Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:42:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung als Offizier (Auflistung?)  (Gelesen 16105 mal)

Nobody

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« am: 18. November 2011, 19:55:18 »

hallo,
ich suche eine auflistung über die verschiedenen verwendungen für offiziere.
Natürlich fallen mir diverse ein, wie zb der nschoffz, kpchef, etc., aber es gibt auch bestimmt diverse die ich nicht kenne.
Deswegen suche ich eine Liste in der ich ALLE einsehen kann, unabhängig von der TSK!

google konnte mir nicht helfen, und auch diverse seiten nicht, da dort meist nur die "highlights" aufgeführt sind.


danke schonmal!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 19:58:34 »

So eine Liste gibt es nicht- würde ja auch keinen Sinn machen.
Allein im Sanitätsdienst fallen mir da schon spontan locker 20 ein (und das ist ja noch nicht mal jede einzelne Verwendung, sondern verwandte zusammengefasst)- und in anderen Truppengattungen wird das nicht anders sein.
 
Die ein oder andere wird dann für dich auch nicht relevant sein, weil die eine spezielle Ausbildung erfordern. Wenn du z.B. kein SanOffz Arzt wirst, fallen so Verwendungen wie Truppenarzt, Leiter BuB, Leiter SanZ, Chef SanStff etc. schon mal weg.

Für was brauchste die denn?
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 20:01:02 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nobody

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 20:01:08 »

naja, wenn ich offz werden will muss ich ja auch verwendungswünsche angeben^^
und es ist ja interessant zu wissen was es so gibt...
weil der horizont ja doch eingeschränkt ist was man einfach so mitbekommt...

Am interessantesten wäre sowas für das heer...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #3 am: 18. November 2011, 20:11:18 »

Ah so- damit sind aber nicht so konkrete Verwendungen wie KpChef gemeint. Von denen durchläufst du ja innerhalb der Karriere mehrere, deswegen kannst du die im Rahmen der Bewerbung auch nicht angeben. Es ist generell der Bereich, in den du rein willst, gemeint- also Studienfachrichtung, TSK etc.

Die Truppengattungen werden, wenn ich das richtig mitbekommen hab, eh erst nach dem Studium festgelegt.

Mal nen Beispiel aus meinem Bereich: Du würdest dich z.B. als SanOA mit Human-, Zahn- oder Tiermedizinstudium bewerben.
Ob du später dann Chirurg, Anästhesist oder Allgemeinmediziner wirst, entscheidet sich erst deutlich später.
Noch noch später entscheidet sich, ob du mal KpChef wirst oder aber in einer speziellen Fachrichtung in der Klinik bleibst.

In anderen Truppengattungen ist das ähnlich. Sollte nur ein Beispiel sein, wie das alles zusammen hängt.

Bestimmte Verwendungen sind eh im Laufe der Karriere vorgesehen. Bei uns Ärzten z.B. eine Verwendung als Truppenarzt. Bei anderen z.B. eine als Zugführer.
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 20:13:31 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Nobody

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #4 am: 18. November 2011, 20:20:00 »

also sanoffz entfällt;)

aber was gibt es denn noch ausser den nschoffz, infanterieoffz, sanoffz?

weil das sind ja "wünsche" die ich angeben kann/soll/muss
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #5 am: 18. November 2011, 20:39:45 »

SanDstOffz !   ;D
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #6 am: 18. November 2011, 20:40:48 »

Zitat
Deswegen suche ich eine Liste in der ich ALLE einsehen kann, unabhängig von der TSK!

Wie wäre es mal mit den Berufsbildern auf www.bundeswehr-karriere.de, www.deutschesheer.de, www.luftwaffe.de, www.marine.de und www.streitkräftebasis.de?
« Letzte Änderung: 18. November 2011, 20:50:17 von KlausP »
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #7 am: 18. November 2011, 20:41:30 »

Auf den Homepages der Bundeswehr ist ziemlich viel zu finden. Auf www.deutschesheer.de gibt´s auch Infos über die verschiedenen Heerestruppengattungen. Und die haben natürlich jeweils ihre Offze.
Und auf der Karriereseite findet sich einiges zu den Truppengattungen.

Musst halt überlegen, welche Richtung dir mehr zusagt:
Bist du eher technisch begabt, oder eher in Richtung Geisteswissenschaften?
Liegt dir eher das "Spezialistentum"-da kämen z.B. MaschBau, IT etc. in Frage- was dann tendenziell eher zu Fachverwendungen passt oder kannst du dich eher für Menschenführung und Taktik begeistern -dann wäre vielleicht so was wie Geschichtswissenschaften oder auch Pädagogik was für dich- später dann eher mit Verwendungen im Bereich Menschenführung, nicht-studiengebundene Stabsverwendungen etc.
(Allerdings können auch Spezialisten KpChef etc. werden- aber umgekehrt braucht für manche Verwendungen ein spezielles Studium)

Vielleicht ist es jetzt leichter zu sehen, dass deine Frage nicht unbedingt zu für dich zielführende Antworten führt.
@Wadenbeisser: SanDstOffze sind aber entweder von anderen Truppengattungen geklau... äh ausgeliehen oder OffzMilFD
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #8 am: 18. November 2011, 20:43:08 »

@Wadenbeisser: SanDstOffze sind aber entweder von anderen Truppengattungen geklau... äh ausgeliehen oder OffzMilFD

Ach? Jetzt ÄÄÄCHT?  ;)
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 20:48:39 »

Nicht dass der TE noch denkt, er könnte sich als SanDstOffz bewerben..
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 20:58:18 »

Why not? Ist
Zitat
ja interessant zu wissen was es so gibt...
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Nobody

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #11 am: 18. November 2011, 21:22:56 »

dann geht es eher in die richtung menschenführung taktik, weil das studium geht in die richtung pädagogik ;)
natürlich die seiten hatte ich auch^^
un weniger technisch, mehr geist ;)
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Antw:Verwendung als Offizier (Auflistung?)
« Antwort #12 am: 18. November 2011, 21:33:37 »

ah.. so was wie "Lehr StOffz Tak/Log" (Lehrstabsoffizier Tktik / Logistik)

die Preisklasse fängt allerdings erst bei A13 / A14 an.... :'(
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de