned gleich wieder daran erinnert und es wieder von vorne los geht. Muss halt dazu sagen das sie wirklich total des Papa Kind ist und ich muss keinem sagen wie oft ein Bundi von zu hause weg ist und das hat sie sich mit der Zeit einfach gemerkt denk ich aber versuchen sie nun bestmöglich abzulenken und kann gar ned sagen wie froh ich bin das es besser wird ;)
Ich sage auch Papa ist arbeiten aber Maus versteht des einfach noch ned wirklich, das hauptproblem ist einfach das viel und oft nicht nur von meiner Seite über ihn geredet und gefragt wird.
lg
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: jleman am 19. März 2013, 12:26:26
Mein Mann ist jetzt dann den zweiten Einsatz weg und es ist so hart für mich. Mein Sohn ist auch ein totales Papa Kind, kommt deshalb weil er für ein Jahr zuhause war im Erziehungsurlaub. Das war so schön und super. In der Zeit habe ich mich viel mit unserer großen Tochter beschäftigt und er eben um den kleinen. Er war zwar zwischen Zeitlich mal Wochen weiße weg aber ich muss sagen es ging recht gut und mit jeglicher Ablenkung war es zu meistern. Mein kleiner spielt halt auch unheimlich gerne mit seiner großen Schwester.
Aber wenn es ja jetzt besser wird dann ist ja gut. Ich glaube ich würde dann auch lieber den Kontakt vom Papa zur Zeit meiden. Machst Du schon gut so!!!
Drück Dir die Daumen das es so bleibt!!!
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Franzi 1990 am 24. März 2013, 21:10:20
Guten Abend...

Also mein freund ist jetzt schon seit dem 15.01 im einsatz der erste monat war für mich sehr schwer...
Zu mal ich eine bin die sich um alles sorgen macht.
Ich habe in unsere Beziehung mein Sohn mitgebracht der mittlerweile 3 Jahre alt ist für ihn war es auch nicht grade einfach das mein freund weg musste ich erzähle ihn auch immer das er arbeiten ist und bald wieder kommt...Wir kucken uns Fotos an und reden über mein Freund das hilft ihn  wirklich sehr...
Aber für beide ist es auch ein muss wenn wir Skypen das sie reden und sich sehen das ist mein freund auch sehr wichtig...
Ich kann nur sagen mit der zeit wird es besser damit um zu gehen das der Partner weg ist.Da durch das man sich viel vor nimmt und unternimmt geht ein Tag eigentlich sehr schnell rum und ich denke mir abends denn immer wieder ein Tag wieder bis mein Schatz wieder da ist :)
Was bei mir immer sehr schwer ist sind die abenden und so wo er immer da war oder in denn Situationen wo er einfach immer da war..
Da muss ich nun alleine mit denn kleinen durch...
Wir haben seit dem er weg ist täglich Kontakt und Skypen fast täglich ebend kurz und manchmal ist es denn sehr schwer ihn da so kaputt und erschöpft zu sehen am liebsten würde ich ihn in diesen Moment in  Arm nehmen nur leider geht das nicht...

Eine frage hätte ich noch ich habe noch sehr oft das ich nach dem Skypen oder telen oder so was anfange zu wein geht es euch da geanu so?

P.S:Aber wir schafen das alle denn wir sind stark für unsere Männer ;)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Anne1125 am 25. März 2013, 08:27:35


Eine frage hätte ich noch ich habe noch sehr oft das ich nach dem Skypen oder telen oder so was anfange zu wein geht es euch da geanu so?



Ohja mir geht das genauso! Er hatte nun auch Bilder von mir aufgehangen. Und da war bei mir schluss mit zusammen reißen. Zum Glück haben wir da nicht geskypt!

