Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: sek345 am 16. Mai 2019, 05:17:51

Titel: Sanitätssoldat (Uffz - Laufbahn) - mit Ausbildung Zahnmedizin
Beitrag von: sek345 am 16. Mai 2019, 05:17:51
Sehr geehrte Damen und Herren,

unzwar habe ich das Angebot für die Fachunteroffizierslaufbahn bekommen. Mit einer Ausbildung als Zahnm. Fachangestellte.

Nun frage ich mich, welche Uniformen die milit. Zahnm. Fachangestellten im Dienst tragen, wenn sie dem Zahnarzt aushelfen?
Ist das die normale Uniform oder eine weiße?

Da ich am Anfang genau wie jeder andere die Grundausbildung machen muss, muss ich doch eh die normale Soldatenuniform bekommen, oder?
Meine Frage ist wann ich nun die grüne Uniform tragen muss und wie das in der Ausbildung aussieht, bzw wenn ich ausgelernt habe und für meinen Bereich eingesetzt werde.

Danke im Voraus für eure Bemühungen!

Titel: Antw:Sanitätssoldat (Uffz - Laufbahn) - mit Ausbildung Zahnmedizin
Beitrag von: F_K am 16. Mai 2019, 07:14:25
Der Anzug wird im Dienstplan festgelegt - und bei med. Tätigkeiten im Inland im Frieden in ortsfesten Einrichtungen wird eher selten Helm und Körperpanzerung / Waffe getragen.
Titel: Antw:Sanitätssoldat (Uffz - Laufbahn) - mit Ausbildung Zahnmedizin
Beitrag von: KlausP am 16. Mai 2019, 07:26:32
Sie können Probleme haben!  ::) ;)

Das ist ja das Gute am Soldatenberuf. Über die Klamottenwahl muss man sich morgens keine Gedanken machen, das wird schlicht befohlen. Entweder durch den Dienstplan, durch einen Dauerbefehl oder von Fall zu Fall durch Einzelbefehl. In die Verlegenheit "Anzug beliebig, aber erwünscht" werden Sie als Unteroffizier eher nicht kommen.  :D
Titel: Antw:Sanitätssoldat (Uffz - Laufbahn) - mit Ausbildung Zahnmedizin
Beitrag von: LwPersFw am 16. Mai 2019, 08:07:36
Während allgemeinmilitärischen Teilen... Grün
Während der Fachtätigkeit... und Ausb dafür... i.d.R. ... Weiß
Im Auslandseinsatz ... kommt es auf den Einsatzort an...

Sie erhalten vom BAPersBw einen Ausbildungsplan...
Da stehen alle für Sie geplanten Lehrgänge drin...
Wann... Dauer...