Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:35:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT Service Experte?  (Gelesen 6120 mal)

mailman02

  • Gast
IT Service Experte?
« am: 24. März 2017, 10:27:53 »

Hallo

Ich bin auf der BW-Karriere-Seite durchsucht und bin in der Fw Laufbahn auf den "IT Service-Experte" gestoßen. Ließt sich für mich (noch) Laie wie ne Mischung aus S6Fw und IT-Fw.

Um was handelt es ich da genau? Werden in Zukunft vllt. die S6 Fw umgewandelt. Welchem Anforderungssymbol ist der IT-Service Experte zugeorndet?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #1 am: 24. März 2017, 10:37:57 »

Der IT-Service-Experte ist auch H700, so wie die IT-Fw. Er ist eher der IT-Fw "light" ohne dass das abwertend gemeint ist. Er ist eher der Anwender von Standardsoftware. Deswegen ist die ZAW Ausbildung auch kfm.
Die Umwandlung der in Frage kommenden DP ist erst einmal erfolgt. Ob auf der Zeitachse noch weitere Wandlungen erfolgen werden, ist derzeit nicht absehbar.
Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung

Informationstechnik Serviceexperte Bw (ITSvcExp Bw) sind in ihrem Verantwortungsbereich zuständig für

-          Unterstützung, Planung und Anpassung von Informationstechnik im Informationstechnik System der Bundeswehr (ITSysBw) einschließlich Lageführung,

-          Beratung bei Einsatz, Planung und Anpassung der Systeme,

-          Beratung zu Einsatzmöglichkeiten von Verfahren und Prozessen,

-          Unterstützung des Supply-Chain-Management/IT-Service-Management,

-          Beratung und Unterstützung in der Anwendung vernetzter handelsüblicher und waffensystem- bzw. vorhabenspezifischer Anwendungssoftware zur Sicherstellung der Informationsversorgung von Einsatzkräften, Stäben und Gefechtsständen im Frieden sowie unter feldmäßigen Bedingungen im Einsatz und bei Übungen,

-          Überwachung der Grundsätze des Risikomanagements einschließlich der mil. Sicherheit / IT-Sicherheit,

-          Umsetzung und Koordination der betrieblichen Anteile und Prozesse des Informationsmanagements,

-          Koordination, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen von Büro- und Verwaltungsarbeiten in den Bereichen Büromanagement, Geschäftsprozessen, Korrespondenz, Postbearbeitung und Terminplanung/-überwachung,

-          Koordination, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen im Bereich der Informationsverarbeitung im Zuständigkeitsbereich*,

-          Koordination, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen zur Herstellung und Sicherstellung der personellen und materiellen Einsatzbereitschaft,

-          Führung ihrer Teileinheit. **

Teil B Tätigkeit

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

ITSvcExp Bw

-          führen im Frieden, bei Einsätzen und Übungen in ihrem Verantwortungsbereich Tätigkeiten selbständig nach den Vorgaben des Informationsmanagements entsprechend der Architektur ITSysBw durch,

-          unterstützen bei Planung, Steuerung und Koordinierung des lage- und sachgerechten Einsatzes von Kräften und Mitteln der Führungsunterstützung Bundeswehr einschließlich Führen der Lage ITSysBw,

-          arbeiten mit der handelsüblichen, für die Unterstützung der friedensmäßigen Stabsarbeit genutzten Hardware und Software im Verantwortungsbereich, 

-          arbeiten mit der einsatz- und übungsrelevanten Hardware und Software für die Unterstützung der Stabsarbeit/Betriebsführung/Einsatzführung bei Einsatz und Übung im Verantwortungsbereich,

-          erarbeiten, planen und setzen um IT Infrastructure Library (ITIL) Workflows im Rahmen des Prozessmanagements,

-          unterstützen bei der Erstellung und Bearbeitung des Software IT-Konzept (SwITK),

-          unterstützen die Administratoren bei der Implementierung des Rechte- und Rollenkonzeptes,

-          unterstützen die Nutzer bei der Implementierung von IT-Plattformen,

-          werten aus und überwachen Service Level Agreement (SLA) im Demand Supply Process,

-          unterstützen bei der konzeptionellen Planung von FüUstg Maßnahmen im Frieden, Einsatz und Übung,