Lg :)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Franzi 1990 am 25. März 2013, 13:18:25
Denn bin ich ja mal froh das ich da mit nicht alleine bin...JA diesen Moment mit denn Fotos kenne ich auch doch wir waren an Skypen und er hat es mir gezeigt ein paar Tränen liefen da schon habe mich versucht so gut wie es geht zusammen zu reisen aber das ist sehr schwer... :'(
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Jacky201 am 27. März 2013, 07:35:49
hi ihr lieben ich habe mich nimma gemeldet weil mein netter freund meinte lieber mit anderen frauen zu flirten und zu schreiben als mir. Der Kontakt ist nun total für die Katz weil ich keinen blassen schimmer habe wie man darauf reagieren soll ich komme mir mehr als verarscht vor und weiß auch nicht wie es weiter gehen soll :( Die frage ist soll ich nun die sechs Monate warten oder nicht frage mich was für meine Tochter das beste ist :( Kann Momentan mit dieser Situation nicht umgehen und versteh es einfach nimma warum MANN sowas macht :( Ich sitze hier und versuche Tagtäglich mir den Arsch auf zu reißen für ihn mache hier alles alleine und das soll der Dank dafür sein, bin immer noch total wütend!!

lg
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: ulli76 am 27. März 2013, 07:55:53
In wie fern hat er mit anderen Frauen geflirtet? Und woher weisst du das?
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Jacky201 am 27. März 2013, 08:01:11
habe einen neuen thread gemacht ;)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: jleman am 27. März 2013, 13:27:25
Hi Jacky

Ohhh "Mann" das ist ja echt ne Sch...Situation!!! Ich weiß gar nicht was man dazu noch sagen kann. Leider denke ich Du kannst jetzt im Moment nicht wirklich was tun. Hast Du Ihn darauf angesprochen?? Wenn ja was sagt er??

Liebe Grüße heisse auch Jacky
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Jacky201 am 27. März 2013, 16:32:35
hi Jacky ich habe einen eigenen beitrag gemacht wenn du magst lass uns dort weiter schreiben ;)

glg
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Engel_Bine am 12. Mai 2013, 14:52:05
Hi Leute,

Ohje, das ist echt schwierig was man bei Euch so liest. Hoffe das wendet sich alles zum Guten!
Mein Mann ist jetzt schon 1,5 Monate weg. Zum Glück haben wir noch keine Kinder und ich bin sehr froh meine Hündin Nala zu haben. Sie tröstet mich sehr und ich habe das Gefühl nicht allein zu sein.

Die Idee sich mal so auf die Schnelle ein Haustier zu holen finde ich nicht gut! Das sollte gut überlegt sein, denn ein Hund braucht viel Zeit und ihr könnt dann nicht Vollzeit arbeiten. Eine Katze ist zwar weniger aufwändig aber anfangs kann das auch Stress bedeuten, bis sich das Tier eingelebt hat. Dazu muss man noch sagen, dass man mit einem neuen Haustier nicht gleich wegfahren kann oder Urlaub machen kann. Also bitte gut überlegen, sich vorbereiten und reichlich Zeit einplanen. Alles andere wäre nicht fair gegenüber dem Tier!

Ich lenke mich auch mit einer langen To-Do-Liste ab, mit Sachen, die ich schon lange vor mir herschiebe. Dann habe ich noch ein Terrassendach gebaut und "werkle" bisschen im Garten rum. So ist der erste Monat sehr schnell vergangen!

Dann werde ich nächste Woche mit meiner Nala meine Familie in Bayern besuchen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
Naja, dann ist auch bald der Mai rum! Denke für mich wird der Juni schwieriger... mal schauen!

Telefonieren tun wir wenig. Ein- bis zweimal die Woche reichen. Wenn wir jeden Tag telefonieren würden, würde die Zeit viel langsamer vergehen hab ich das Gefühl und dann hat man sich auch nicht so viel zu erzählen.
Des Weiteren schreiben wir jeden Tag über WhatsApp. Mein Mann hat sich eine afghanische Handykarte mit Internet-Flatrate gekauft. WhatsApp ist eine App die wie SMS schreiben funktioniert - nur übers Internet halt. Also können so Fotos und Videos auch täglich ausgetauscht werden :-)
Er bekommt somit alles mit was bei mir so jeden Tag passiert.

