Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 12:10:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?  (Gelesen 21182 mal)

Loohmi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Mich würde mal interessieren, wie viele aktive Soldaten rauchen und wie es sich auf die sportliche Ausbildung bzw. dann Leistung im Einsatz auswirkt. Gibt es da vielleicht Zahlen über das Raucherverhalten?
Gespeichert
"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht."

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
AW: Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2013, 18:58:10 »

Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus würde ich sagen das 75-80% Raucher sind.
Meiner Meinung nach verträgt sich das nicht mit dem Dienst den wir leisten, aber meine Meinung ist ja nicht ausschlaggebend.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Gespeichert
WaMechBtsm

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2013, 20:14:08 »

Zitat
sportliche Ausbildung


Du kannst Bataillonsschnellster Marlboro Raucher werden...

 ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Tommie

  • Gast
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2013, 20:20:11 »

Nach dem 3.000-Meter-Lauf haut so ein Kippchen erst richtig rein ;D !
Gespeichert

M4rv

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2013, 20:52:50 »

Würde mich aber auch mal interessieren. Ich rauche gern, und m.M.n. auch viel. Ich persönlich habe jetzt aber nicht das Problem mal einige Stunden ohne 'ne Kippe auszukommen. Ich habe aber Kollegen, wenn die nicht alle zwei, drei Stunden eine rauchen, grenzt das an einen total Ausfall. :D Ich könnte mir vorstellen, dass sich von der Sorte auch welche in die Bundeswehr verirren.
Gerade wenn man dann Waffen am Mann hat, wirkt das ja nicht gerade beruhigend :D

LG
Gespeichert
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

kman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
AW: Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #5 am: 23. Juli 2013, 12:34:47 »

Natürlich beeinflusst das rauchen die fitness. Trotzdem gibt es sehr sportliche raucher und vorallem was an sportlichen leistungen von der bundeswehr gefordert wird, ist alles im 1.er schnitt und in gold zu schaffen. Ohne probleme.

Mkg./mfg.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gespeichert

Dandartabornok

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #6 am: 23. Juli 2013, 12:38:19 »

Ich habe aber Kollegen, wenn die nicht alle zwei, drei Stunden eine rauchen, grenzt das an einen total Ausfall. :D Ich könnte mir vorstellen, dass sich von der Sorte auch welche in die Bundeswehr verirren.
Solche hatten wir in der Grundausbildung =D
Als wir da irgendwas zusammennähen sollten und es hieß "Raucherpause ist erst wenn alle fertig sind", hat der mir das fertiggemacht, weil ich zu langsam für ihn war.

Die haben da schon manchmal gelitten...
(Aber sportlich gab's da auch Kanonen. Es kann einen hindern, aber manche trainieren da sozusagen "drüber".)
Gespeichert

Loohmi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:AW: Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2013, 15:43:14 »

Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus würde ich sagen das 75-80% Raucher sind.
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Natürlich war ich von Rauchern ausgegangen, aber so viele überraschen mich dann doch.

Zitat
Es kann einen hindern, aber manche trainieren da sozusagen "drüber".
Erstaunlich.

Wie sieht es denn mit anderem als Zigaretten aus, also Zigarren oder Pfeife...oder Wasserpfeife, wenn die zu "rauchen" zählt. 
Gespeichert
"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht."

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2013, 15:49:06 »

@ Loohmi:

Steves Zahl halte ich für maßlos übertrieben - wobei das Vorkommen sicherlich "schwankt" und unterschiedlich sein kann.

Andere Rauchwaren gibt es auch - aber Zigarren sind kaum in einer Raucherpause zu geniessen, und Wasserpfeife macht sich in der Hosentasche schlecht ...
Gespeichert

Loohmi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2013, 16:12:59 »

LOL, 'ne Pfeife sicher auch! Aber an der richtigen Stelle macht sie Eindruck. ;D
Gespeichert
"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht."

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2013, 17:44:54 »

@ Loohmi -

Genau lesen - eine Pfeife in der Tasche der Feldhose ist kein Problem - habe ich schon gesehen (aber eher genauso selten wie zivile Pfeifenraucher).
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
AW: Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2013, 19:52:55 »

@F_K wie gesagt, hier geht es um meine Persönliche Erfahrung. Auf jedem Lehrgang war es bisher immer mehr als 2/3 und hier am Schiff sieht es nicht anders als. Kann natürlich auf der nächsten Einheit komplett anders sein!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Gespeichert
WaMechBtsm

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #12 am: 23. Juli 2013, 19:59:00 »

Zitat
auf der nächsten Einheit

Achso, die Abhängigen von der Marine.

Im Heer ist mein Eindruck (wie überall in der Gesellschaft), dass die Zahl der raucher zurückgeht.

Auf meinen letzten EEH Weiterbildung war die Zahl der raucher eher unter 20%.

Your mileage may vary.
Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #13 am: 24. Juli 2013, 03:14:16 »

Mein Eindruck aus Marine, TSK-gemeinsamen Lehrgängen und übergreifender Beobachtung ist ein Raucheranteil von geschätzt 40 - 50 %. Starke Unterschiede meine ich aber bei den Dienstgradgruppen entdeckt zu haben. Während zB bei Unteroffizieren ohne Portepee die Raucher klar in der Mehrzahl waren, musste man sie bei den Offz im Truppendienst schon suchen. Von ca. einem Dutzend Disziplinarvorgesetzter war etwa nur einer Raucher (Pfeife).
Natürlich alles nur subjektive Eindrücke ohne Anspruch auf statistische Richtigkeit.
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Wie vertragen sich Sport und Rauchen in der Bundeswehr?
« Antwort #14 am: 24. Juli 2013, 05:35:18 »

Zitat
Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus würde ich sagen das 75-80% Raucher sind.
@ Loohmi:

Steves Zahl halte ich für maßlos übertrieben - wobei das Vorkommen sicherlich "schwankt" und unterschiedlich sein kann.

Andere Rauchwaren gibt es auch - aber Zigarren sind kaum in einer Raucherpause zu geniessen, und Wasserpfeife macht sich in der Hosentasche schlecht ...

Den Anteil von ca. 80% Raucher kann ich für ZSan bestätigen. So war vor wenigen Jahren in den Kp überhaupt nicht möglich
ein Raum zu finden, wo nicht geraucht wurde. Ich denke aber, dass der Anteil der Raucher in den letzten Jahren doch zurück gegangen ist.


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de