Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:37:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Brauche Rat, bitte lesen.  (Gelesen 13529 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #15 am: 08. Mai 2003, 21:49:46 »

hey, bitte auch in siegen  ;D

ja, und die marine macht das dann wieder auf die althergebrachte methode - zusammensaufen lassen, eventuell das bier zahlen, und am nächsten morgen wachen die neuen soldaten ca. 200 seemeilen vom nächsten hafen entfernt auf  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #16 am: 09. Mai 2003, 07:43:52 »

Und die Marine fängt an, in den Küstenorten wieder zu "shanghaien". Zeigt doch dann Fortschritt, wenn die blauen Zwangsverschleppten an Bord als Seekadett wieder aufwachen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #17 am: 09. Mai 2003, 09:24:30 »

Na, da sind wir wohl etwas vom Thema abgekommen, die Herren ;)

In meinem OA-Jahrgang waren wir noch ausßreichend OAs, allerdings wurden im darauf folgenden Jahr die Leute angeschrieben, welche mit mir zusammen bei der OPZ waren, aber aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurden. Das alte Beispiel von der Rekrutierung alter "Karteileichen".
Traurig aber wahr, nur leider leidet das Qualitätsniveau darunter gewaltig.

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #18 am: 09. Mai 2003, 09:52:40 »

HURRA !
Wenn das Niveau des Offz-Korps eh schon im Keller dümpelt, könnte ich es auch nochmal versuchen  8)
 Ob ich mit bald 27 Jährchen vielleicht etwas Altersweisheit in die Truppe einbringen kann ?

 ;D ;D ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Solvej

  • Gast
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #19 am: 10. Mai 2003, 10:08:01 »

@Juliet: Nein, ich hab keine Ausbildung. Ich will jetzt keinen langweilen, also um´s kurz zu machen habe ich einfach keinen besonders guten Start hingelegt. Mir ging´s während der Schulzei schon nicht besonders gut, und nach dem Abi habe ich dann ziemlich lange gebraucht um mit bestimmten Sache erst mal abzuschließen und mich um mich selbst zu kümmern.

Da ich dazu schon mal gewisse Kommentare kassiert habe: es geht mir nicht darum, bei der Bw bloß abzusahnen. Ich bin überhaupt nicht der Meinung daß das ein lockerer Job ist und daß die eh jeden nehmen. Aber genau darum geht´s mir auch. Ich will mit Luftfahrttechnik arbeiten, und dabei auch gefordert sein. Und beim Bund gibt es dafür excellente Möglichkeiten: Ausbildung, Spezialisierung, mehrere Jahre Berufserfahrung und bei entsprechender Leistung auch recht früh schon Verantwortung. Das schafft man in keinem Zivilbetrieb innerhalb von 6 Jahren.

Meinungen sind natürlich weiterhin willkommen.

Was mich z.b. noch interessieren würde, ist wie meine Chancen stehen, überhaupt genommen zu werden?
Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #20 am: 10. Mai 2003, 12:58:36 »

Ich versteh noch nicht ganz, warum Du auf keinen Fall als OA bei der Bundeswehr anfangen möchtest, wenn man Dir dies doch anbietet. Um mal die wirtschaftlichen Vorteile herauszustellen: Du würdest ab einer bestimmten Zeit mehr Verdienen und hättest ein anderes Ausbildungsniveau (bezogen auf spätere Verwendungen im Zivilleben). Das sollten natürlich nicht die ausschlaggebenden Kriterien sein, aber man sollte dies auch bedenken!
Immerhin hast Du die nötigen Voraussetzungen und Qualifikationen.
Du möchtest Dir berufliche Möglichkeiten im Zivilleben vorbehalten, wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings hast Du bessere Möglichkeiten wenn Du nach einer Minestverpflichtungszeit von 12 Jahren als Offizier (bzw OA) in den zivilen Arbeitsmarkt zurück kehrst!

Was die Chance betrifft überhaupt genommen zuwerden: Da kann man keine generelle Aussage zu treffen. Das hängt von Deiner Leistung beim Einstellungsverfahren ab, aber auf diese Tests kann man sich problemlos vorbereiten!

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..

Solvej

  • Gast
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #21 am: 12. Mai 2003, 08:55:12 »

Also wenn es ausschließlich nach Leistung geht, habe ich keine Befürchtungen.

Was die Laufbahn angeht: der Hintergrund der ganzen Geschichte ist, daß ich eigentlich Pilotin werden wollte und das auch immer noch vorhabe. WFV bin ich nicht, also schon mal keine Möglichkeiten beim Bund. Bei Lufthansa bin ich in der letzten Runde rausgeflogen.

Nun stehe ich also vor der Frage, wie ich das finanziell machen soll. Ich muß sowieso erst mal was anderes arbeiten. Da Luftfahrt einfach mein Ding ist, wil ich natürlich was in dem Bereich machen. Und die Möglichkeiten beim Bund sind sehr gut und spannend. Vor allem die relativ lange Berufserfahrung, die sich durch die zeitlich gestraffte Ausbildung ergibt, kommt mir sehr entgegen.

Da ich aber wie gesagt noch nicht ganz ausgeträumt habe, möchte ich mir die Perspektive offen halten, doch noch eine Flugschule zu besuchen. Ob ich es mit Anfang 30 dann realistisch finde, in diese Richtung umzusatteln, hängt von verschiedenen Dingen ab. Wenn es finaziell zu eng wird, und der Arbeitsmarkt für Piloten so schlecht aussieht wie jetzt, würde ich es wohl nicht machen, erst Recht nicht in "fortgeschrittenem" Alter. Aber es gibt auch immer mal wieder gute Zeiten in der Branche, und in dem Fall schließe ich nichts aus.

Wenn ich nun mit wie gesagt Anfang 30 ausscheide, wäre das ganze rein Altersmäßig noch okay, da es relativ viele spätberufene Piloten gibt. Mit SaZ 12 wäre ich aber bei Dienstzeitende schon Ende 30. Und das Höchstalter für Ersteinstellung liegt bei den meisten Airlines um die 36 herum.

Also letzten Endes ist das mein Grund, mich nicht so lange zu verpflichten. Es ist mir auch nicht so wichtig, zu studieren. Daß ich nochmal verlängere, wenn sich die Möglichkeit zu fliegen nicht realisieren läßt, kann gut sein. Ich will mir die Sache aber nicht von vornherein verbauen, und darum will ich zunächst SaZ 6 machen.


Gespeichert

Juliet

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
    • Soldatentreff
Re:Brauche Rat, bitte lesen.
« Antwort #22 am: 12. Mai 2003, 12:17:22 »

Du hast übrigens auch die Möglichkeit nach einem Studium, oder zu jeder anderen Zeit die Bundeswehr trotz Verpflichtungszeit von 12 Jahren zu verlssen. Im Regelfall mußt Du dann aber die Studiengebüren zurück erstatten.

Natürlich ist dies ganz und gar Deine Entscheidung. Feldwebellaufbahn hat einen Menge Vorteile und sicher gegenüber dem Offz auch Nachteile, aber sie ist auf jeden Fall erstrebenswert... sonst hätte ich kaum versucht die Laufbahnen zu wechseln :)

Gruß, Juliet
Gespeichert
..:: Spott, Neid und Mißgunst sind die Boten des eigenen Mißerfolgs ::..
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de