Dann bekommt er natürlich auch noch Paket zugeschickt, worin auch Fotos enthalten sind, die er sich an die Zeltplane hängen kann (er ist im OP-North wo es nur Zelte und Feldbetten gibt...).
Momentan freuen sich alle über den fertigen Pfannkuchenteig und das Wassereis (so Tüten die man erst einfrieren muss). Wird ja schließlich alles geteilt dort! :-)

Achja, soll nicht böse klingen, aber reißt Euch mal etwas zusammen mit Eurer Rechtschreibung - ist ja schon ziemlich krass hier *ggg*. Muss manche Sachen zweimal lesen um den Sinn zu verstehen oder ein Wort richtig lesen zu können ;-)

Drück Euch allen die Daumen, dass die Zeit schnell vorüber geht bis ihr Eure Liebsten wieder in die Arme nehmen könnt!!!!!!
Wir schaffen das!!!!!! Seid stark :-)




Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: sonneblume am 28. August 2013, 21:49:41
Hallo zuammen ich bin ganz Neu hier... mir besteht es zum ersten mal vor dass mein Parner in den Einsatz geht... Er muss im November los nach Afganistan... Irgendiw hat man garkeine zeit fuer einander der Vorbereitungslehrgang und die schichten arbeiten beide in Schichten und bis es los geht haben wir noch zwei wochenenden zusammen...Die zeit rennt ich schlafe schlecht ich habe angst ...angst davor kommt er zurueck ,wie kommt er zurueck , haelt unsere beziehung wie verkraftet es mein Sohn und so weiter ...klappt es mit der komunikation...wie soll ich es Ohne Ihn als Vollzeitbeschaeftigte mit kind im schichtdienst schaffen...und vorallem wie bekomm ich es aus dem kopf ???? ich traeume schlecht weine mich in den schlaf und so weiter....er fehlt mir jezt schon total wo er nur vier wochen weg ist ...es ist jetzt schon die hoelle alles unter einem Hut zubekommen...Aber am meisten habe ich angst das unsere Beziehung kaputt geht ...ich lesen andauernd nur -wir haben uns danach getrennt...ich haette sogerne Posetive antworten das es klappt das man es schafft und wie am besten? Was habt Ihr Ihnen mitgegeben? Ich hoffe auf gute antworten deswegen habe ich mich hier angemeldet ich hoffe sosehr das man mir sagt es kann und wird gut werden....
vielen dank schonmal lg melli
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: kettler am 26. September 2013, 21:45:31
Meine Frau schreibt Briefe, Briefe und nochmals Briefe. Zusätzlich teilt sie sich ihrem Tagebuch mit, was ihr anscheinend auch hilft...
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: sonneblume am 11. November 2013, 20:04:14
Hallo zusammen, also es ist soweit jetzt ist er sieben tage schon weg ...mein sohn hat nach seiner abreise wieder angefangen einzupuller nachts...aber jetzt geht es ich habe probleme irgendwie das ganze zu verstehen ich bin irgendwo sauer...warum macht er das warum lässt er seine familie freiwillig solange alleine ...ich arbeite vollzeit im Schichtdienst und betreue mein kind zumal mein arbeitsweg 80 km beträgt...ich hab mir übel mühe gegeben ihm was mitzugeben das ihm die zeit kürzer vorkommt briefe vorgeschrieben die er zu einem bestimmten datum öffnen darf mit fotos drin und soweiter ein buch habe ich gemacht mit fotos und schönen erinnerungen das er sich immer wieder vorholen kann wenn er mal traurig oder einsam ist...aber irgendwie bekomme ich mehr das gefühl das er es garnicht brauch ..er hat gesagt er kommt nicht zum schreiben weil er ja gesellschaftliche verpflichtung hat...die leute sind da so nett und gut drauf und irgendwie kommt es mir so vor als wäre er auf abenteuerurlaub in dem er arbeiten muss und ich hier versuche alles zu meistern...ich bin einsam und unsagbar traurig mir fehlt er total aber er gibt mir nicht das gefühl das es ihm ebenso geht...dann red ich mir ein das er nur so lässig und cool tut damit ich mir vieleicht keine sorgen mache aber es macht es mir nicht leichter es zu verstehen...ich hab das gefühl das die zeit steht...alle sagen mach dich nicht fertig das will er bestimmt nicht...wie stell ich das ab ?ich komme mir vor als wäre ich frisch getrennt. Ich meine es sind verdammte 5 monate  und weihnachten steht vor der tür...es ist eine so verdammt lange zeit.Ablenkung ? Ich denke mit arbeit und kind ist da genug vorhanden aber dann im bett es ist sooo leer ...woher bekomme ich die gelassenheit  das ich sagen kann naja nur 5 monate geht schnell rum? Die 7 tage fühlen sich schon an wie 3 wochen...
Meine freunde wohnen weit weg auf diese kann ich leider nich zurück greifen ...hat jemand nen rat?
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: schlammtreiber am 12. November 2013, 11:46:29
Hallo zusammen!
Also, es ist soweit. Jetzt ist er schon sieben Tage weg ...mein Sohn hat nach seiner Abreise wieder angefangen einzupullern nachts...aber jetzt geht es.

