Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Kavenzmann am 04. September 2019, 16:39:09

Titel: Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: Kavenzmann am 04. September 2019, 16:39:09
Hallo,

ich interessiere mich dafür, wie bei der Bw mit dem Thema Zeckenbisse umgegangen wird.

Zecken übertragen bekanntlich u.a. die virale FSME und die bakterielle Borreliose.

Meine Fragen:
- ist eine FSME-Impfung für alle Soldaten vorgeschrieben ?
- wenn ja, wer führt diese Impfung bei angehenden Soldaten durch ?
- ist bei einem Zeckenbiss im Dienst ein bestimmtes Prozedere vorgeschrieben ? (Meldung, Entfernung, Beobachtung, Antibiose, etc.)
- gibt die Bw bei Bedarf (z.B. vor Übungen) ein spezifisches Insektenschutzmittel aus ?

Grüße Sven
Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: F_K am 04. September 2019, 16:46:54
- Nein, wird aber bei Aufenthalt in Risikogebieten angeraten, ggf. durchgeführt / bezahlt
- wie bei allen Impfungen - SanBereich /TrArzt
- Ja, Meldung, Entfernung, ggf. Untersuchung der Hecke
- Ja
Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: Pericranium am 04. September 2019, 17:01:03
Zumindest in Baden-Württemberg (vermutlich Bayern, Hessen etc. auch) gibt es die FSME-Impfungen frei Haus, da Risiko- bzw. Hochrisikogebiet.
Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: Tommie am 04. September 2019, 17:07:42
Bayern auch! Ganz pauschal, auch wenn ein paar Eckchen kein Hochrisikogebiet sind!
Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: ulli76 am 04. September 2019, 17:24:05
Die FSME- Impfung ist seit der Hochwasserkatastrophe in Bayern inzwischen Bestandteil des Basisimpfschutzes für Soldaten.

Die Impfung führt der TRuppenarzt für alle Soldaten durch.

Jap- Melden, Entfernen, ggf. nochmal Vorstellung beim Truppenarzt, Behandlung bei Bedarf.
Sowohl eine im Dienst erworbene FSME als auch Borreliose sind Wehrdienstbeschädigungen.
Edit: Es muss genauer heissen "durch eine dienstliche Tätigkeit erworbene.."
Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: Kavenzmann am 05. September 2019, 00:03:09
.... inzwischen Bestandteil des Basisimpfschutzes für Soldaten.

Das Thema "Basisimpfschutz" und "Zentrale Dienstvorschrift A-840/8" war hier (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=50265.0) schon einmal Thema.

Der Basisimpfschutz umfasst demnach
- Tetanus,
- Diphtherie,
- Polio,
- Pertussis (Keuchhusten),
- Influenza (Grippe),
- Mumps/Masern/Röteln,
- Hepatitis A und B und
- FSME.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist ob alle Soldaten diese Impfungen tatsächlich bekommen, also auch solche die höchstwahrscheinlich nicht in den Einsatz gehen.

(Dass eine Impfung dann nicht erfolgt, wenn bereits ein ziviler Impfschutz vorhanden ist, ist klar.)

Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: Pericranium am 05. September 2019, 00:33:31
.... inzwischen Bestandteil des Basisimpfschutzes für Soldaten.

Das Thema "Basisimpfschutz" und "Zentrale Dienstvorschrift A-840/8" war hier (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=50265.0) schon einmal Thema.


Was ich noch nicht verstanden habe, ist ob alle Soldaten diese Impfungen tatsächlich bekommen, also auch solche die höchstwahrscheinlich nicht in den Einsatz gehen.



Lesen Sie das von Ihnen verlinkte Thema nochmal durch und dann werden Sie herausfinden, dass jeder Soldat die Basisimmunisierung erhält, deswegen heißt es ja Basis, da quasi jeder Soldat für Hilfs- und Katastropheneinsätze (im Inland) gewappnet sein soll. Je nach Einsatz kommen dann noch weitere Impfungen dazu.
Titel: Antw:Zecken / Zeckenbisse
Beitrag von: ulli76 am 05. September 2019, 05:52:53
Basisimpfschutz=Das was JEDER Soldat bekommt. Unabhängig von einem Einsatz.
FSME würde man in vielen Einsatzländern eh nicht brauchen.