-          wirken mit bei der Steuerung und Überwachung aller Maßnahmen zur Herstellung der materiellen Einsatzbereitschaft/Verfügbarkeit von IT-Verfahren, mobilen oder stationären IT-Systemen,

-          wirken mit beim Erstellen bzw. Prüfen militärischer IT-Infrastruktur-Forderungen,

-          tragen zur IT-fachliche Beratung der Benutzer und Bediener bei,

-          unterstützen bei der Überwachung der Einhaltung der VS-Bestimmungen und der Bestimmungen und Vorgaben des Risikomanagements einschließlich der IT-Sicherheit,

-          bearbeiten eigenständig Teilaufgaben bei Projektplanung und Projektmanagement im Bereich IT,

-          erarbeiten von Maßnahmen zur Steuerung von Informationsflüssen,

-          nehmen Aufgaben im Bereich der Gefechtsstandorganisation einschließlich der Lageführung/Betriebsführung im Einsatz wahr,

-          beraten und unterstützen den Einheitsführer in Angelegenheiten der

Führungsunterstützung und Informationsmanagements,

-          führen und erziehen unterstelltes Personal sowie überwachen die fachliche und militärische Aus- und Weiterbildung,

-          führen Maßnahmen zur Verladung (Luft/See/Bahn) ihrer TE gemäß den vorgegebenen Richtlinien durch,

-          wirken mit bei der Umsetzung von Workflows in Rahmen des Informationsmanagements sowie bei der Erarbeitung technischer Konzepte für das ITSysBw, 

-          stellen unter Beachtung von Strahlen-, Umwelt-, Betriebs- und Brandschutzbestimmungen den Betrieb im Verantwortungsbereich sicher,

-          wirken mit bei der Büro-/ Verwaltungsarbeit, Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulation und Sachbearbeitung,

-          wirken mit bei der Einhaltung von Verwaltungsbestimmungen,

-          unterstützen bei der Erstellung von Architekturen für das ITSysBw.(z.B.: ITIL, SLA, AD, FüInfoSys)

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

ITSvcExp Bw verfügen über ausgeprägte Kenntnisse bzw. Fertigkeiten bezüglich:

-          der Grundsätze, Verfahren und Prozesse des ITSysBw,

-          der in ihrem Bereich eingesetzten handelsüblichen Standardsoftware,

-          der Leistungsmerkmale und Einsatzgrundsätze der Informationsübertragungssysteme der Bundeswehr,

-          Prozessmanagements insbesondere Grundsätze der ITIL-Prozesse im Aufgabenbereich, 

-          Vorschriften, Weisungen und konzeptionelle Grundlagen auf den Gebieten der Führungsunterstützung Bw sowie Grundkenntnisse zu Risikomanagements sowie der mil. Sicherheit / IT-Sicherheit in der Bw,

-          fachbezogener Grundkenntnisse der Materialbewirtschaftung und Haushaltsführung ,

-          der Grundsätze der Stabsarbeit,

-          der Grundlagen und Grundsätze für einen interoperablen Informationsaustausch im ITSysBw,

-          der Verfahren und Tools bei Projektplanung und Projektmanagement,

-          der Verfahren und Tools der Einsatz- und Betriebsführung,

-          der Büro- und Verwaltungsarbeiten sowie des Büromanagement im Aufgabenbereich,

-          der weisungskonformen Korrespondenz und Postbearbeitung,

-          der Erstellung und Umsetzung von Terminplanung und Terminüberwachung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung,

-          dem Einsatz und Bedienung von Fernmeldegerät und Material einer TE,

-          der Besprechungsvorbereitung/-organisation im Verantwortungsbereich,

-          über Methode Architektur ITSysBw, Tools zur Modellierung von Architektur.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman02

  • Gast
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #2 am: 24. März 2017, 10:40:22 »

Danke.

Scheint aber auch wieder mehr zu sein wie S6Fw.

Sind das ehrer Heeres oder SKB Dienstposten?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #3 am: 24. März 2017, 13:18:20 »

Jeder MilOrgBer hat welche.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #4 am: 24. März 2017, 20:36:42 »

Also es hieß bei uns Mal im Flurfunk, dass das ein S6 Fw "light" ist.
Die Admin Prüfung ist wohl einigen zu "hart" .....