Ich habe irgendwie Probleme das Ganze zu verstehen. Ich bin irgendwo sauer... Warum macht er das? Warum lässt er seine Familie freiwillig so lange alleine?
Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst und betreue mein Kind, zumal mein Arbeitsweg 80 km beträgt... ich hab mir übel Mühe gegeben ihm was mitzugeben, dass ihm die Zeit kürzer vorkommt: Briefe vorgeschrieben, die er zu einem bestimmten Datum öffnen darf, mit Fotos drin und so weiter. Ein Buch habe ich gemacht, mit Fotos und schönen Erinnerungen, das er sich immer wieder vorholen kann wenn er mal traurig oder einsam ist...aber irgendwie bekomme ich mehr das Gefühl, dass er es gar nicht braucht. Er hat gesagt, er kommt nicht zum Schreiben, weil er ja gesellschaftliche Verpflichtungen hat...die Leute sind da so nett und gut drauf, und irgendwie kommt es mir so vor, als wäre er auf Abenteuerurlaub, in dem er arbeiten muss, und ich hier versuche alles zu meistern. Ich bin einsam und unsagbar traurig. Mir fehlt er total, aber er gibt mir nicht das Gefühl, dass es ihm ebenso geht. Dann red´ ich mir ein, dass er nur so lässig und cool tut, damit ich mir vielleicht keine Sorgen mache, aber es macht es mir nicht leichter es zu verstehen. Ich hab das Gefühl, dass die Zeit steht...alle sagen "Mach Dich nicht fertig, das will er bestimmt nicht".

Wie stell ich das ab? Ich komme mir vor, als wäre ich frisch getrennt. Ich meine, es sind verdammte 5 Monate  und Weihnachten steht vor der Tür...es ist eine so verdammt lange Zeit. Ablenkung ? Ich denke, mit Arbeit und Kind ist da genug vorhanden, aber dann im Bett es ist sooo leer. Woher bekomme ich die Gelassenheit, dass ich sagen kann "Naja, nur 5 Monate, geht schnell rum"? Die 7 Tage fühlen sich schon an wie 3 Wochen...
Meine Freunde wohnen weit weg, auf diese kann ich leider nicht zurückgreifen ...Hat jemand nen Rat?


Habe mir erlaubt, ein paar Absätze etc einzufügen - hier wird Hilfe benötigt, und es sollte nicht an der Formatierung/Lesbarkeit scheitern.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Andi am 12. November 2013, 12:22:03
Hallo zusammen, also es ist soweit jetzt ist er sieben tage schon weg

Eben, er ist erst sieben Tage weg. Wie sich das mit eurem Kontakt einpendelt wirst du ja sehen. Erfahrungsgemäß ist der aber gerade in den ersten Tagen schwierig, weil die Soldaten vor Ort ein strammes Einweisungs- und Übergabeprogramm zu absolvieren haben. Und dazu gehören auch "gesellschaftliche Verpflichtungen", da man von anderen monatelang abhängig ist und das Zusammenspiel passen muss.
Du machst gerade das durch, was alle Partner am Anfang durchmachen. Er ist im Einsatz und hat zu tun und ist abgelenkt, du bist zu hause und musst allein mit der Situation klar kommen.

Also nicht schon so früh verzweifeln. Er wird sicherlich bald mehr Möglichkeiten haben sich zu melden. Deine Vorbereitungen für ihn sind klasse.
Und ja, du musst jetzt für ihn zurückstecken, denn er muss den Kopf frei haben und kann keine Probleme zu hause lösen. Du selbst musst deinen Kopf aber auch frei bekommen und dich ablenken. Denn dein Sohn mekrt ja nicht nur, das papa weg ist, sondern auch wie Mama drauf ist.
Hast du Sportmöglichkeiten, um dich vor dem Schlafen richtig auszupowern? Gibt es Frauen von Kameraden, denen es ähnlich geht wie dir? Vielleicht geht es dir ja besser, wenn du Tagebuch führst in dem du deine Gedanken und Gefühle aufschreibst und am Ende entscheidest du, ob du es ihm nach dem Einsatz mal zeigst.

