Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:11:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EloMechUffz  (Gelesen 989 mal)

mchammerguy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
EloMechUffz
« am: 27. April 2013, 17:43:40 »

Hallo,

ich bin jetzt seit dem 02.04.2013 bei der Bundeswehr und als EloMechUffz für Artillerieführungssysteme eingeplant.

Ich habe hier vor Dienstantritt auch schon mal die Frage gestellt was man als solcher so macht und habe als sehr pauschale Antwort nur das Tätigkeitsbild bekommen welches man auch vom Einplaner bekommt und deshalb möchte ich jetzt nochmal konkreter nachfragen.

Also ich möchte vor allem Wissen wie es denn zum Beispel mit Übungen im Gelände aussieht bzw. letztendlich im Einsatz:

-Werde ich mich lediglich am entsprechenden Führungssystem aufhalten oder gehören evtl. auch Wachaufgaben in der näheren Umgebung dazu?
-Wie sieht so ein Führungssystem aus, ist es ein Kontainer, auf einem Lkw, in einen gepanzerten Rad- oder Kettenfahrzeug?
-Findet die Instandsetzung eher am Bildschirm statt, oder ist sie eher mit "handfester" Arbeit verbunden (Komponenten Austausch, Löten, verschrauben, ect.)?
-Werde ich oft in den Auslandseinsatz gehen? (Mir wurde gesagt, dass momentan gar keine Artillerie im Einsatz sei. Heißt das dann, dass ich gar nicht in den Auslandseinsatz gehen werden, falls das so bleibt, oder werde ich trotzdem in den Einsatz gehen und dort andere Tätigkeiten übernehmen??
-Wie sieht der Alltag am normalen Arbeitsplatz in der Kaserne aus?
-Werde ich oft auf Geländeübungen sein und wie lange würden diese gehen?
-In wie Fern werde ich Truppendienstliche Anteile bei dieser Verwendung haben? (Grob gesagt meine ich damit: Gebe ich meine Waffe quasi für den Rest meiner Dienstzeit ab sobald ich Elektromechaniker bin?)


ich hoffe es können mir ein Paar Kameraden helfen die selber in dieser Verwendung tätig sind und mir Informationen aus ersten Hand geben können oder solche die mit Kameraden dieser Verwendung schon Bekanntschaft gemacht haben.

Danke schon mal für die Antworten, ich bin gespannt ;-)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:EloMechUffz
« Antwort #1 am: 27. April 2013, 18:14:31 »

Zitat
ich bin jetzt seit dem 02.04.2013 bei der Bundeswehr und als EloMechUffz für Artillerieführungssysteme eingeplant.

In was für einem Truppenteil sind Sie denn in der Grundausbildung?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mchammerguy

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:EloMechUffz
« Antwort #2 am: 27. April 2013, 18:17:01 »

Ich bin momentan bei den Heeresfliegern.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de