Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 21:14:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN-Zuerkennung für Reservisten  (Gelesen 11645 mal)

Klab

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #15 am: 25. März 2017, 12:29:23 »

die SichFw-ATN habe ich neben der GrpFhr-ATN auf dem 6wöchigen Fw-LG TrpDst für Res. erworben.

Die Luftwaffe hat Sicherungstruppen, da haettest Du eine gute Chance mit den ATNs bei der Luftwaffensichetungstruppe!
Lass Dich nicht entmutigen!!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #16 am: 25. März 2017, 12:38:08 »

Quark - diese ATN gibt es da nicht.
Gespeichert

Klab

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #17 am: 25. März 2017, 12:42:27 »

Quark - diese ATN gibt es da nicht.


Er kann sich dort beordern lassen und schliesslich hat er die JgUffz und GrpFhr ATN, etwaige Lehrgaenge kann er nachholen zudem ist er Uffz m P.

Gespeichert

Landjäger

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #18 am: 25. März 2017, 13:10:09 »

Die ATN SichFw ist bedeutungslos und wie es Andi geschrieben hat noch nicht einmal annähernd was mit der JwFw ATN zu tun.

Tja, dass ist schade.. dann widme ich mich doch mehr dem zivilen Leben!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #19 am: 25. März 2017, 13:17:56 »

Kein Beinbruch. Gibt genügend Reservisten, die adäquat ausgebildet sind und Wehrübhngstage sind derzeit eh wieder knapp.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #20 am: 25. März 2017, 13:21:48 »

Was spricht denn gegen eine Beorderung in einer RSU-Kp und Wehrübungen in grünen Einheiten? So kannst du wehrüben und wirst befördert, ohne dass evtl fehlende ATNs zum Problem werden können.

Und entgegen F_Ks Behauptung war es zumindest vor ein paar Jahren noch möglich, eine AAP ohne Ausbildungsbefehl, Prüfung etc. zu absolvieren. Da hat man eine (längere) WÜ auf dem DP gemacht und dann automatisch das "Upgrade" von der Uffz-ATN zur Fw-ATN bekommen. Fakt ist aber, dass das heute zumindest sehr schwierig geworden ist und bestenfalls in Einzelfällen noch so gehandhabt wird.

Ich sehe aber nicht, was dagegen sprechen soll, als Fw d.R. mit JgUffz-ATN auf eine JgFw-DP zu üben.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #21 am: 25. März 2017, 13:58:35 »

Aha, genügend, wäre mir neu.
Gespeichert

Landjäger

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #22 am: 25. März 2017, 14:02:25 »

Kein Beinbruch. Gibt genügend Reservisten, die adäquat ausgebildet sind und Wehrübhngstage sind derzeit eh wieder knapp.

seltsam nur, dann man von offizieller Seite genau das Gegenteil hört??

Wie war das noch Reservisten werden dringend gebraucht und sind unabdingbar!?
Gespeichert

Landjäger

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #23 am: 25. März 2017, 14:05:21 »

Was spricht denn gegen eine Beorderung in einer RSU-Kp und Wehrübungen in grünen Einheiten? So kannst du wehrüben und wirst befördert, ohne dass evtl fehlende ATNs zum Problem werden können.

Und entgegen F_Ks Behauptung war es zumindest vor ein paar Jahren noch möglich, eine AAP ohne Ausbildungsbefehl, Prüfung etc. zu absolvieren. Da hat man eine (längere) WÜ auf dem DP gemacht und dann automatisch das "Upgrade" von der Uffz-ATN zur Fw-ATN bekommen. Fakt ist aber, dass das heute zumindest sehr schwierig geworden ist und bestenfalls in Einzelfällen noch so gehandhabt wird.

Ich sehe aber nicht, was dagegen sprechen soll, als Fw d.R. mit JgUffz-ATN auf eine JgFw-DP zu üben.

Danke Kamerad, das überlege ich mir...das klingt gut!! Finde ich gut, daß Du Kameraden auch motivierst und nicht wie manch anderer leider eher "demotivierend" agiert.

Gespeichert

Landjäger

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #24 am: 25. März 2017, 14:06:48 »

die SichFw-ATN habe ich neben der GrpFhr-ATN auf dem 6wöchigen Fw-LG TrpDst für Res. erworben.

Die Luftwaffe hat Sicherungstruppen, da haettest Du eine gute Chance mit den ATNs bei der Luftwaffensichetungstruppe!
Lass Dich nicht entmutigen!!

Danke, wäre ja eine Möglichkeit..
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #25 am: 25. März 2017, 14:11:18 »

Die Luftwaffe hat keine Sicherungstruppen, sondern Objektschützer. Das ist ein großer Unterschied, auch wenn die ATB dort Luftwaffensicherungsfeldwebel heißt. Hat mit einer SichFw-ATN nichts zu tun.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Landjäger

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #26 am: 25. März 2017, 14:26:18 »

Die Luftwaffe hat keine Sicherungstruppen, sondern Objektschützer. Das ist ein großer Unterschied, auch wenn die ATB dort Luftwaffensicherungsfeldwebel heißt. Hat mit einer SichFw-ATN nichts zu tun.

Danke Ralf für die Info. Habe ja beim JgUffz-LG schon viel gelernt und übe ja auch im grünen Bereich (OHK, Waldkampf)..etc.

Aber wenn ein JgFw-LG vorgeschrieben ist, dann ist das so. Bei den nichtaktiven PzGrenBtl. kann man ja einige ATN`s noch modular als AAP nachholen, wird aber bei Jg schon schwieriger sein.

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #27 am: 25. März 2017, 16:14:44 »

Wie war das noch Reservisten werden dringend gebraucht und sind unabdingbar!?

Ja, aber nicht jeden, zum Beispiel keinen der über null Qualifikation verfügt. Und ich schreibe es einfach noch mal, weil es offenbar noch nicht Klick gemacht hat: Wehrübungstage sind derzeit Mangelware.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Klab

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #28 am: 25. März 2017, 16:41:54 »

Wie war das noch Reservisten werden dringend gebraucht und sind unabdingbar!?

Ja, aber nicht jeden, zum Beispiel keinen der über null Qualifikation verfügt. Und ich schreibe es einfach noch mal, weil es offenbar noch nicht Klick gemacht hat: Wehrübungstage sind derzeit Mangelware.

Wuerde ich so nicht sagen wg. Qualif. der Kamerad ist kein ungedienter und kein Neckermann. Schliesslich ist hat er das Jaegerhandwerk erlernt und ist Uffz m. P.
Das er dabei keine Qualifikation erworben hat glaube ich wohl kaum.
Zudem war er wohl auch GrpFhr ..wie auch immer mit Engagement und Zeit duerfte sich fuer in eine Verwendung finden lassen. Einfach bei den jew. Einheiten nachfragen. Ich selbst bin beordert und wir sind beleibe nicht aufgefuellt..gerade bei den UmP , also Landjaeger gib nicht auf !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #29 am: 25. März 2017, 17:39:07 »

Schon im ersten Quartal des Jahres?
Fehlplanung auf welcher Ebene?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de