Gruß Andi
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: LwPersFw am 12. Mai 2015, 17:34:18
Im Anhang ein aktueller Ratgeber der Bundeswehr der sich ausdrücklich auch an die Partnerinnen/Partner von Soldaten/Soldatinnen wendet,
um Hilfestellung und Informationen zu geben, wie mit dem "Fall Einsatz" umgegangen werden kann...
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: LwPersFw am 13. Mai 2015, 23:42:18
Im Anhang noch eine weitere informative Hilfestellung...

"Wenn der Einsatz noch nachwirkt - Orientierungshilfe für Angehörige"
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: raupe21 am 11. Juni 2018, 14:03:39
Hallo allerseits! Ich war hier lange nicht merh aktiv und habe ein bisschen die Orientierung hier verloren, daher schreibe ich es jetzt mal einfach hierunter. Ich hoffe, das ist die richtige Adresse...

Und zwar geht mein Freund auch bald in den Einsatz. Es ist der erste seit wir zusammen sind (7 Jahre). Ich muss zugeben, dass mir das sehr schwer fällt, ich dachte eigentlich immer, dass ich besser damit umgehen könnte und es mir leichter viele, den Abschied hinzubekommen. Allerdings fällt es mir extrem schwer. Ich habe wirklich Angst vor diesem richtigen Abschied, wenn er dann wirklich weg fährt. Und überhaupt bin ich momentan sehr sensibel und nah am wasser gebaut. Mir selbst ist das schon total unangenehm. Aber ich kann irgendwie nicht anders. Wir sehen und momentan einmal die Woche und häufig streiten wir uns auch, weil die Situation irgendwie grundlegend angespannt ist und das wohl mehr an mir leigt. Er kann mit der ganzen Situation ganz anders umgehen und ist wesentlich entspannter. Die Streitereien treiben es soweit, dass wir sogar schon über Trennung diskutiert haben. Eigentlich möchte ich das nicht, aber ich weiß momentan nicht, wie ich mich wieder zusammenreißen kann. Es ist halt auch so, dass ich mich von niemandem so richtig verstanden fühle. Alle bieten mir ihr offenes Ohr an, aber ich weiß nicht wem ich was erzählen soll, weil sie mich nicht verstehen würden und auch weil ich selber manchmal denke, dass ich mich zu sehr anstelle.

Wieso schreibe ich das jetzt eigentlich alles hier rein ? Ich weiß es auch nicht. Ich erhoffe mir irgendwie, dass es jemandem von euch auch schon mal so ging und mir mut machen kann, dass es normal ist und vorrüber geht !?...Ich könnte momentan einfach durchgehend heulen, wenn man nicht zwischendurch noch das Haus verlassen müsste....Habt Ihr einen Rat?

Liebe Grüße!
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: lennble am 11. Juni 2018, 16:22:25
Hallo allerseits! Ich war hier lange nicht merh aktiv und habe ein bisschen die Orientierung hier verloren, daher schreibe ich es jetzt mal einfach hierunter. Ich hoffe, das ist die richtige Adresse...

Und zwar geht mein Freund auch bald in den Einsatz. Es ist der erste seit wir zusammen sind (7 Jahre). Ich muss zugeben, dass mir das sehr schwer fällt, ich dachte eigentlich immer, dass ich besser damit umgehen könnte und es mir leichter viele, den Abschied hinzubekommen. Allerdings fällt es mir extrem schwer. Ich habe wirklich Angst vor diesem richtigen Abschied, wenn er dann wirklich weg fährt. Und überhaupt bin ich momentan sehr sensibel und nah am wasser gebaut. Mir selbst ist das schon total unangenehm. Aber ich kann irgendwie nicht anders. Wir sehen und momentan einmal die Woche und häufig streiten wir uns auch, weil die Situation irgendwie grundlegend angespannt ist und das wohl mehr an mir leigt. Er kann mit der ganzen Situation ganz anders umgehen und ist wesentlich entspannter. Die Streitereien treiben es soweit, dass wir sogar schon über Trennung diskutiert haben. Eigentlich möchte ich das nicht, aber ich weiß momentan nicht, wie ich mich wieder zusammenreißen kann. Es ist halt auch so, dass ich mich von niemandem so richtig verstanden fühle. Alle bieten mir ihr offenes Ohr an, aber ich weiß nicht wem ich was erzählen soll, weil sie mich nicht verstehen würden und auch weil ich selber manchmal denke, dass ich mich zu sehr anstelle.