Für mich liest sich das wie die Beschreibung des Hilfsarbeiters des Admins. Ich kenne ja meine DP Beschreibung und weiß was dahinter steckt - also was im Endeffekt raus kommt.
Was ich mich Frage ist, wie das im Einsatz laufen soll, gefordert ist auf S6 Ebene meist der InfoVarb Fw und dieser wird auch für Mali/Niamey benötigt.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #5 am: 24. März 2017, 20:45:06 »

Ich frage mich nur warum man dann noch den reinen S6 Fw braucht
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #6 am: 24. März 2017, 20:50:08 »

Aus den von mir angegebenen Gründen, für Einsätze oder für nicht BWI Netze.
Irgendwer muss ja die tollen Konzepte der FW "light" dann umsetzen können, bzw den Damen oder Herren sagen, dass das so nicht geht.
Bei den Inhalten die oben angegeben werden ist das der "verlängerte" Arm der BWI ....
Gespeichert

holla_die_waldfee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #7 am: 24. März 2017, 21:06:26 »

Ich frage mich nur warum man dann noch den reinen S6 Fw braucht
Weil das 2 Paar Schuhe sind.
Der ITSrvExp ist momentan gar nicht im Heer ausgeplant. Damit versucht eher die SKB (bzw. CIR) dem Fehl an ITFw zu begegnen.
Erfolg...we will see

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gespeichert

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #8 am: 31. August 2018, 16:42:54 »

Auch wenn das hier schon etwas älter ist, klinke ich mich hier mal ein:

Ich hab Anfang der Woche meine Feldwebeleignung (unter Vorbehalt einer ärztlichen Geschichte) erhalten. Eine Einplanung ist allerdings noch nicht erfolgt, weil momentan einfach nichts passendes für mich dabei war.
Nun habe ich noch mal ein bisschen auf den Karriereseiten der Bundeswehr geschaut und bin auf den IT-Service Experten FW gestoßen. Im Text steht: "Verwertbare Berufsbilder für den/die IT-Service Experten/-in, die Sie auch in Form einer ca. 2jährigen Ausbildung bei der Bundeswehr erwerben können, sind u.a.:

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Informatikkaufmann/Informatikkauffrau oder
Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/Assistentin - Fachrichtung Informationsverarbeitung"

Ersteres ist ja die neue Form des Bürokaufmanns, welchen ich 2006 erlangt habe.
Ich frage mich nun, warum von dieser Verwendung bei meinem KB keine Rede war. Ist das wirklich H700? Davon stand nichts auf der entsprechenden Liste.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Swen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #9 am: 31. August 2018, 17:37:12 »

Ja, H700 ist der ITSrvExp, die Berufe stimmen auch. Vielleicht hat er nach Bürokaufmann geschaut, denn so heißt dein Beruf? Der ist nicht nutzbar dafür.
Warum nicht? Vielleicht kann man die alten und die neuen Lerninhalte nicht in allen teilen übereinbringen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #10 am: 31. August 2018, 18:01:26 »

Hm. Ist das so? Ich hätte gedacht, die beiden Berufe würden für die Bundeswehr synonym genutzt. Nun ja. Mag vielleicht sein...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #11 am: 31. August 2018, 18:06:26 »

Ralf hätte diese Aussage wohl nicht getroffen, ohne vorher im "Ausbildungs- und Verwendungskatalog Streitkräfte" nachgesehen zu haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #12 am: 31. August 2018, 18:06:52 »

Antwort vom Fachmann plus Erklärungsansatz und dann so eine Gegenfrage?
Gespeichert

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #13 am: 31. August 2018, 18:12:35 »

Jaja, ich habs ja verstanden. Man man man, ihr seid aber manchmal auch streng... Der Satz: "Ist das so?" war eher ein Ausdruck der Verwunderung.
Immer locker durch die Hose atmen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:IT Service Experte?
« Antwort #14 am: 31. August 2018, 19:38:23 »

Ich würde einfach i.R.d. Einstellungsverfahren um eine Einzelprüfung bitten, ob deine Ausbildung nicht ggf. dafür anerkannt werden kann. Kommt da ja schon auf die Inhalte an, die man tatsächlich hatte.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de