Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:20:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Flugberatungsoffizier  (Gelesen 2499 mal)

14Lecter8

  • Gast
Flugberatungsoffizier
« am: 23. März 2017, 15:51:49 »

Guten Tag,

ich habe neulich in einem Artikel gelesen, dass zur Zeit Personalmangel in der Flugsicherung besteht.
In dem Artikel ging es um die Flugsicherungskontrolloffiziere und um die Flugberatungsoffiziere.

Besteht die Möglichkeit aus der Feldwebellaufbahn einen Laufbahnwechsel zum flugberatungsoffizier zu machen?

Zu mir :
Alter: 26
Dienstgrad: Feldwebel
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 17:01:49 »

Der Flugberatungsoffizier ist ein Offz MilFD. Wenn du derzeit FlugberaterFw bist, kannst du dich im Zuge des Laufbahnaufstieges dafür bewerben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

14Lecter

  • Gast
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 18:17:00 »

Ich bin Flugbetriebsfeldwebel und ich habe gesehen, dass es einen Antrag gibt "Antrag auf Übernahme in die Laufbahn des Flugssicherungskontrolldienstes" oder so.

Somit heißt es für mich, das ich mich außer der Reihe auf den Flugsicherungskontrolloffizier bewerben kann.

Aber besteht die Möglichkeit auch für den Flugberatungsoffizier ?
Da ich weiß, dass der Eignungstest MilFVK/Einsatzführungsdienst nicht ohne ist und eine hohe Durchfallquote hat.
Gespeichert

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #3 am: 23. März 2017, 19:51:27 »

Als Flugbetriebsfeldwebel kannst Du dich zwar als OffzMilFD bewerben, wirst aber dummerweise mit dieser ATN bei dem Auswahlverfahren im Stabsdienst betrachtet und hast somit keine Chance auf einen Wechsel zum Flugberatungsoffizier/Flugdienstberatungsoffizier.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #4 am: 23. März 2017, 20:08:00 »

Ja, das Auswahlverfahren zum MilFVK-Offz ist ein gesondertes, dafür kann sich jeder bewerben. Das ist auch eine quasi Einstellungsverwendung und somit unabhängig von der vorigen Verwendung oder halt eben ungedient..
Für den FlugberatungsOffz ist das- wie ich geschrieben habe- nur im Zuge des Laufbahnaufstieges möglich.

Als Flugbetriebsfeldwebel kannst Du dich zwar als OffzMilFD bewerben, wirst aber dummerweise mit dieser ATN bei dem Auswahlverfahren im Stabsdienst betrachtet und hast somit keine Chance auf einen Wechsel zum Flugberatungsoffizier/Flugdienstberatungsoffizier.
Das verstehe ich nicht.  Für die Offz-Verwendungen im Werdegang 13DA, FlBerDst werden Fw aus den WKLw 13DA00/01/02   Flugberater ausgesucht. Kannst du btw auch in der Ausschreibung nachlesen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #5 am: 23. März 2017, 20:14:07 »

Da stimme ich voll und ganz zu, allerdings handelt es sich beim Flubetriebsfeldwebel um 13DA03.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #6 am: 23. März 2017, 20:31:15 »

Ja, das ist völlig korrekt, ich hab ja nichts Gegenteiliges behauptet. Habe nur aufgezeigt, aus welchen WKLw man sich für den FlugberatungsOffz bewerben kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #7 am: 23. März 2017, 20:39:28 »

Ich habe auch nichts anderes behauptet und würde mich hier nie mit jemandem anlegen. Zudem wäre ich durchaus ich froh, wenn ich mich irren sollte... Dennoch bin ich selbst Flugbetriebsfeldwebel und kann mich nicht für den FlugberatungsOffz bewerben, so gerne ich es würde. Bislang konnte ich nur OffzMilFD einreichen und da ist ganz klar festgelegt, dass ich Stabsdiener bin.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Flugberatungsoffizier
« Antwort #8 am: 23. März 2017, 20:41:26 »

Du irrst dich da (leider) nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de