Wieso schreibe ich das jetzt eigentlich alles hier rein ? Ich weiß es auch nicht. Ich erhoffe mir irgendwie, dass es jemandem von euch auch schon mal so ging und mir mut machen kann, dass es normal ist und vorrüber geht !?...Ich könnte momentan einfach durchgehend heulen, wenn man nicht zwischendurch noch das Haus verlassen müsste....Habt Ihr einen Rat?

Liebe Grüße!

Hallo Raupe,

Ich kann verstehen, dass das für dich eine schwierige Situation ist, mit der du nicht wirklich gut umgehen kannst.
Allerding denke ich, dass es wichtig für dich und deinen Partner ist, wenn ihr miteinander im Einklang seid und nicht über Kleinigkeiten streitet. Versuche dich mal in seine Situation zu versetzen. Er steht innerlich mit Sicherheit, so kurz vor dem Einsatz, wenn eventuell auch nur unterbewusst, auch ziemlich unter Spannung.
Das letzte was er da gebrauchen kann, ist eine "nervende Freundin", die ihn nicht unterstützt.
Meine Freundin ist ebenfalls sehr sensibel und es fällt ihr schwer, Dinge aus mehreren Blickwinkeln zu sehen, da sie in solchen Fällen immer nur ihre Seite sieht. Das klingt bei dir ganz ähnlich. Das schlimmste für einen Partner ist, wenn er sich nicht verstanden und unterstützt fühlt.
Gib ihm diese Unterstützung und ich bin sicher, ihr werdet weniger über Kleinigkeiten streiten. Auch hier: Einfach mal "locker durch die Hose atmen" wirkt wunder.
Versuche dich etwas zu entspannen und abzulenken. Warum fährst du während seines Einsatzes nicht einfach mal mit einer Freundin in den Urlaub und versuchst die Seele baumeln zu lassen? Versuche nicht jede freie Minute darüber zu grübeln, wie es deinem Freund im Einsatz wohl ergehen wird. Sei in dem Fall auch ruhig mal etwas egoistisch und denke an dich. Er wird froh sein, wenn er merkt, dass du dir keine extremen Sorgen machst und es etwas lockerer angehen lässt :)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: ulli76 am 11. Juni 2018, 16:26:47
Wichtig wäre mal zu reflektieren was für ein Problem dahinter steckt.
Eifersucht? Verlustangst?

Wenn es schon deine Beziehung so weit belastet dass ihr über Trennung nachdenkt, solltest du eine Therapie in Erwägung ziehen.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: raupe21 am 13. Juni 2018, 14:26:26
Hallo Lennble und ulli76! Vielen Dank für eure Antworten! Nein, Eifersucht ist es denke ich nicht. Ich gluabe ich bin einfach überfordert mit dieser ganzen Situation. Ich kann mich kaum noch auf meine Angelegenheiten konzentrieren, weil ich mich in dieser Situation irgedwie so alleine fühle und das ist absolut fatal für meine Zukunft und das macht mir wiederum weiteren Druck. Viele liebe und wichtige Personen für mich bieten mir ihre Hilfe an. Ich rede auch mit Ihnen darüber, aber ich habe das Gefühl sie können sich das alle nicht so recht vorstellen...ich weiß, dass ich mich einfach wieder fangen und zusammenreißen müsste. Aber momentan finde ich den Schalter dafür bei mir nicht....Ich denke, Lennble, dass du recht hast, dass ich irgendeine Ablenkung finden muss und egoistischer und lockerer werden muss. Aber ich denke so viel über die KOnsequenzen nach. Wenn wir heute abend nicht Zeit miteinander verbringen, wird es bald nicht mehr möglich sein, etc. und das ist glaube ich das, was mich so beschäftigt und runter zieht...
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: ulli76 am 13. Juni 2018, 17:43:58
Du solltest überlegen, WARUM es dich so sehr überfordert bzw. WAS dich so überfordert.

