Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:59:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: FoxtrotUniform
« am: 04. Februar 2019, 20:47:50 »



@ FU:
Ich hatte die 20 ms extra als Beispiel genannt - ein Transaktionssystem mit Workflows kenne ich nicht als "Echtzeit" - aber mit Quelle lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Ich war bei der reinen SPS und ich las den Satz anders, im Sinne von "bei einer SPS sind es z.B. (immer) 20 ms. BTW kenne ich auch keins und könnte mir ad hoc auch keine Applikation vorstellen wo es gewinnbringend wäre. Abet darum ging es mir nicht.
Autor: F_K
« am: 03. Februar 2019, 21:16:25 »

Unterschied Transaktion und Workflow ist bekannt?

(Wenn es nur ein System wäre ... Haben von beiden Typen ein paar - die zu den größten der Welt gehören - aber was weiss ich schon ...)
Autor: MMG-2.0
« am: 03. Februar 2019, 21:05:02 »

@F_K:

Kann es sein, das mit euerem ERP/PLM System etwas nicht stimmt, wenn ihr Transaktionen habt, die die Nacht überdauern oder mehr als 1 Stunde brauchen?

Autor: F_K
« am: 03. Februar 2019, 19:05:24 »

@ MMG:

Bei ERP / PLM Systemen ist es vom Design her immer so, dass eine Transaktion zügig durchgeführt wird, es aber darüber hinaus Post Transaktion Workflows gibt, die erst nach Ende einer Transaktion angestoßen werden und auch bei einem InMemory System eine Laufzeit haben - ggf dauert es nicht mehr über Nacht, sondern nur eine Stunde (Beispiel) - aber es werden halt nie alle Stati direkt angepasst ...

@ FU:

Ich hatte die 20 ms extra als Beispiel genannt - ein Transaktionssystem mit Workflows kenne ich nicht als "Echtzeit" - aber mit Quelle lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Autor: FoxtrotUniform
« am: 02. Februar 2019, 19:03:19 »

Wir reden aneinander vorbei - "Echtzeit" bedeutet, dass innerhalb kürzester Zeit das gesamte Programm abgelaufen ist, bei einer SPS z. B. innerhalb 20 Milli Sekunden.
Du sprichst im genannten Beispiel von Verarbeitungsläufen, die eben eine Zeit "laufen", je nach System auch gerne über Nacht.

HANA ist in der Regel "schneller", aber trotz in Memory nicht in Echtzeit ...

Wir reden aneinander vorbei - "Echtzeit" bedeutet, dass innerhalb kürzester Zeit das gesamte Programm abgelaufen ist, bei einer SPS z. B. innerhalb 20 Milli Sekunden.

Offtopic aber:
Das stimmt nicht, Echtzeit beschreibt die Fähigkeit eines Systems, auf ein Ereignis innerhalb eines vordefinierten(!) Zeitrahmens zu reagieren. Bei einer SPS kommt es stets auf den Anwendungsfall und die verwendete CPU an. 20 ms können schon zu träge seien bei diversen Anwendungen.
Autor: MMG-2.0
« am: 02. Februar 2019, 18:42:46 »

@F_K:

Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen!
Es geht um Datenbanken und nicht um speicherprogrammierbare Steuerungen. ^^
Das "gerne über Nacht" laufen entfällt durch die inMemory Technik.
Und ja, man spricht hier von Echtzeit.


Autor: Ceeya
« am: 02. Februar 2019, 17:07:50 »

In Bezug auf Big Data ein äußerst wichtiger Schritt.   :D
Autor: F_K
« am: 02. Februar 2019, 16:25:37 »

Wir reden aneinander vorbei - "Echtzeit" bedeutet, dass innerhalb kürzester Zeit das gesamte Programm abgelaufen ist, bei einer SPS z. B. innerhalb 20 Milli Sekunden.
Du sprichst im genannten Beispiel von Verarbeitungsläufen, die eben eine Zeit "laufen", je nach System auch gerne über Nacht.

HANA ist in der Regel "schneller", aber trotz in Memory nicht in Echtzeit ...
Autor: MMG-2.0
« am: 02. Februar 2019, 14:42:25 »

Bei SASPF IH z. Bsp. hast du mit den Daten vom letzten Tag gearbeitet.
Wenn der Schirrmeister sein Fahrzeug in SASPF wieder einsatzbereit gemeldet hatte,
hat man das erst am nächsten Tag gesehen. Ein Grund, warum ich im Einsatz noch
mit einer tagesaktuellen Excel Liste arbeiteten musste.
All das enthält, alle Daten werden sofort bearbeitet und sind für alle in Echtzeit sichtbar.
Autor: F_K
« am: 02. Februar 2019, 14:24:22 »

Was meinst Du mit "Echtzeitdaten"?

Bei Gehalts- und Reisekostenabrechnung ist nichts "wirklich" zeitkritisch im Sinne einer SPS Steuerung mit einem Echtzeitbetriebssystem.

Auch bei HANA werden Transaktionen umgehend "weggeschrieben" - der wesentliche Unterschied ist lediglich, das die Datenbank halt komplett im RAM ist.
Autor: MMG-2.0
« am: 02. Februar 2019, 14:07:36 »

Tatsächlich wird es einen persistenten Layer geben, aber halt nicht mit Echtzeitdaten.

Autor: F_K
« am: 02. Februar 2019, 13:44:21 »

InMemory bedeutet nicht, dass es einen persistenten Layer nicht gibt.

Und auch ohne diese Technologie gab und gibt es immer einen kurzen Zeitraum bis eine Transaktion persistent wird.
Autor: MMG-2.0
« am: 02. Februar 2019, 13:18:12 »

[...] In-Memory-Technologie werden alle ERP-Daten im Arbeitsspeicher verarbeitet.[...]

Dann offen wir mal, dass da keiner über den Stecker stolpert. ^^
Autor: LwPersFw
« am: 02. Februar 2019, 13:00:15 »


Das alles muss in einem klar begrenzten Zeitraum gelingen. Denn: 2025 läuft der Herstellersupport von SAP für die bisherige Lösung aus. Ausgenommen davon ist lediglich die Personallösung SAP HCM. Der Herstellersupport ist jedoch ein absolutes Muss für die IT-Sicherheit.


Das stimmt so nicht ganz. Am Ende des Support Zyklus steht Customer Specific Maintenance - etwas eingeschraenkt - aber der Support endet nie.
Siehe SAP Note 52505 https://launchpad.support.sap.com/#/notes/52505


Entscheidend ist nicht, was allgemein gilt, sondern was in den Verträgen zwischen Bundeswehr <> BWI <> SAP vertraglich festgelegt wurde/wird.

Denn alles kostet Geld...
Autor: Merowig
« am: 02. Februar 2019, 11:52:03 »


Das alles muss in einem klar begrenzten Zeitraum gelingen. Denn: 2025 läuft der Herstellersupport von SAP für die bisherige Lösung aus. Ausgenommen davon ist lediglich die Personallösung SAP HCM. Der Herstellersupport ist jedoch ein absolutes Muss für die IT-Sicherheit.


Das stimmt so nicht ganz. Am Ende des Support Zyklus steht Customer Specific Maintenance - etwas eingeschraenkt - aber der Support endet nie.
Siehe SAP Note 52505 https://launchpad.support.sap.com/#/notes/52505
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de