Also mal so ganz objektiv: Was genau ist objektiv so schlimm daran, dass er in den Einsatz geht? Wir haben fast alle Soldaten heil zurück bekommen und die Unfallgefahr jeden Tag auf dem Weg zum Dienst und zurück macht dich ja auch nicht so fertig. Du bist eine erwachsene Frau und hast ein eigenes Leben. In 4-6 Monaten hast du ihn ja auch wieder zurück.
(Hört sich vielleicht böse an, aber das ist genau die Frage, die du dir stellen solltest um drauf zu kommen, was das problem ist.)
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: F_K am 13. Juni 2018, 17:50:45
.. und hier scheinen keine Kinder, keine Ehe oder sonstige Verpflichtungen im Raum zu stehen - was sonst eine Herausforderung ist.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: dunstig am 14. Juni 2018, 03:19:46
Und gerade der Partner, der in den Einsatz geht, plagt sich mit vielen Ungewissheiten. Da ist die Rückendeckung von zuhause umso wichtiger. Zusätzliche Belastungen sind da wie Öl ins Feuer...
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: F_K am 14. Juni 2018, 07:10:47
Wie sagte der US OTL - it is easy for me, Army Cares for me - für seine Frau zu Hause mit 3 Kindern ist es schwer, und das belastet ihn.

Hier gibt es aber wohl keine Kinder, da sollten es beide, beides Erwachsene, eigentlich problemlos über die Bühne bringen - klar haben Einsatz und Trennung ggf ihre Härten - aber sachlich ist es der einfachere Fall.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: raupe21 am 18. Juni 2018, 17:13:52
ja, ihr scheint Recht zu haben...
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: raupe21 am 20. Juni 2018, 21:58:14
ich hoffe ich nerve euch nicht, aber ich wollte es noch einmal ansprechen....ich habe ein bisschen Angst vor dem richtigen Abschied. Also vor dieser Situation. Ich möchte nichts vergessen und ich werde ihn auch nur ungern gehen lassen. Wie habt ihr das bei euch gestaltet? Bei uns ist es so, dass ich nicht mit zum Flughafen fahre, sondern er Daheim abgeholt wird. Seine Kameraden machen das genauso, weil sie es zu gefährlich finden, wenn die Frauen noch traurig nach Hause fahren müssen. Ich finde diese Situation schwierig, da der Abschied und ich weiß, das ist unwesentlich, aber trotzdem eher stattfindet und ich ihn auf diesen letzten Metern nicht mehr begleiten kann.
Ich habe ihm schon einen kleinen Talismann geschenkt für den Einsatz. Habt ihr auch Geschenke gehabt? Ich wollte dann, wenn er da ist auch ein Päckchen mit Süßkram und Kleinigkeiten schicken....was haltet ihr davon und wie habt ihr das gemacht? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir dazu nochmal euren Rat/ Erfahrung mitteilt.

Liebe Grüße!
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: Ralf am 21. Juni 2018, 05:49:14
Meine Frau hat mich immer hingebracht und sie hat das für gut befunden. War aber auch nicht sehr weit weg. Die Frauen könnten aber auch eine Fahrgemeinschaft organisieren.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: ulli76 am 21. Juni 2018, 05:53:04
Es ist unterschiedlich: Einige verabschieden sich zu Hause und für sie ist der Flughafen schon der Teil, bei dem sie bei ihren Kameraden sind und mit den Gedanken eher im Einsatz. Hat auch den Vorteil, dass man nicht noch ne hibbelige Ehefrau hat, wenn sich der Flug verschiebt.

Andere verabschieden sich am Flughafen.

Für die Päckchen in die Einsätze haben wir sogar einen ganzen Thread.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: BulleMölders am 21. Juni 2018, 07:55:49
Ich bin von meinen Angehörigen bei jeder größeren Seefahrt (ab drei Monate aufwärts) am Schiff verabschiedet worden.
Und das wird wohl auch bei den meißten Besatzungsangehörigen so gewesen sein, denn so knüppel dicke voll wie die Pier dann jedesmal war.
Titel: Antw:Wie bekomme ich den Einsatz meines Liebsten/meiner Liebsten am besten rum?
Beitrag von: raupe21 am 24. Juni 2018, 21:49:58
Vielen Dak für eure Antworten! Ihr hbt mir sehr geholfen! :)